zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Gasthof Layout - bin Betriebsblind

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 10:20
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard Gasthof Layout - bin Betriebsblind

Hallo!

Nach meiner unternehmerischen Neuorientierung, die ich das vorige Jahr über durchgezogen habe, ist dies nun das erste Projekt, das dieser Richzung folgt, somit äußerst wichtig für mich.
Es ist weiters auch ein Projekt, das an mich übergeben wurde, weil die Inhaber von meiner Arbeit an der Gemeindepage überzeugt sind,
und weil der bisherige Auftritt von einem Studenten über Joomla gemacht wurde,
wo nicht mal die Buchungsanfrage funktioniert - Aua, die haben das ein Jahr gar nicht gemerkt -
sich nur gewundert [für Page und Folder+Vkarte haben die 4000 € bezahlt- Irre]. Bisherige Page
Aufgrund des Imageverlustes bekommen die nun ein komplett neues CI verpasst (Name, Logo, blabla).

Nun tüftle ich seit Stunden daran rum, so bitte ich euch, seht es mal an, und sagt mir wie es ankommt.
Es geht mir nur ums Layout - Code wird wie gewohnt valide sein und das ganze wird auf meinem CMS aufdocken.

http://www.liwere.eu/thomas/Startseite.jpg

http://www.liwere.eu/thomas/Detailseite.jpg

Das große Bild - wie alle Bilder - sind der alten Page entnommen, und werden neu gemacht, das große wird bei jedem Aufruf wechseln, und verschiedene Ansichten des Hauses zeigen (Jahreszeitabhängig)
Ich duck mich mal...

Geändert von paracelsus (31.01.2008 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 11:13
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Vom ersten Eindruck her gefällt mir das sehr gut

Der Kopf passt genau zum Thema. Er nimmt zwar sehr viel Platz ein, aber kleiner würde er nicht so gut wirken. An den Proportionen würde ich wahrscheinlich nichts ändern (aber ich würde den Screen gerne mal in Originalgröße sehen).
Das "Gasthof - Restaurant" will sich noch nicht so recht einfügen, es hängt etwas verloren in der Gegend rum. Soll das zum Logo gehören, oder als Information/Überschrift auf die Seite? Bei zweiterem würde ich es linksbündig über das große Bild setzen und näher dort ran rücken.

Soll der Container im zweiten Screen über den Hintergrund hinaus wachsen? Sieht komisch aus

Ich finde Absätze brauchen einen Abstand nach unten.

Die braune Hinterlegung im weißen Kasten könntest du dir glaube ich sparen, weniger ist manchmal mehr. Bei der Fußnavigation würde ich sie aber drin lassen.

Wie gesagt, ich würde es gerne mal in Originalgröße ansehen

Geändert von inta (28.01.2008 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 11:14
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Paracelsus,
ich muss gleich weg, daher nur kurz, was mir als erstes auffiel:
Tolle Arbeit, aber wenn wundert es-mich nicht.
Ich finde nur die Abgrenzung von Content- und Bodyhintergrund zu deutlich. Ich habe mir die Bilder auch vergrößert angesehen und finde aber trotzdem, dass der weiße Hintergrund mit dem Schatten das Ganze zu sehr einengt. Ein Gasthof und Restaurant sollte einladend und offener wirken (meine Meinung). Also ein dezenter Übergang zwischen den beiden Hintergründen. Oder aber gar keiner und als optische Trennung simple Verzierungen wie beim Bodyhintergrund.
Ansonsten würde ich sagen, die können sich glücklich schätzen, Dich mit dem Projekt beauftragt zu haben.
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 11:44
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Vom ersten Eindruck her gefällt mir das sehr gut

