zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Unsichtbarer Hintergrund in Gecko

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 13:02
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Unsichtbarer Hintergrund in Gecko

Hallo zusammen,

ich habe hier was gebastelt, was ich nicht verstehe
MultiOS Browser Test: Internet Browser testen und vergleichen / Test or compare Web Browsers
Es geht nur um die Hauptseite.

Wenn ich diese Seite mit dem IE 5/6/7 oder Opera 7.54/8.5/9.x oder Firefox ab 2.x, sowie Netscape ab 9.x und Safari 3.x beta (Win) betrachte, ist in der Mitte ein grauer Farbverlauf Hintergrund zu sehen. So soll es auch sein.

Nutze ich Firefox 1.0.x oder Netscape 7.1/8.1 so ist dieser spurlos verschwunden Warum läuft das hier falsch?

Ich benutze für den inneren Teil folgendes CSS:
Code:
.maincontent {
  text-align: center;
  width: 100%;
  background-image: url(../images/book.png);
  background-position: top center;
  background-repeat: repeat-y;  
}

.deutsch {
  float: left;
  width: 47%;
  margin: 0em 0 0 1em;
  background-image: url(../images/lang-de.png);
  background-position: top left;
  background-repeat: no-repeat;
  border-top: 1px solid #ccc; 
}

.english {
  float: right;
  width: 47%;
  margin: 0em 1em 0 0;  
  background-image: url(../images/lang-en.png);
  background-position: top right;
  background-repeat: no-repeat;
  border-top: 1px solid #ccc;
}

.deutsch-innen {
  margin: 1.5em 1em 2em 3em;
  padding: 0;
  text-align: left;
}

.english-innen {
  margin: 1.5em 3em 2em 1em;
  padding: 0;
  text-align: left;
}
XHTML Code:
Code:
<div class="maincontent">
    <div class="deutsch">
      <div class="deutsch-innen">
          ... deutsche Inhalte ...
      </div>          
    </div>

    <div class="english">
      <div class="english-innen">
          ... englische Inhalte ...
      </div>     
    </div>

    <div style="clear:both;"></div>

  </div>
Laut Validatoren ist alles valide, XHTML wie auch CSS. Es wird keine PNG Transparenz verwendet, auch keine CSS Transparenz Eigenschaft. Wieso machen das die oben genannten Browser, aber die älteren Geckos nicht?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 13:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ältere Geckos mögen leere Divs fürs Clear nicht. Setz ein &nbsp; ein -- so wie du es bei dem nächsten (überflüssigen?) Clear-Element auch getan hast.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 13:36
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ältere Geckos mögen leere Divs fürs Clear nicht. Setz ein &nbsp; ein
Super, danke

Habe es mit Firefox 1.0.8, Netscape 7.1 und Netscape 8.1 ausprobiert. Funzt...

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
-- so wie du es bei dem nächsten (überflüssigen?) Clear-Element auch getan hast.
Werde ich auch noch ausprobieren, aber erst später.

Vielen Dank...

PS: Woher weiß man sowas?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:07
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
PS: Woher weiß man sowas?
Erfahrung. Fricca hatte wohl selbst das Problem bzw. hat davon gelesen und sich auch die Lösung erarbeitet/ erlesen.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
PS: Woher weiß man sowas?
Sowas weiß man noch, wenn man schon zu Zeiten "Cleardivs" verwendet hat, als die alten Geckos noch aktuell(er) waren...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:27
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Habe es mit Firefox 1.0.8 [...] und Netscape 8.1 ausprobiert.
Korrigiert mich, wenn ich irre. Aber Netscape 8.1 basiert 1:1 auf Firefox 1.0, wenn nicht der IE-Modus verwendet wird.

Daher ist doch das Testem mit beiden unnötig.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:37
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@fricca,
Danke, da steckte ich noch in den "Anfängen". Wobei ich heute auch noch nicht so tief drin stecke

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Daher ist doch das Testem mit beiden unnötig.
Nö, da ich gerne alle mögliche Browser ausprobiere, soweit wie ich sie installiert habe.

Aber Netscape 8.x hat ein tolles Feature, per Klick zwischen IE/Netscape Darstellung umschalten. Nutze ich liebend gerne, einfach eine tolle Sache
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:46
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Nö, da ich gerne alle mögliche Browser ausprobiere, soweit wie ich sie installiert habe.
Was aber Zeitverschwendung ist, wenn zwei Ausführungen identisch sind.

Also mir sind 13 unterschiedliche Engines genug
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:51
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Also mir sind 13 unterschiedliche Engines genug
Gecko, KHTML, WebKit, IE, Opera sind 5. Eventuell noch Mosaic, sind dann 6. Fehlen aber immer noch 7?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 14:59
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Gecko, KHTML, WebKit, IE, Opera sind 5. Eventuell noch Mosaic, sind dann 6. Fehlen aber immer noch 7?
Von manchen Engines muss man mehrere Versionen Testen. Insbesondere Geckos und IEs haben hier großes Gewicht.

Da fällt mir ein, ich erlaube mr die Frage, gibts für Windows noch mehr Möglichkeiten, verschiedene KHTML/WebKit Versionen zu testen? Momentan steht mir darauf nur Safari 3 zur verfügung, was schon recht schade ist, wenn man Safari 2s Fehlerchen bedenkt..
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wie Text vor Hintergrund in einem Fenster scrollen? wbiebel CSS 2 19.08.2009 19:49
Hintergrund Yada` CSS 10 21.09.2008 18:03
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 18:05
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.