zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Frage zu Array

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 14:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 2
sprul66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu Array

Hallo,

wäre nett, wenn ihr mir bei folgender Frage behilflich sein könntet. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur auf dem Schlauch stehe, oder meine Vorstellung so nicht umsetzbar ist.

Also folgender Zustand:

Menu
-> Menu1 -> title1
-> subMenu1 -> subMenuTitle1
-> subMenu2 -> subMenuTitle2
-> subMenu3 -> subMenuTitle3

-> Menu2 -> title2
-> subMenu4 -> subMenuTitle4
-> subMenu5 -> subMenuTitle5
-> subMenu6 -> subMenuTitle6

-> Menu3 -> title3
-> subMenu7 -> subMenuTitle7
-> subMenu8 -> subMenuTitle8
-> subMenu9 -> subMenuTitle9

-> Menu4 -> title4
-> subMenu10 -> subMenuTitle10
-> subMenu11 -> subMenuTitle11
-> subMenu12 -> subMenuTitle12

Mein Array sieht momentan so aus, hier fehlt aber leider "titel":
PHP-Code:
$nav = array (
    
"menu1"     => array (
                    
"subMenu1"    =>"subMenuTitle1"
                    
"subMenu2"    =>"subMenuTitle2"), 
    
"menu2"     => array (
                    
"subMenu3"    =>"subMenuTitle3"
                    
"subMenu4"    =>"subMenuTitle4")
); 
Aber ich würde eben gerne auch für menu1 und menu2 einen title ablegen. Hatte zwar Lösungsansätze, die waren aber nicht gerade sehr schlau.


LG, Sprul
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 14:34
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst doch beliebig viele Werte unterbringen

PHP-Code:
$navi = array(
'/team' => array('Wert 1''Wert 2''Wert 3'),
'/kontakt' => array('Wert 1''Wert 2''Wert 3'),
usw.
); 
und jeden einzelnen gezielt abrufen, z.B. den ersten durch

PHP-Code:
foreach ($navi as $nav_link => $wert) {
...
echo 
$wert[0];


Geändert von heiko_rs (28.01.2008 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 15:13
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du musst dir schon eine Struktur ausdenken, die dies berücksichtigt. Du könntest beispielsweise immer jeweils das erste Array-Element als Titel verwenden:
PHP-Code:
$nav = array(
    
"menu1"     => array(
        
"menuTitle1",
        
"subMenu1"    =>"subMenuTitle1",
        
"subMenu2"    =>"subMenuTitle2"),
    
"menu2"     => array(
        
"menuTitle2",
        
"subMenu3"    =>"subMenuTitle3",
        
"subMenu4"    =>"subMenuTitle4")
); 
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 17:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 2
sprul66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Gumbo: Genau so hatte ich das jetzt auch gemacht


Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgabe geschieht nur einmal Benutzername Serveradministration und serverseitige Scripte 0 12.05.2011 16:59
Navigation aus Array erstellen uspri Serveradministration und serverseitige Scripte 12 16.11.2010 14:32
URL mit XML in (X)HTML ausgeben blockmarc (X)HTML 17 05.06.2010 17:39
Array Frage meGa Serveradministration und serverseitige Scripte 1 12.04.2007 14:57
[PHP] Funktion zum Optimieren von CSS Floele Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.08.2005 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.