zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Animationen in einer Website - Formatfrage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 21:40
Ritter der Standards
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: /home/shade
Beiträge: 64
shade37337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Animationen in einer Website - Formatfrage

Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Ich will in eine Website eine Animation einbinden.
Allerdings sollte sie in so gut wie jedem Browser möglichst ohne Plugin laufen,
daher stellt sich die Frage: was gibt es zur Auswahl?

Flash - scheidet aus, Plugin

SMIL (o. wie das heißt) läuft auch AFAIK in keinem Browser ohne plugin, wenn diese Überhaupt da ist

GIF RGB modus hat miese Qualität, Index modus wäre evtl. eine Option

APNG beherrscht bisher kaum ein Browser, die meisten zeigen nur das erste Frame an, oder ?

MNG beherrscht bisher imho KEIN browser, oder liege ich falsch?

Videos benötigen erst recht Plugins

JS+Timer is evtl die nächste option, aber komplex mit vielen einzeldateien

Resumee:
- indexed GIF
- JS(Timer)
Das sind die Einzigen, die mir praktikabel erscheinen - oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten ?
Oder habe ich oben was falschen gelistet?

shade->greets();
__________________
Don't hate the Hacker. Hate the Code!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 22:02
Benutzerbild von stravid
Human Compiler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Austria
Beiträge: 186
stravid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Silverlight von Microsoft gibt es auch noch, da es aber auch ohne Plugin nicht funktionieren wird scheidet es auch aus

Was willst du den animieren? Wenn es aufwändiger wird wirst du glaube ich nicht um eine Technik herum kommen die ein Plugin voraussetzt!
__________________
David Strauß - stravid.com
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 22:24
Ritter der Standards
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: /home/shade
Beiträge: 64
shade37337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Animation is eigtl. sehr einfach:
eine sich drehende grafik bzw. runterschwebender Text
__________________
Don't hate the Hacker. Hate the Code!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 22:41
Benutzerbild von stravid
Human Compiler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Austria
Beiträge: 186
stravid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also runterschwebender Text müsste mit GIFs doch umsetzbar sein oder?
Und die Grafik sollte, solange sie kein Regenbogen oder ähnliches ist, auch machbar sein.

Diesen Banner hat ein Freund letztes Jahr gemacht, Qualitätsmässig finde ich den passend. Ein kleines Beispiel was mit GIFs möglich ist



(Falls der Banner nur verlinkt sein sollte, Sorry )
__________________
David Strauß - stravid.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 22:46
Ritter der Standards
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: /home/shade
Beiträge: 64
shade37337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unter den gegeben Umständen, wie sie halt nunmal sind, halte ich auch animated Gifs mit Indexed Color palette fürs das beste.
Aber hätte ja sien können, das mir ein super tolles format entgangen ist ...
__________________
Don't hate the Hacker. Hate the Code!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 23:06
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Flash: Verbeitung: 95%-99%
APNG: Opera 9.5, Firefox 3
JS + Timer: ruckelt, ist in allen Browsern, Plattformen und Rechenleistungen verschieden schnell

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 00:10
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Aarakast Beitrag anzeigen
Flash: Verbeitung: 95%-99%
Aus irgendeinem Grunde sagt WebHits nur 52,5% - das ist zwar sicherlich zuwenig, aber die 95-99% (die z.B. Adobe angibt) dürften wiederum zu hoch gegriffen sein.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 00:17
Ritter der Standards
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: /home/shade
Beiträge: 64
shade37337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Statistiken auf Webhits sehen mir eh ein bisschen komisch aus.
Meiner Auffassung nach (wenn ich Schule, Bekannt, usw. einbeziehe)
zuviel MSIE6 und XP, zuwenig FF, IE7, Vista und Linux...
Und bei den plguins kommen mir einige andre auch komisch vor:

Dynamic HTML Data Binding
DirectAnimation

Beide sagen mir vom namen her nichts, haben aber über 60%, mehr als flash ...

Aber selbst wenn man annimmt ca 80% haben flash schließe ich 20% immer noch aus.
__________________
Don't hate the Hacker. Hate the Code!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 00:35
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von shade37337 Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn man annimmt ca 80% haben flash schließe ich 20% immer noch aus.
Wenn du keinen ausschließen willst: Las Animationen weg. :P

Rollen wir das gnaze andersherum auf:
Um was für eine Internetseite handelt es sich? Wer ist die Zielgruppe? Wie wahrscheinlich sind User mit alten PCs und Browsern und ohne neueste Technik? Wie wahrscheinlich sind User die keine Ahnung von nichts haben, was Internet/Computer Themen angeht?

@heiko: Durchaus, 95% sind viel, und Adobe wird seine Statistiken selbstverständlich verfälschen.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 20:20
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 41
stefan82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde immer gifs nehmen, wenn die Animation damit umzusetzen ist. Denn Flash und co. sind nicht wirklich suchmaschinenfreundlich.

Denn bei einem Gif kannst du ja title- und den alt-Tag vergeben.
__________________
Aktuelle Informationen zum Thema Versicherungsvergleiche:
Private Krankenversicherung

Private Unfallversicherung Vergleich.

Hundehaftpflicht Vergleich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.