zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE6 Problem mit Background und repeat

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2008, 08:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
winstonsmith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE6 Problem mit Background und repeat

Hallo!

Ich habe ein DIV mit einer Hintergrundgrafik von 1px Breite, die ich fast auf der vollen Breite des darüberliegenden DIVs wiederholen will (abgesehen von einem Rand rechts und links). Außerdem soll die breite variabel sein, daher kann ich keinen absoluten Wert angeben. Ich habe es mit der Angabe von left und right gelöst.

Im FF und IE7 klappt das mit diesem code wunderbar:
Code:
 .box_mid {background: url(mid.jpg); height: 32px; left:40px; right:40px; text-align: left; background-repeat:repeat-x;  position:absolute; }
Im IE6 wird der Hintergrund leider nur wiederholt, bis der im zugehörigen DIV befindliche Text aufhört.

Ist vermutlich ein Anfängerproblem , aber ich habe mit Google und Forensuche nichts finden können.


Gruß
WinstonSmith
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2008, 22:52
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Lies mal den ersten Link in meiner Signatur.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 00:25
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo winstonsmith,
der IE 5.x-6.0 kann nicht Angaben für „left“ und „right“ (genau so wenig für „top“ und „bottom“) gleichzeitig verarbeiten. In Deinem Fall nimmt er nur die „left“-Angaben wahr.
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 07:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
winstonsmith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ BlackHawk: Validiert hatte ich den Code. FAQ hatte ich auch gelesen, war aber der Meinung, dass nichts davon auf mein Problem passt. Kann sein, dass ich den relevanten Punkt überlesen habe, aber ich sehe ihn auch jetzt nicht.
Und einen Codeschnipsel habe ich genommen, da ich ziemlich sicher war dass man es daran sehen kann.

@etux: Danke für den Hinweis, sowas in der Art hatte ich befürchtet.

Kann mir denn jemand einen Tipp für 'nen Workaround geben? Das Problem ist, dass ich auch nicht mit einer Prozentangabe für die Breite arbeiten kann, da rechts von der zu wiederholenden Grafik eine weitere Grafik mit fester Breite kommt. Somit deckt meine Grafik, je nach Gesamtbreite, immer eine andere prozentuale Breite des parent-DIVs ab.

Beim schreiben fällt mir gerade ein, dass ich evtl. die Breite auf 100% setzen könnte und die Grafik dann von den Grafiken am Rand überdecken lasse.

EDIT:
Das mit der Breite auf 100% und dem Überdecken am Rand hat funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ein Problem in vertikaler Richtung: (auch wieder nur beim IE6)
Parent-DIV hat passt sich mit der Höhe an den Content an. Wenn ich jetzt darin ein child-DIV nur mit einer Hintergrundgrafik definiere und seine Höhe auf 100% setze funktioniert es nicht. Gebe ich dem Parent eine feste Höhe mit px, dann geht es. Aber ich brauche die Höhe variabel...
Hat jemand 'nen Tipp?

Geändert von winstonsmith (27.01.2008 um 09:06 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 09:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du es schon mal mit margin für deinen rand versucht?
position:absolute; mit left und right brauchst du nicht, raus damit.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 10:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
winstonsmith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@hubert17:
Ich hab's mal probiert:
Wenn ich margin benutze landet das nächste DIV in der nächsten Zeile. Wenn ich dann float:left nehme funzt es mit margin wieder nicht mehr...
Ich hab' Dir mal ne PN mit nem Link zu der Seite geschickt. Ich möchte die ungerne öffentlich hier reinstellen, da ich es für einen Freund mache und die Grafiken ihm gehören.

Es wäre ja auch ok, wenn ich was finden würde um das zuletzt beschriebene Problem mit den 100% Höhe innerhalb des Parent DIVs zu lösen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 12:58
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von winstonsmith Beitrag anzeigen
@ BlackHawk: Validiert hatte ich den Code. FAQ hatte ich auch gelesen, war aber der Meinung, dass nichts davon auf mein Problem passt. Kann sein, dass ich den relevanten Punkt überlesen habe, aber ich sehe ihn auch jetzt nicht.
Und einen Codeschnipsel habe ich genommen, da ich ziemlich sicher war dass man es daran sehen kann.
Die FAQ ist der zweite Link. Lies den Ersten. Ohne brauchbaren Code kann man nur raten.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 13:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 5
winstonsmith befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, auf einen Hinweis von BlackHawk hin werde ich den Code nochmal komplett umbauen bzw. es ganz sein lassen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:04
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von winstonsmith Beitrag anzeigen
So, auf einen Hinweis von BlackHawk hin werde ich den Code nochmal komplett umbauen bzw. es ganz sein lassen.
Keine Alternative Hau rein.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 13:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ohne brauchbaren Code kann man nur raten.
da hat BlackHawk recht. eine möglichkeit wäre gewesen, das du die bilder raus lässt und mit hilfe von hintergrundfarben und rahmen dein problem erklärst.

ansonsten machst du das hier falsch.
Code:
<div class="box_head_lightblue_left" > </div>  
		<div class="box_head_lightblue_mid" >Titel</div>

		<div class="box_head_lightblue_right" ></div>
besser ist es mit umschließenden <div> und vor allem einfacher im css:
Code:
<div class="box_head_lightblue_mid" >
    <div class="box_head_lightblue_right" > 
        <hx>Titel<hx>
    </div>
</div>
der äußere div bekommt das 1px hintergundbild, der innere div das rechte hintergrundbild und die überschrift bekommt das linke hintergrundbild.

genauso kannst du es dann auch für den großen kasten mit text machen. hier reichen eigentlich zwei große hintergrundbilder die sich vertikal zusammenschieben lassen. als oberer abschluß dient dann ja die überschrift.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem IE (7) - Navigation wunderkind CSS 0 21.04.2010 19:06
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Grafik in ein Template als Hintergrund einbinden. monsun CSS 0 30.06.2008 13:58
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22
position:fixed löscht background-color des Container alivecc CSS 9 25.10.2007 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.