zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Suchmaschinen sollen Link nicht folgen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 09:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suchmaschinen sollen Link nicht folgen

Hallo!

ich hab auf meiner Webseite zwei Download-Links, bei denen ich nicht will, dass Suchmaschinen den Links folgen.
Ich hab ein bisschen was über rel="nofollow" gelesen, aber viele sind ja wohl der Meinung, dass die Suchmaschinen dem Link dann erst recht folgen. Teilt ihr diese Meinung, gibt es Alternativen, die ich vielleicht einsetzen kann?

Danke für eure Hilfe!
Claude
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 12:32
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!

Das könnte man mit .htaccess sicher kontrollieren: Selfhtml
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 13:19
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

So viel ich weiß, wurde die „nofollow“-Relation sogar durch Suchmaschinen wie Google & Co eingeführt, um eben Website-Betreibern die Möglichkeit zu geben, Links, die möglicher Spam sind, in Forenbeiträgen oder Kommentaren für die Suchmaschinen als nicht relevant zu kennzeichnen. Dass sie nun genau das Gegenteilige tun, ist also absurd.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 13:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, das stand halt in einigen Beiträgen über rel="nofollow".
Außerdem scheint es so zu sein, dass einige Suchmaschinen das Attribut sowieso ignorieren, bringt mir also nix! Mal ein Link unter vielen dazu: die-6-besten-gruende-gegen-das-nofollow-attribut/

.htaccess hört sich spannend an, ich werde mich da auf jeden Fall mal versuchen einzulesen!
Bin aber für weitere Tips ganz offen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 16:27
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Ich glaube, du verstehst das Konzept von „nofollow“ nicht ganz.
Links sind die Brücken zwischen Webseiten. Ein Link bedeute so viel wie: „Schau dir diese Webseite auch einmal an.“ Sie sind also Empfehlungen des Autors der Webseite.

Suchmaschinen können allerdings nicht zwischen Links eines Autors und Links von Fremden unterscheiden, die beispielsweise in Forenbeiträgen oder Kommentaren hinterlegt wurde. Wenn die Betrieber einer Website nun aber wollen, dass nur ihre Links als Empfehlungen gewertet werden, bietet ihnen die „nofollow“-Relation diese Möglickeit. Denn sie sagt: dieser Link kann für die Bewertung ignoriert werden.

Einige der im Artikel genannten Gründe sind übrigens im Hinblick auf den Sinn der „nofollow“-Relation schlichtweg falsch. Denn „nofollow“ wurde beispielsweise keinesfalls als Schutz vor Spam erfunden.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 17:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

ich wollte nicht die scheinbar unermüdliche Diskussion über rel="nofollow" weiterführen - hätte ich meine Frage nur anders gestellt!
Jedenfalls scheint rel="nofollow" nix für meine Bedürfnisse zu sein, da es ja von einigen Suchmaschinen ignoriert wird.
Was ein Link ist, weiß ich im Übrigen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 22:33
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 41
stefan82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Javascript Links. Die werden nicht verfolgt. Is zwar nicht die feine Art aber es klappt.

Gruß

stefan
__________________
Aktuelle Informationen zum Thema Versicherungsvergleiche:
Private Krankenversicherung

Private Unfallversicherung Vergleich.

Hundehaftpflicht Vergleich.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 23:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

rel="nofollow" wird auch bei Wikipedia genutzt. Und Link auf Webseiten dort berücksichtigt Google nicht. Folglich nehme ich an, dass dieses Attribut auch wirkt. JavaScript-Links sind aber auch eine Möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 01:52
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, claude_x!

Seriöse Suchmaschinen halten sich daran - sie dürften sogar dankbar dafür sein. Denn in aller Regel hat sich der Seitenbetreiber bei diesem Attribut etwas gedacht!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 11:15
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Eine andere Möglichkeit wäre der Robots-Exclusion-Standard.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 20:50
ul richtig zentrieren Muamicus CSS 23 14.12.2010 19:28
Definitionsliste in einer Floatumgebung *pi CSS 11 07.01.2009 19:34
Ständig wechselnde Bilder, Werbung Vybsi (X)HTML 17 25.01.2008 00:00
CSS Navigationsproblem thesecretboy CSS 0 12.04.2007 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.