zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Ungelöste Frage: Bild vertikal zentrieren (Liste)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 11:35
Benutzerbild von sahara87
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: München
Beiträge: 20
sahara87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Ungelöste Frage: Bild vertikal zentrieren (Liste)

Hallo liebe Community,

ich habe wiedereinmal ein Problem mit CSS, wo ich mir bereits seit mehreren Stunden die Zähne ausbeiße Ich habe den Google-Gott gefragt, der mir zahllose Foren und Lösungsansätze ausspuckte, ich diese aber nicht verstand oder sie nicht bewirkt haben.

Hier mein Problem:
Ich habe eine Liste, die 30px hoch und 200px lang ist.
In diese Liste soll links ein Bild eingefugt werden, welche vertikal zentriert ist.
Daneben soll text stehen, der nicht zentriert sein muss ...

Hatte mehrere Ansätze gefunden IMG als Block darstellen etc. leider ohne erfolg Die Lösung sollte auf den gängigen modernen Browsern funktionieren und IE

Würde mich riesig darüber freuen, wenn einer ne Lösung für mich hat ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 12:10
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

schau doch mal in die Faq (oberster Fred der CSS-Abteilung).
Unter Punkt 5 könnte das stehen was du brauchst.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 13:09
Benutzerbild von sahara87
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: München
Beiträge: 20
sahara87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, aber das habe ich schon probiert (Centering (horizontally and vertically) an image in a box)... der Text der daneben stehen soll, steht jetzt darunter, da ja Block-Element.

Zudem find ich diese Lösung ziehmlich "unhandlich". Gibt es noch eine andere? Es handelt sich um eine feste höhe, da sollte das doch nicht so schwer sein?!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 13:29
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was meinst Du?
Hast Du ein list-item li, in welches Du ein Bild packen willst, oder hast du eine ul, die ein Bild und list-items enthalten soll?

Für die erste Version denke über ein Hintergrundbild für li mit background-position nach und padding für den Text. Für die zweite ebenfalls ein Hintergrundbild für ul und Positionierung der li's.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 13:42
Benutzerbild von sahara87
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: München
Beiträge: 20
sahara87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr gut! Danke der erste Schritt wäre getan ... und die Lösung sagt mir zu!

Vielleicht kannst du mir auch bei meinen zweiten Problem helfen, da geht es darum, dass ein Bild, gleichzeitig ein Link und ebenfalls vertikal zentriert ist.

Gibt es da ebenso eine elegante Lösung?

Übrigends, ich nutze <li>

Geändert von sahara87 (24.01.2008 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 14:34
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo und Danke für deine Rückmeldung,

In welcher Umgebung befindet sich denn das Bild mit dem Link, welches vertikal zentriert werden soll? Ist es wichtig, dass nur das Bild den Link hat, bzw. der Link nur das Bild umschließt?
Sind ein oder mehrere Bilder pro Elternelement angedacht?
CSS hat auch Beschränkungen...
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild & Text vertikal zentrieren Flux CSS 6 23.08.2009 00:14
Vertikal zentrieren rusty CSS 13 08.04.2009 22:54
bild mit css oder so in layer zentrieren bodissimo CSS 2 22.03.2004 12:39
Bild zentrieren rusty CSS 5 26.08.2003 13:12
Bild horizontal und vertikal zentrieren Anonymous CSS 10 18.06.2003 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.