Der Kopf passt genau zum Thema. Er nimmt zwar sehr viel Platz ein, aber kleiner würde er nicht so gut wirken. An den Proportionen würde ich wahrscheinlich nichts ändern (aber ich würde den Screen gerne mal in Originalgröße sehen).
Das "Gasthof - Restaurant" will sich noch nicht so recht einfügen, es hängt etwas verloren in der Gegend rum. Soll das zum Logo gehören, oder als Information/Überschrift auf die Seite? Bei zweiterem würde ich es linksbündig über das große Bild setzen und näher dort ran rücken.
Mit dem Schriftzug hast Du recht, der muss ans Logo ran.
kleiner würde der Header sehr verlieren, deshalb die Übergrösse.
Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Soll der Container im zweiten Screen über den Hintergrund hinaus wachsen? Sieht komisch aus
Ja, das tut es. War ein bischen zu faul ...
Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Ich finde Absätze brauchen einen Abstand nach unten.
Die kommen noch, ist bloß Platzhaltertext aus InDesign
Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Die braune Hinterlegung im weißen Kasten könntest du dir glaube ich sparen, weniger ist manchmal mehr. Bei der Fußnavigation würde ich sie aber drin lassen.
Hab es gerade probiert, gefällt mir auch gut - Entscjheiden tu ich mich nach den nächsten Antworten
Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich würde es gerne mal in Originalgröße ansehen
Wenn ich den Zuschlag für dieses Design bekomme. werfe ich euch die Online Version vor!

Da auch eTux diese Meinung hat - mit dem Hintergrund - wird das auf jeden Fall in Betracht gezogen!

Danke euch beiden für das Lob!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 12:09
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Thomas,

da das Projekt wichtig für dich ist, bleiben die Samthandschuhe in der Tasche und das Fallbeil wird vorgekramt.

Scherz beiseite, denke eine ungefiltere, subjektive Meinung dient dir am Besten.

Spontaner erster Eindruck beim Anschauen:
Das ist zuviel auf einmal.

Der grafische Aufbau des inneren Fensters ist imho harmonisch auch farbmäßig, wirkt aber im Zusammenhang mit dem äußeren Drumherum (geschwungene Schrift, Hintergrundfarbe usw.) ein bißchen wie ein <iframe>.

Ich lass jetzt mal das drumherum weg und überlege nur vom inneren Fenster her:

Das Logo ganz oben täte ich versuchen anstelle des großen Fotos in den Header einzubinden und die vertikale Ausdehnung des Headers nicht zu groß werden lassen.
Vielleicht auch Logo links und Gasthof - Restaurant rechts davon.
Oder Logo mit Gasthof-Restaurant links und rechts davon Logo Familie Stary, muß man aber grafisch aufeinander abstimmen.

Darunter vielleicht zwei Spalten (1/3-2/3?).
In die linke Spalte das Menü vertikal bestehend aus thumbnails mit Text darunter oder darüber.
Denkbare Menüpunkte: Haus, Restaurant, Zimmer, Buchung, Bildergalerie (Fotorundgang durchs Haus, vielleicht versch. Hausansichten und/oder Gartenansichten).

Textbereich oben mit sowas wie "Willkommen im Löwenhof" oder ähnlich.
Darunter größeres Bild des Hauses (natürlich ohne die komischen Betonpoller)

Darunter noch Text vielleicht mit kleiner Liste von Features wie z.B.
8 Gästezimmer, regionale Küche, gemütliche Atmosphäre, Familienbetrieb seit 1890, Xkm von XXXX entfernt, usw.

Im Footer Kontakt und Gästebuch,
oder Name, Anschrift u. Telefon dann aber Gästebuch ins vertikale Menü verschieben (Thumb evt. aufgeschl Buch o.ä.).

Login täte ich nicht auf die Startseite tun, klingt subjektiv nicht so einladend (einloggen = eingefangen ), sondern erst erscheinen lassen wenn man sich unter dem Menüpunkt Buchung befindet.
Persönlich würde ich Login immer versuchen wegzulassen sondern Buchungen erst mit Anfrage über Kontaktformular (evtl. inkl. Checkboxen zwecks Eingrenzung) und dann Buchung ganz normal über versch. Checkboxen, Radiobuttons, Textfelder, Textarea für Bemerkungen laufen lassen.

Einen Punkt Menüpunkt Bildergalerie finde ich persönlich immer ganz nett, gerne auch mit Thumbs oben und dem entsprechendem größeren Bild unter mit Pfeilen rechts und links zum blättern.

