zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Mysql: mit nur einem Select das nächste Element auswählen (nicht kontinuierliche Tab)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 13:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mysql: mit nur einem Select das nächste Element auswählen (nicht kontinuierliche Tab)

Hi
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Mysql Select query. Es geht darum das ich aus einer Tabelle mit Objekten (object_table) das auf ein bestimmtes Objekt (mit Objekt Id : $akt_id), folgende Objekt selektieren will. Die Spalte die die dafür nötige Reihenfolge erst definiert ist die per Autoincrement erhöhende id Spalte. Das ganze wäre jetzt kein Problem wenn ich sicher davon ausgehen könnte das die Autoincrement Spalte lückenlos durchnummeriert ist, doch das kann ich nicht da in der Tabelle auch Elemente gelöscht werden. Und deshalb habe ich gedacht das ich mit folgendem Select Statement dennoch das gewünschte erreiche:
PHP-Code:
SELECT FROM object_table WHERE object_id '".$akt_id."' ORDER by object_id ASC LIMIT 1 
Meine Idee war das ich eine Object_id haben will die größer ist als die Aktuelle (denn das nächste Objekt hat ja eine höhere ID) und um sicherzustellen das es nicht nur irgentein nächstes ist bzw. alle nächsten, dachte ich das es ausreicht die Selection mit order by zu sortieren und dann mit Limit nur den ersten Datensatz zu selektieren.
Doch leider funktioniert das ganze nicht richtig es kommt desöfteren dazu das eben nicht das direkt folgende Objekt selectiert wird und deshalb meine Frage:
Wie kann ich das gewünschte erreichen mit nur EINEM Select?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 13:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mist schon wieder. Es funktioniert doch, das Problem lag daran das ich aufgrund eines Fehlers in einem anderen Select (namlich dem Select für das Vorherige Objekt) einen Fehler gemacht hatte und deshalb glaubte ich das die Reihenfolge nicht stimmt die ich eben immer geprüft habe indem ich ein Object vor und dann ein object zurück gegangen bin.
In dem Select für das vorherige Object hatte ich nämlich ebenfalls ASC sortiert und das bei eine Where bedingung mit '<' damit wurde dann natürlich immer das allererste Objekt selektiert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mysql: SELECT 5 neuste Datensätze, aber in umgekehrter Reihenfolge? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 3 19.10.2009 18:34
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 17:11
Mysql Select Problem: auswählen von Zeilen die einen Wert aus Subselect NICHT haben? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 4 13.03.2008 12:04
MySQL: AVG und COUNT in einem SELECT kominieren wie muss GROUP BY aussehen? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 8 16.01.2008 13:10
mysql: kann man count() in select Anfragen nicht mit anderen Spalten kombinieren? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 5 13.03.2007 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.