zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hover Effekt geht nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 10:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 23
superbobbes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hover Effekt geht nicht

Ich versuche im moment eine Dropdown Navigation zu erstellen. Der HTML Code sieht so aus:

Code:
<div id="nav" class="mod_navigation block">
<a class="invisible" title="Navigation überspringen" href="index.php/philosophie.html#skipNavigation_4"/>
<ul class="level_1">
<li class="submenu trail first">
</li>
<li class="submenu">
<a class="submenu" onclick="this.blur();" title="CRACOX" href="index.php/cracox_bearbeitung.html">CRACOX</a>
<ul class="level_2">
<li class="first">
<a class="first" onclick="this.blur();" title="Bearbeitung" href="index.php/cracox_bearbeitung.html">Bearbeitung</a>
</li>
<li>
<a onclick="this.blur();" title="Qualitätssicherung" href="index.php/cracox_qualitaetssicherung.html">Qualitätssicherung</a>
</li>
<li class="last">
<a class="last" onclick="this.blur();" title="Premium Verschleißschutzstahl" href="index.php/cracox_forschung.html">Premium Verschleißschutzstahl</a>
</li>
</ul>
</li>
<li>
<a onclick="this.blur();" title="Rohstoffgewinnung" href="index.php/rohstoffgewinnung.html">Rohstoffgewinnung</a>
</li>
<li class="submenu last">
</li>
</ul>
<a id="skipNavigation_4" class="invisible" title="Navigation überspringen"/>
</div>
Und der CSS Part so:

Code:
#nav {
list-style-type:none;
margin-top:120px;
padding:0px;
}
#nav ul li {
float:left;
height:3em;
list-style-type:none;
margin:0px 1px 0px 0px;
padding-left:10px;
position:relative;
z-index:999;
}
#nav level_2 {
left:0pt;
position:absolute;
top:0pt;
}
#nav .level_2 li {
display:none;
}
#nav ul li:hover ul li, #nav ul li a:hover ul li {
display:block;
}
Der hover Effekt geht in Opera, Firefox, Safari, IE 7 nur nicht im 6er. Woran liegt das?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 10:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

IE < 7 hovert nur a, nicht li. Siehe FAQ Punkt 8.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 23
superbobbes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber ich hab das doch hiermit
Code:
 #nav ul li a:hover ul li
abgedeckt oder net?
Wo find ich denn FAQ Punkt 8=
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:19
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, das Untermenü ist ja innerhalb des 'li' geschachtelt und nicht in 'a'.

Wenn Du es in 'a' reinpacken würdest, dann würde der IE das vermutlich korrekt einblenden, aber dann hast Du invaliden Code, da eine Liste nicht innerhalb von 'a' vorkommen darf. (Blockelemente dürfen nur in anderen Blockelementen stehen).
Würde ich also nicht empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 23
superbobbes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann da eh nix ändern weil das von dem CMS so vorgegeben ist .

Wie kann ich das denn realisieren? Hast du ein Vorschlag?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:35
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Leider nicht wirklich.

Ich habe mal einen 'Hack' für den IE gesehen, wo das mit ConditionalComments und Tabellen gelöst wurde. Da war der Code für den IE6 dann invalide und für alle anderen valide aber mit vielen Kommentaren versehen.
Weiß aber nicht mehr wo und wie das gelöst wurde.

Ein andere Möglichkeit wäre für den IE das CSS per JavaScript (onmouseover, onmouseout) zu ändern, was dann natürlich bei deaktiviertem JS zu Problemen führt.

Was anderes fällt mir leider nicht ein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:38
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von superbobbes Beitrag anzeigen
Wo find ich denn FAQ Punkt 8
Oberster Thread.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 10:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 23
superbobbes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab die CSS Datei nochmal kompett überarbeit. Sieht jetzt so aus:

Code:
#nav {
background-image:url(tl_files/css/bilder/nav.gif);
background-repeat:repeat-x;
border:1px solid #A2E6CD;
bottom:0px;
height:21px;
left:0px;
margin-top:10px;
overflow:visible;
position:absolute;
right:0px;
top:110px;
width:948px;
z-index:999;
}
#nav * {
margin:0pt;
padding:0pt;
}
#nav ul {
line-height:1;
list-style-type:none;
min-width:1%;
}
#nav a, #nav p {
color:#FFFFFF;
display:block;
font-family:verdana,arial;
font-size:11px;
font-weight:bold;
padding:5px;
text-decoration:none;
}
#nav a:hover {
text-decoration:none;
}
#nav li {
float:left;
margin-right:20px;
min-height:1%;
min-width:1%;
}
#nav li:hover, #nav li.sfhover {
background-image:url(tl_files/css/bilder/hover.gif);
}
#nav ul ul {
background-color:#00925B;
left:-999em;
position:absolute;
}
#nav li li {
clear:left;
}
#nav li:hover ul, #nav ul li.sfHover ul li {
left:auto;
}
Und dieses Javascript um Hover im 6er zu aktivieren:
PHP-Code:
sfHover = function() {
var sfEls document.getElementById("nav").getElementsByTagName("li");
for (var i=0i<sfEls.lengthi++) {
4 sfEls[i].onmouseover=function() {
5 this.className+=" sfhover";
}
7 sfEls[i].onmouseout=function() {
8 this.className=this.className.replace(new RegExp(" sfhover\\b"), "");
}
10 }
11}
12if (window.attachEventwindow.attachEvent("onload"sfHover); 
Aber das Dropdown Menü geht immernoch net. Ich weiss langsam net mehr weiter...
Was kann ich machen, bzw. was mach ich falsch?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 16:31
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 4
localhost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab selber nur wenig Ahnung, aber vielleicht hilfts ja schon sfHover klein zu schreiben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 08:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 23
superbobbes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hilft nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 20:51
Problem mit CSS Menü SMundt CSS 9 07.01.2009 20:12
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 13:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 18:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.