Automatisch wechselnde Bilder in jeder Form nerven mich immer:
Es bringt Unruhe und ich kann die Bilder nicht wechseln wann ich will.

So, das wärs erstmal.

Hoffe mein Kurzphantasiebrainstorming hilft dir ein bißchen, deine Vorstellungen zumindest in deinem Sinne zurechtrücken zu können.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 12:41
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Oha endlich lädt die aktuelle Seite bei mir auch mal

Abgesehen davon, dass die Umsetzung der jetztigen Seite eine Katastrophe ist, finde ich das Layout eher mittelmäßig. Der neue Entwurf passt schon wegen dem Kopf besser zu einem traditionellen Gasthof (ich geh mal davon aus, dass dieser Gasthof schon eine ganze Weile besteht). Gerade das Verschnörkelte hat mir sehr gut gefallen, da es trotz allem sehr luftig und nicht zu altbacken aussieht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 16:37
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

da das Projekt wichtig für dich ist, bleiben die Samthandschuhe in der Tasche und das Fallbeil wird vorgekramt.

Scherz beiseite, denke eine ungefiltere, subjektive Meinung dient dir am Besten.
Jep!
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Spontaner erster Eindruck beim Anschauen:
Das ist zuviel auf einmal.

Der grafische Aufbau des inneren Fensters ist imho harmonisch auch farbmäßig, wirkt aber im Zusammenhang mit dem äußeren Drumherum (geschwungene Schrift, Hintergrundfarbe usw.) ein bißchen wie ein <iframe>.
Hm...Das ist nun nicht ganz meine Meinung, ich finde das Layout eher luftig, vor allem wenn ich Intas und eTux Tipp mit dem Content Background umsetze.
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Ich lass jetzt mal das drumherum weg und überlege nur vom inneren Fenster her:

Das Logo ganz oben täte ich versuchen anstelle des großen Fotos in den Header einzubinden und die vertikale Ausdehnung des Headers nicht zu groß werden lassen.
Vielleicht auch Logo links und Gasthof - Restaurant rechts davon.
Oder Logo mit Gasthof-Restaurant links und rechts davon Logo Familie Stary, muß man aber grafisch aufeinander abstimmen.
Hihi, derlei hatte ich Anfangs, wurde aber zu konservativ - schon tausend mal gesehen
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Darunter vielleicht zwei Spalten (1/3-2/3?).
In die linke Spalte das Menü vertikal bestehend aus thumbnails mit Text darunter oder darüber.
Denkbare Menüpunkte: Haus, Restaurant, Zimmer, Buchung, Bildergalerie (Fotorundgang durchs Haus, vielleicht versch. Hausansichten und/oder Gartenansichten).
Photogalerie wird ein Unterpunkt zu " dasHaus", die wichtigsten Punkte sind Imho jene, die derzeit zu sehen sind, aber dies ist mal ein Layout Vorschlag, auf den die Familie erst eingehen muss. NACHTRAG: Die Seite wird sehr schmal werden, eine Spaltendrittelung kommt somit nicht in Frage...
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Textbereich oben mit sowas wie "Willkommen im Löwenhof" oder ähnlich.
Darunter größeres Bild des Hauses (natürlich ohne die komischen Betonpoller)
Sorry, aber das ist altbacken...
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Darunter noch Text vielleicht mit kleiner Liste von Features wie z.B.
8 Gästezimmer, regionale Küche, gemütliche Atmosphäre, Familienbetrieb seit 1890, Xkm von XXXX entfernt, usw.
Fällt unter "das Haus"
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Im Footer Kontakt und Gästebuch,
oder Name, Anschrift u. Telefon dann aber Gästebuch ins vertikale Menü verschieben (Thumb evt. aufgeschl Buch o.ä.).

