XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Navigation in CSS datei (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=50176)

Linuxonkel 01.02.2008 10:05

Navigation in CSS datei
 
Hallo Leute, ich finde keine passende Lösung für mein Problem.
Ich möchte gerne meine Navigation komplett in die *.css Datei schreiben.
Hintergedanke: Wenn ich zum Beispiel in der Navigation stehe habe: Seite 1, Seite 2 bis Seite 10, ... und ich eine Seite 11 hinzufügen möchte, dann muß ich auf allen Seiten diese Änderung vornehmen. Das möchte ich einfacher haben. Einmal geändert in der css und auf allen Seiten ist es aktuallisiert. Geht das überhaupt? Oder kann ich nur Hintergrund, Farben, Tabellen, Bilder, Positionen, usw. in der css konstruieren?
Ich finde nichts passendes. Könnt ihr helfen?

heiko_rs 01.02.2008 10:08

CSS enthält kein HTML, sondern sagt diesem nur, wie es aussehen soll.

Du suchst Frames (sind allerdings veraltet, nicht benutzen!) oder PHP include. Nachteil bei diesen einfachen Lösungen: Der "aktuelle" Link läßt sich nicht entfernen und durch strong ersetzen, daher ist eine komplett dynamische Erzeugung durch PHP das Sinnvollste.

Linuxonkel 01.02.2008 10:12

Das heißt also, das ich in allen html-Seiten die Navigatgion erweitern muß.
Ich dachte, es ginge Global in der css. So wie ich auch Bilder auswechseln kann.

heiko_rs 01.02.2008 10:19

Bei Bildern geht es, weil die auch als Hintergrundbilder kommen können. Aber den HTML-Code kann CSS nicht verändern.

Genau das, was Du möchtest, geht per PHP include:

PHP-Code:

<?php
include('navigation.php');
?>


Linuxonkel 01.02.2008 10:22

Oha, PHP ist für mich ja totales Neuland. Was muß ich da beachten? Wie muß ich da vorgehen? Mache ich das genauso wie css?

heiko_rs 01.02.2008 10:30

Meine gepostete Zeile reicht bereits.

Benenne erstmal die Seite, in die die Navi eingebunden werden soll, in .php um. An der Stelle, an der die Navi erscheinen soll, steht dann die include-Zeile. Die includierte Datei navigation.php enthält nichts weiter als den HTML-Code der Navi.

Allerdings: Dein Hoster muss PHP bieten, sonst geht es nicht (und dann ist der Hoster sein Geld nicht wert).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023