XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=50077)

Sen-nefer 26.01.2008 08:16

Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website
 
Guten Morgen,

Ich bin gestern bei Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Und da ich gerade dabei bin meine Website neu zu gestallten würde ich euch gerne um euer Feedback dazu Bitte.

Ihr findet die neue Website unter neue Website. Im Vergleich dazu meine alte Seite (alte Website).

Zur Seite:
Wir ihr sehen könnt handelt es sich um eine Seite mit einem sehr fachspezifischen Thema. Aber trotzdem war es mein Ziel eine Website zu schaffen die den derzeitigen Stand der Technik (Darstellung & Code)entspricht. Die einzelne Seiten wurden mit dem W3C Markup Validation Service kontrolliert und sind von Code her in Ordnung. Der CSS Code wurde ebenfalls geprüft und entspricht bis auf die verwendete Transpatenz
Code:

filter:alpha(opacity=40);
(funktioniert nur im IE) den Vorgaben des W3C CSS Validation Service. Außerdem entspricht die Seite WAI-A WCAG 1.0.

Ich bitte euch meine Seite auf Herz und Nieren zu prüfen. Das gilt auch für auf der Seite angeboten Kommunikationsmöglichkeiten (Mailservice, Gästebuch und Umfrage). Ich konnte die Seite leider nicht mit Safari (MAC) und IE5.5 (und tiefer) testen. Wenn auch dazu Rückmeldungen bekommen wäre das Hilfreich.

Danke im Voraus für eure Hilfe :).

hubspe 26.01.2008 15:16

Hi,

sorry bin gerade rein auf Optik fixiert.

Vorschaltseiten gefallen mit nie, da bin ich gleich a bisserl genervt.
Aber das ist natürlich subjektiv.

Der Hintergrund bringt eine Menge Unruhe ins Bild.
Das wird noch dadurch verschärft das das Kopfbild, das Kopfmenü, Hauptmenü und content optisch etwas eigenartig getrennt sind.

Dadurch wirkt die Seite im Ganzen sehr unharmonisch auf mich.

Das Bild ganz oben klebt an der Bildschirmoberkante und völlig vom Rest losgelöst.

Der Balken mit den Navireitern fährt wie eine Sense quer durchs Bild.
Hauptmenü klebt mir auch zu sehr am linken Rand.

Die Schriftzeilen im Content sind viel zu breit. Nicht besonders lesefreundlich.

Code und CSS sind bei mir auch nicht valide.

Gruß
Klaus

stefan82 26.01.2008 17:17

Also ich würde auch auf die Vorschaltseite verziechten. Denn viel bringen tut sowas nicht und die Vorschaltseite sieht jetzt auch nicht wirklich gelungen aus. Weniger ist oft mehr.

kampfgnom 26.01.2008 18:46

Hätte ich die zwei beiträge nicht gelesen, ich hätte gar nicht gemerkt das es ne vorschaltseite ist!!

Also entweder rausnehmen, oder wenigstens als solche kennzeichnen!!


Zum Rest: Naja da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen....farben passen iwie nicht. Hier im Forum schwirren irgendow threads tum, in denen es links zu Colorschemas gibt.

Sehr nützlich!

etux 26.01.2008 23:23

Hallo Sen-nefer,
Dein Layout wird nicht gegen Verkleinerung (Breite) des Browserfensters „geschützt“. Daher rutschen Menü- und Inhalt-Spalte unter einander.
Grüße: Emil

Sen-nefer 01.02.2008 22:42

Hallo :thumbsup:,

Danke für die konstruktive Kritik. Die hat mich in einigen Punkten wieder einen Schritt weitergebracht.
Ich habe versucht auf die einzelnen Punkte wie: Vorschaltseite, Content verkleinern, Farbkonzept, etc., einzugehen. Unter Willkommen bei Sen-nefers Website bzw. einem Beispiel einer Tabelle ://neu.sennefer.de/Tempel/Oasen/Oasen_Bildnachweis.htm findet ihr eine neue Version der Website. Umgesetzt habe ich den Bereich <Home> und den Übersichtsbereich der <Tempel> (anderer Hintergrund).
Ich gebe zu es ist noch nicht alles perfekt. Bei einigen Punkten, wie den Hinweis von etux, habe ich noch keine Lösung gefunden.
Wichtig ist mir aber in diesem Stadium der Arbeit, ob ich mit dem Design auf den richtigen Weg bin.

Da ich filter:alpha(opacity=40) entfernt habe ist jetzt auch der CSS-Code valide.
Noch ein Wort zur Bemerkung von hubspe: Mein HTML-Code ist nur dort nicht valide wo ich externe Scripts, wie z.B. für den Webring, einbinde. Diese Codeschnipsel darf und will ich nicht verändern.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe :).

EvT 02.02.2008 01:03

Bitte validiere auch dein Stylesheet. Z. B.
Code:

html body frame kopf {...}
Meinst du hier mit frame dein div namens 'frame' oder das HTML-Element 'frame' und mit kopf ist wohl #kopf gemeint?

Da in body keine font-size angegeben ist, wird es Probleme mit IE/Win geben: body { font-size: 100.1%; }

body ist auf text-align: center gesetzt. Diese Zentrierung wird auf alle nachfolgenden Bereiche vererbt. Teilweise hast du zwar die Zentrierung wieder aufgehoben, jedoch u. a. im Gästebuch sind alle Fließtexte immer noch zentriert. Gewollt oder vergessen?

Die Zentrierung in body kann wieder aufgehoben werden, indem z.B. dem ersten umfassenden Container (bei dir: #main) text-align:left zugewiesen wird. Alle class="left" für p werden dadurch überflüssig.

Durch eine Mindestbreite (min-width) kann dein Layout gegen Verschiebungen bei Verkleinerung des Browserfensters „geschützt“ werden. min-width wird von IE 7 und moderneren Browsern wie Opera, FF, Safari u.a. verstanden.

Unter Safari 3.0.4 für Mac fallen mir, außer den o.g. Punkten, keine weiteren Abweichungen auf.

Sen-nefer 02.02.2008 07:58

Guten Morgen,

andreas':
Zitat:

Seite mal zwischendurch vom Validator checken lassen.
Genau das sind die Codeschnipsel die ich gemeint habe. Diese Fehlermeldungen kommen von den diversen Webring's.

EvT:
Danke für deine Hinweise. Das mit dem left und center ist eigentlich so gewollt. Allein Gästebuch und Umfrage muss ich noch anpassen. Die anderen Hinweise habe ich gleich Umgesetzt, nur das mit min-width hat noch nicht funktioniert.

Sen-nefer 03.02.2008 12:24

Danke andreas', hat funktioniert. Auch habe ich das mit der min-width geschaft :).

Sen-nefer 08.02.2008 15:49

Hallo,

Zwei Fragen habe ich noch :lol:.

1) Bei IE7, und nur da, kleben meine Container alle am unteren Rand. Mit welchem Hack bekomme ich einen schönen Abschluss so wie er mir im IE6 oder Firefox angezeigt wird?

2) Im IE6 (Auflösung 1280 x 1024) verschiebt sich, wenn ich mich mit dem Maus über den entsprechenden Container fahre, das horizontale Menü (unterhalb des Bildes) um ca. 10px nach links. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023