zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden richtig gecleared dennoch ragen die divs heraus?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 21:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard richtig gecleared dennoch ragen die divs heraus?

Hallo,

obwohl ich richtig cleared sprich der div der die floatenden divs enthält hat auch das clear:both inne, dennoch ragen die 3 grünen divs aus dem gelben div raus ja sogar über den roten div drüber, der eigentlich der letzte div ganz unten ist?

Bild:



Code:
#footerwrapper {padding:25px;
clear:both;
background-color:#FFFF00;}

#footerbox1 , #footerbox2 , #footerbox3 {
width:31%;
background-color:#003300;
margin: 0px 20px 0px 0px;
color:#FFFFFF;
float:left;}

#lastfooter {
background-color:#993300;
width:100%;
height:40px;
padding-top:25px;
text-align:center;}
	
#lastfooter li {list-style-type:none;
display:inline;}
	
#lastfooter a {color:#fff;
padding:0px 10px 0px 10px;}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 21:34
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!
Lies Dich ein:

FAQ Punkt 2
und
Einschließen von Floats ohne zusätzliches Markup - easyclear

gutes Gelingen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 21:35
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Falsch gecleared und deswegen ragen die divs heraus Siehe FAQ Punkt 2.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Falsch gecleared und deswegen ragen die divs heraus Siehe FAQ Punkt 2.
danke heiko, mein css ist etwas eingerostet und da habe ich doch etwas durcheinandergebracht... am ende clearen geht ja nur mit einem extra div unter den floatenden divs:

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:12
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von bastien:
am ende clearen geht ja nur mit einem extra div unter den floatenden divs:
eleganter wäre es allerdings den extra-div wegzulassen und dafür entweder
<hr class="clear" /> oder <br class="clear" /> zu nehmen.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Lieber hr, oder andernfalls das große div ebenfalls floaten (sofern es width bekommen darf), oder Clearfix (FAQ).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke leute ihr überschwemmt mich ja mit tips

das andere problem besteht leider noch:



warum ragt der text aus dem div heraus??? diesmal wurde richtig gecleared...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<hr class="clear" />[
ich habe mal style="clear:both;" auf die schnelle in deinem hr benutzt und es scheint der FF 2.x hat da einen Bug denn wenn ich abwechselnd (deine lösung mit hr) oder meine mit divs zum clearen nehme , so rutsch bei meiner lösung der geclearte div direkt und genau abschließend an den darüberliegenden div, mit hr ist 1 pixel abstand dazwischen

wegen deinem clearfix tip: wenn ich

#footerwrapper:after
{
padding:25px;
clear:both;
background-color:#FFFF00;
}

benutze zerhauts wieder alles mit dem gelben footerwrapper div

Geändert von bastien (17.01.2008 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:39
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von bastien Beitrag anzeigen
warum ragt der text aus dem div heraus??? diesmal wurde richtig gecleared...
Auch wenn ich nicht behaupten kann die tamilianische Sprache gut zu beherrschen, glaube ich dass Du versehentlich ein Paar Leerzeichen ausgelassen hast.
"ddddoi uo ufs....."
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 249
bastien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nicht behaupten kann die tamilianische Sprache gut zu beherrschen, glaube ich dass Du versehentlich ein Paar Leerzeichen ausgelassen hast.
"ddddoi uo ufs....."
Grüße: Emil
bitte rede klar, ich kann nämlich auch kein kyrilisch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 DIVS richtig positionieren Pari CSS 0 13.06.2009 21:22
DIVs verschachteln wie Tabellen - klappt nicht so richtig anselmoso CSS 4 04.09.2008 21:20
Container ragen aus anderen heraus amandine CSS 32 04.03.2008 16:24
DIV's richtig platzieren funkt nicht NullDevice CSS 17 12.07.2006 23:12
links mit verschachtelten divs funktionieren nicht richtig GrafZahl CSS 5 21.07.2004 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.