zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Position von Skiplinks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 18:15
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Die Seiten, die ich gespostet habe, besonderst die von W3C, sollten eine solche Antwort widerlegen, denke ich.
Nö!

Zum einen hat das W3 einen völlig anderen Userkreis als die meisten anderen Seiten im Web. Wer auf die Seiten des W3 geht, hat einen höheren "Webinformationsgrad" als der durchschnittliche User.

Zum anderen werden dort Sprunglinks zu Teilinhalten einer umfangreichen Seite angeboten. Die lassen sich mit den hier zitierten Sprunglinks zum Inhalt nicht vergleichen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 18:30
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Nö!
Elegant um "kurze" Seiten "geschippert"...

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Die lassen sich mit den hier zitierten Sprunglinks zum Inhalt nicht vergleichen!
W3C ganz oben "Skip to content"
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (21.01.2008 um 18:32 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 18:34
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
W3C ganz oben "Skip to content"
Setz das bitte in Relation zu dem Einwand mit den völlig anderen Usern des W3.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 08:02
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Plön
Beiträge: 39
Stefan Kutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Warum?


Und was ist mit mobilen Geräten wie MobilePhone oder PDA? Die freuen sich über jeden sichtbaren Skiplink
Ich habe auch lange überlegt, ob die Skiplinks sichtbar oder zumindest anfangs nicht sichtbar sein sollen.

Grund für Skiplinks sind meiner Meinung nach das Überspringen von Passagen. Dies betrifft eben Screenreader sowie Nutzer, die mit Tastatur arbeiten.

Die Masse arbeitet mit der Maus. Auf Webseiten gibt es genügend anklickbare Links, meist eh zuviele (Sieht auf meiner nicht anders aus *g*).

Deshalb habe ich genau wie einer der Vorschreiber den Kompromiss gemacht, die Skiplinks erscheinen erst beim Tabben. Ansonsten sind sie nicht sichtbar, was wenigstens etwas zur 'Entlastung' der Link-Flut beiträgt.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:11
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ist ja putzig - exakt zu unserem Thema schrieb heute Eva Papst (blinde Userin) in der WAI-DE-Liste:
Zitat:
Sehe ich differenzierter: SR-Nutzer haben auf guten Seiten immer noch die Möglichkeit mit den h-Tags zu arbeiten (soferne gut gelungen). Wer von Sprungmarken besonders profitiert, sind die reinen Tastaturnutzer, und zwar nicht die aus Neigung, sondern die aus Not.
Mehr muss, glaube ich, zum Thema "Blindenlastigkeit" wirklich nicht gesagt werden.

Bleiben uns als Autoren erst einmal zwei größere Gruppen, die es "zu bedienen" gibt: unerfahrene Normaluser und Tastaturbediener. Und da muss man dann genau abwägen, für welche Gruppe welche Lösung die günstigere sein könnte. Stimmen die Ergebnisse der Abwägungen überein, hat man erst mal kein Problem. Kommen unterschiedliche Darstellungen in Frage, muss man halt abwägen.

Nun kommen wohl in Zukunft immer mehr User mobiler Endgeräte dazu. Und für uns wohl eine weitere Instanz, die es einzubeziehen und bei Lösungen zu berücksichtigen gilt. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Anforderungen dieses Userkreises und der umgesetzten CSS-Unterstützung erst mal auf lange Zeit eine große Herausforderung.

Bei mir ziehen diese User erst einmal noch den Kürzeren; allein deshalb, weil dieser Userkreis in aller Regel über überdurchschnittliche Kenntnisse verfügt und wohl kaum behinderungsbedingten Einschränkungen unterworfen ist.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 16:31
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 780
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
...
Lois, diese Ausage ist einfach viel zu pauschal, um richtig zu sein!
Es ist keine "Aussage" sondern, wie angegeben und argumentiert, eine Meinung

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
...Skiplinks sind ja, wie vieles andere auch, nicht per se sinnvoll, sondern nur in einem bestimmten Zusammenhang. Aber auch nur in bestimmter Konstellationen sind sie sinnlos oder sogar störend.
ich hätte persönlich eher gesagt (Spiegel-verkehrt):
Aber auch nur in bestimmter Konstellationen sind sie sinnvoll oder sogar bieten einen echten Mehrwert.

Nun:
Primär sind Skiplinks sinnvoll deshalb, weil WEB-STANDARDS von Browser und folglich von Webseiten-Entwickler nicht eingehalten werden!

Ich setze mich dafür ein, dass Web-Standards besser eingehalten werden und Skiplinks (in der aktuellen "Bastel"-Form) ganz verschwinden:

Und ich will die Zeit eher dafür benutzen als für Skiplinks...Bin nun mal ein Utopist
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)

Geändert von Loïs Bégué (22.01.2008 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 16:40
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lois,
kennst Du die Formulierung "until user agents ...".

So lange lasse ich meine User aber nicht warten. Ich helfe Ihnen jetzt
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 16:48
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Primär sind Skiplinks sinnvoll deshalb, weil WEB-STANDARDS von Browser und folglich von Webseiten-Entwickler nicht eingehalten werden! Ich setze mich dafür ein, dass Web-Standards besser eingehalten werden und Skiplinks (in der aktuellen "Bastel"-Form) ganz verschwinden [...]
Skiplinks ermöglichen Tastaturnutzern schneller ans Ziel zu kommen. Jeder Webautor muss selbst entscheiden ob und bis zu welcher Ebene er die inhaltlichen Abschnitte eines Dokuments auf diese Weise zugänglich macht. Ein Standard existiert nicht und kann daher auch nicht eingehalten werden.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 16:53
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 780
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Lois,
kennst Du die Formulierung "until user agents ...".

So lange lasse ich meine User aber nicht warten. Ich helfe Ihnen jetzt
Ist vertretbar.

IMO:
Man könnte mit Skiplinks u.U. etwas verbessern .... aber:
Es ging seit Jahren und es geht immer noch heute ganz ohne Skiplinks.

und deshalb (ich wiederhole mich, ich weiß):
Lieber die Zeit woanders investieren statt eine alte Kiste weiterzupflegen...(*)

* ausgenommen Elephanten und Guzzi
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 16:56
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 780
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Ein Standard existiert nicht und kann daher auch nicht eingehalten werden.
Stimmt nicht. Ein Standard gibt es dafür sehr wohl und seit Jahren.

Abgesehen davon: Skiplinks sind m.E. gleichzusetzen wie Hacks... eine Lösung aber keine "feine Art".
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Anordnung unterschiedlich - Warum? AndMei CSS 2 15.12.2010 21:22
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 14:43
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
Was übersehe ich? Psyclown CSS 2 19.10.2008 13:00
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.