zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Verschachtelte Tabelle mit Cellspacing

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 22:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 3
search befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Verschachtelte Tabelle mit Cellspacing

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit verschachtelten Tabellen, respektive mit dem Zellenabstand zwischen den Zellen, welches ich einfach nicht auf die Reihe bekomme. Meine Verschachtelung sieht in etwa wie folgt aus:

Code:
  <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100">
<tr>
  <td colspan="2" bgcolor="FF0000">Mein Titel</td>
</tr>
<tr>
<td><table cellpadding="0" cellspacing="1" width="50">
    <tr>
        <td bgcolor="0000FF">1.0</td>
		<td bgcolor="0000FF">1.1</td>
    </tr>
 </table>
</td>
<td><table cellpadding="0" cellspacing="1" width="50">
    <tr>
        <td bgcolor="0000FF">2.0</td>
		<td bgcolor="0000FF">2.1</td>
    </tr>
 </table>
</td>
</tr>
</table>
Die Tabelle wird dynamisch via php aufgebaut und ist viel grösser. Dies tut allerdings nichts zur Sache. Was ich nun nicht verstehe ist das die inneren Tabellen gegenüber der äusseren um ein Pixel auf beiden Seiten gegen innen verschoben sind. Wie es aussieht haben die inneren Tabellen wie eine Art 1 Pixel Border um sich selbst herum, was ich allerdings nicht verstehe. Cellspacing sollte doch nur zwischen den Zellen sein! Von der äusseren Tabelle kann der space ja nicht sein da dieser auf 0 px gesetzt wurde.
Nochmals auf den Punkt gebracht was ich erreichen möchte. Die inneren Tabellen sollen zur äusseren einen 1 Pixel Abstand haben. Sprich zwischen rot und blau soll ein Pixel Abstand sein (ist im Moment der Fall). Jede innere Tabelle soll in sich auch einen Zellenabstand von einem Pixel haben (ist im Moment auch der Fall). Die inneren Tabellen sollen zwischeneinander auch einen Pixel Abstand haben (ist im Moment nicht der Fall, der Abstand ist 2 Pixel). Die inneren Tabellen sollen gegenüber der äusseren nicht nach innen um 1 Pixel verschoben sein.

Ich hoffe es ist einigermassen nachvollziehbar was ich meine. Hab schon border-collapse mittels css und andere Dinge ausprobiert. Bisher ohne Erfolg, aber irgend eine Lösung muss es doch geben. Bin für jegliche Tips dankbar.

mfg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 23:32
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Warum verschachelst du zwei Tabellen ineinander? Möchtest du die Tabellen zukünftig per CSS formatieren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 07:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 3
search befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für deine antwort.

ich möchte online users in einer tabelle anzeigen. bei jedem user wird ein ausschnitt von seinem profil gezeigt. dieser ausschnitt ist in sich eigentlich abgeschlossen und daher eine eigene tabelle. zudem hab ich in dieser tabelle einige colspans und rowspans drin. die äussere tabelle ordnet dann die inneren tabellen an. ja, eine formatierung mittels css wäre wünschenswert. einige dinge wie background usw. habe ich bereits ausgelagert. habe auch noch den tag cell-spacing gefunden, der wird vom ie anscheinend jedoch nicht unterstützt und ich möchte eigentlich schon die gängigsten browser unterstützen. aber wieso hat die innere tabelle denn überhaupt eine art rahmen? gibts da keine möglichkeit das so zu lösen?

gruss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 15:34
Benutzerbild von nick
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 386
nick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Firefox zeigt die Farben nichtmal an. bgcolor ist veraltet und ein unerwünschtes Attribut.

Verstehe bei der Anzeige ansonsten dein Problem nicht
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 15:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von nick Beitrag anzeigen
Mein Firefox zeigt die Farben nichtmal an. bgcolor ist veraltet und ein unerwünschtes Attribut..
Das hängst stark vom verwendeten Doctype ab. Die Hintergrundfarbe wird wegen des fehlenden Rautezeichens nicht angezeigt.

Zitat:
Zitat von nick Beitrag anzeigen
Verstehe bei der Anzeige ansonsten dein Problem nicht.
So wie ich das verstanden habe sollen die blauen Zellen gemeinsam gleich breit wie die rote Zelle sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 23:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 3
search befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die antworten. stimmt die # habe ich vergessen. sorry. hab auch mal noch ein printscreen gemacht.



wie man sieht haben die blauen zellen gegenüber der roten links und recht einen pixel abstand, das heisst sie sind auf beiden seiten um 1 px eingerückt. in der mitte sind sie durch einen 2 pixel abstand getrennt. was ich nun erreichen möchte ist das der abstand links und recht weg fällt und sie somit bündig mit der roten zelle sind und in der mitte nur durch 1 pixel getrennt werden.

jemand eine idee?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachtelte Tabelle auf 100% all4pages CSS 3 17.09.2010 13:49
IE6: Inhalte bei großer Tabelle verschwunden C-rank CSS 3 05.01.2008 13:23
Tabelle erscheint innerhalb eines DIVs FBI CSS 1 27.06.2007 01:39
Mysql: Tabelle Ordnen, nach Integer Werten (timestamp) oder Zeitformaten? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 8 14.03.2007 20:21
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.