Login täte ich nicht auf die Startseite tun, klingt subjektiv nicht so einladend (einloggen = eingefangen ), sondern erst erscheinen lassen wenn man sich unter dem Menüpunkt Buchung befindet.
Persönlich würde ich Login immer versuchen wegzulassen sondern Buchungen erst mit Anfrage über Kontaktformular (evtl. inkl. Checkboxen zwecks Eingrenzung) und dann Buchung ganz normal über versch. Checkboxen, Radiobuttons, Textfelder, Textarea für Bemerkungen laufen lassen.

Automatisch wechselnde Bilder in jeder Form nerven mich immer:
Es bringt Unruhe und ich kann die Bilder nicht wechseln wann ich will.
Das Bild wechselt nur beim Neuladen der Seite - wenn man einen Menüpunkt klickt, anders ist es mir auch zu nervig
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
So, das wärs erstmal.
Hoffe mein Kurzphantasiebrainstorming hilft dir ein bißchen, deine Vorstellungen zumindest in deinem Sinne zurechtrücken zu können.
Viele Grüße
Klaus
hihi -- nö
nicht böse sein...

Geändert von paracelsus (28.01.2008 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 16:39
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Jetzt nicht ausrasten aber mir gefällt das alte Design ganz gut. Wirkt auf mich etwas edler seriöser, bis auf den Header. Deins ist mir persönlich zu verschnörkelt- ein wenig Richtung Kitsch. Sieht ein wenig aus wie eine Speisekarte gestaltet.

Kannst dich bei meinem nächsten Sitecheck rächen!
Ich räche mich fürchterlich...nicht!
Bisschen Kitsch ist beabsichtigt, erst recht das mit der Speisekarte!
Liegt am Wesen der Leute und des Publikums dort, und denen die noch Publikum werden sollen..
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 16:44
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Oha endlich lädt die aktuelle Seite bei mir auch mal

Abgesehen davon, dass die Umsetzung der jetztigen Seite eine Katastrophe ist, finde ich das Layout eher mittelmäßig. Der neue Entwurf passt schon wegen dem Kopf besser zu einem traditionellen Gasthof (ich geh mal davon aus, dass dieser Gasthof schon eine ganze Weile besteht). Gerade das Verschnörkelte hat mir sehr gut gefallen, da es trotz allem sehr luftig und nicht zu altbacken aussieht.
Der Hof ist fast 400 Jahre alt, und etwa 250 Jahre als Gasthof in Betreib.
Der name ist eine Erfindung meinerseits Original "Burg zum goldenen Löwen" hat jegliche Attraktivität verloren.

Ich lass den Header mal in jeden Fall, gerade weil er geschnörkelt ist und deshalb zum Hause passt.
Kann man evtl auch erst wirklich beurteilen, wenn man mal drin war, alles Gewölbe, handgeschnitzte Vertäfelungen...schön einfach rustikaler Kitsch, und super Essen. Darauf wollen wir unsere Werbung verstärkt abstimmen.
Ein paar Feinheiten noch, und dann denke ich hab ich das doch brauchbar hingekriegt! Danke für den Tipp oben!

@all: Danke euch allen für eure Mühe, Handkuss und Verbeugung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 20:57
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Servus Para,

wenn ich Dich richtig verstehe bist zu 100% von diesem Etablissement überzeugt.
Aber: Überzeugt denn auch die Küche, passen Keller und Zapfanlage
zu der (zugegeben recht attraktiven) Website? Da gibt es eigentlich nur den
empirischen Weg, dieses Forum zu überzeugen: Wann Wo Warum nicht ?
(da geht dann Dein Honorar bei drauf )


Mir gefällt's. Natürlich würde ich Details anders machen (zB kein Foto des
Wirtshauses, es sieht aus wie eine kleinäugige Festung - eher eine
Zeichnung reinsetzen) ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Layout Breite und Höhe altes-kind CSS 7 12.01.2007 12:54
Positionierung und Layout Probleme dabidu CSS 9 22.10.2006 10:57
Flexibles 3-Spalten Layout Tobbe CSS 4 18.10.2006 14:07
Kleine Layout Frage ... human CSS 1 18.07.2006 18:27
css layout oder besser doch tabellen? chrimp CSS 0 22.06.2004 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.