zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Einsteigerfragen zu "div class/id"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 23:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 2
eastfrisian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Einsteigerfragen zu "div class/id"

nabend zusammen

ich bin noch recht neu im thema css, und seit ich mit diesem (sorry, ich nenns jetzt mal so) mist angefangen habe, schwirrt mir ein thema durch den kopf, was irgendwie alles andere blockiert:

früher hatte man frames. mit frames war es möglich, z.b. die navigationsleiste ein einziges mal zu ändern. danach wurde sie auf allen anderen seiten angezeigt, solang man diese nicht einzeln anwählte. sofern man also über die startseite kam, klappte das wunderbar. auch konnte man mit frames mehr als nur relativ einfach sagen "hey, du hyperlink - wenn ich dich anklicke öffnest du das dahinter liegende html dokument im main-frame".

jetzt beschäftige ich mich seit 2 wochen mit php/sql/css und ich weiß noch immer nicht, wie das bei css geht. wenn man jemanden fragt, was man heutzutage an stelle von frames nimmt, bekommt man in aller regel die antwort: "css". gut und schön. aber wie kann ich meinem hyperlink in der html datei z.b. bei einem 3-spalten + topmenu css-stylesheet beibringen, das er den im "navbar" befindlichen, soeben angeklickten hyperlink im "mainframe" öffnen soll?

ich kann ja schlecht für jede news, jeden link, etc. die gesamte seite neu aufbauen. das wäre ja der totale rückschritt.

denn das würde ja im gegenzug bedeuten, dass ich, sollte ich jemals auf die idee kommen "hey, in meine navbar fehlt aber noch der kontakt-link", jede bisher erstellte seite von hand abändern muss.
und das wäre wie gesagt... naja. eher suboptimal.

wäre super, wenn mir das mal jemand anfängergerecht erklären könnte. oder auch gern ein link zum thema, nur hilft mir dabei das übliche "css tutorial" leider nicht weiter, denn wie ich die spalten erstelle weiß ich ja. es dreht sich wie gesagt nur um das, alte bei html benutzte "target frame" und eben das erwähnte "bei änderung alle seiten von hand ändern?" thema.

viele grüße


edit: ich sehe gerade, das threadthema ist vielleicht etwas falsch gewählt, aber ändern geht scheinbar nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 23:55
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

z.B. PHP include() ersetzt in diesem Falle den Navi-Frame.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 07:33
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

ich quetsch mich hier mal mit rein...

kann ich das angesprochene problem auch ohne php lösen ??

und wenn ja wie ?
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 08:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 2
eastfrisian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
z.B. PHP include() ersetzt in diesem Falle den Navi-Frame.
und wie genau funktioniert das?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 10:28
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Man includet eine php Datei, in der die Navi erzeugt wird.
Änderungen machst Du dann in dieser Datei oder der DB.

cu
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 11:16
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast ein Webseitendokument, das ganz normal mit DTD, html, head und bodyelement und eben dem Content ausgestattet ist.

Das, was Du wiederholt brauchst, kannst Du entweder in ein starres Template legen, (Nachteil: Bei Änderungen müssen alle Dateien geändert werden) oder per php einbinden lassen. Natürlich bietet es sich an, gewisse Dinge zentral verwalten zu können.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>

    <title>Titel</title>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="author" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />


    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />


</head>

<body>
<div id="wrapper">
<?php
{
include("/inc/navi_main.php");
}
?>
<div id="maincontent"><p>Hier kommt z.B. der Inhalt der Seite rein.</p></div>
</div>
</body>
</html>
Mit der rot markierten php-Anweisung wird eine Datei aus dem Ordner inc namens navi_main.php eingebunden. Diese Datei enthält ganz normalen HTML-Code, z.B.

Code:
<div id="hauptnavi><ul><li><a href="#">Link</a></li></ul></div>
Das heißt, der Inhalt der Datei navi_main.php wird an die Stelle gesetzt, wo der Aufruf stattfindet. So kann man mit einer Datei zentral die Navi verwalten.
Das sind aber nur die geringsten Anfänge der Möglichkeiten von php.

Es kommt darauf an, ob dein Provider Dir die Ausführung von php anbietet. Alternativ gibt es Provider, die SSI (ServerSideIncludes) anbieten, die eine ähnliche Funktionalität bieten. Nur noch wenige Provider bieten keine der beiden serverseitigen Möglichkeiten.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 12:17
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Du hast ein Webseitendokument, das ganz normal mit DTD, html, head und bodyelement und eben dem Content ausgestattet ist.

Das, was Du wiederholt brauchst, kannst Du entweder in ein starres Template legen, (Nachteil: Bei Änderungen müssen alle Dateien geändert werden) oder per php einbinden lassen. Natürlich bietet es sich an, gewisse Dinge zentral verwalten zu können.

Code:
<?php
 {
include("/inc/navi_main.php");
 }
?>
Bist Du Dir sicher das es so geht?
Die Datei muß erstmla zwingend eine php sein und darf nicht als .html auf dem Server liegen..
also am Anfang des Dokumentes sollte schonmal <?php stehen, dann binde ich zum Beispiel so ein:
PHP-Code:
<?php
# ein Kommentar
?>
html markup
<?
include("/inc/navi_main.php");
?>
html markup
meinst nicht?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 12:20
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
<? include("/inc/navi_main.php"); ?>
Das wird auch erstmal nicht hinhauen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 12:25
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

haha
copy paste....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 12:36
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
also am Anfang des Dokumentes sollte schonmal <?php stehen, [...]
Wozu? Das ist nicht notwendig, ein
PHP-Code:
<?php include 'inc/nav_main.php'?>
an der gewünschten Stelle reicht aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 16:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 02:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39
Einige Einsteigerfragen Don Stefano CSS 31 29.07.2005 01:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.