zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Eigenschaften bei :hover vom Elternelement verändern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 23:03
n26 n26 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 2
n26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eigenschaften bei :hover vom Elternelement verändern

Hallo,

folgendes Beispiel:
Code:
ul {
	background: #fff;
}

ul li:hover {} /* ^1*/
^1: Ist es möglich, nun den Hintergrund von ul auf eine andere Farbe zu ändern (also wenn der Maus über li liegt).

Ich arbeite schon ne ganze Weile mit css und Stand schon oft vor diesem Problem und habe bisher noch nie ne Antwort gefunden aber auch noch nie nachgefragt, deswegen tu ich das jetzt mal.
Da ich aktuell keine Ausweichmöglichkeit haben möchte.

P.S. Das Beispiel ist wirklich nur nen Bsp., ich weiß also, dass ich zB den Hintergrund einfach auf li verlegen könnte um das zu umgehen.

Danke im voraus!

Grüße,
n26
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 23:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das geht nur mit JavaScript.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 23:05
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Nein, es gibt keinen Elternselektor. Du kannst per CSS nur selektierte Elemente und deren Kinder beeinflussen.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 23:39
n26 n26 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 2
n26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nagut konnte ich mich auch schon denken.

Aber jetzt habe ich wenigstens die Sicherheit

Danke für die schnellen Antworten!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2012, 12:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bei hover das Elternelement ändern

Zitat:
Zitat von n26 Beitrag anzeigen
folgendes Beispiel:
Code:
ul {
	background: #fff;
}

ul li:hover {} /* ^1*/
^1: Ist es möglich, nun den Hintergrund von ul auf eine andere Farbe zu ändern (also wenn der Maus über li liegt).

Guten Morgen

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil mein Problem das Gleiche ist.
Bei hover über einem Link soll das Hintergrundbild der Liste ausgetauscht werden.
Vor 4 Jahren, als der Thread entstand, ging das noch nicht.
Gibt es mittlerweile mit CSS3 eine Möglichkeit, das zu realisieren?

Gruß
Manya
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.08.2012, 12:49
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von manya Beitrag anzeigen
Gibt es mittlerweile mit CSS3 eine Möglichkeit, das zu realisieren?
Nein, das kommt leider erst mit CSS4 (ferne Zukunft): Siehe hier unter "Parent selector".

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.08.2012, 13:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Nein, das kommt leider erst mit CSS4 [/URL].
schade.

Trotzdem danke für deine Antwort.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 20:51
Problem mit CSS Menü SMundt CSS 9 07.01.2009 20:12
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 13:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 18:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.