Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2011, 10:23
Benutzerbild von mantiz
mantiz mantiz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Könntest Du das weiter ausführen?

Ich sehe nicht, dass Transaktionen hier helfen könnten, aber vielleicht bin ich im Moment einfach nur blind.

Mein Ansatz wäre das letzte Bearbeitungsdatum zum Datensatz zu speichern und dieses ebenfalls z.B. als Hidden-Field mit zu übertragen. Dann könnte man ein
Code:
UPDATE ... WHERE `id` = x AND `lastModified` = '...'
Dann kann man die Zahl der betroffenen Zeilen (mysql_affected_rows) auslesen und wenn man '0' erhält, fragt man den zu ändernden Datensatz nochmal ab, ob sich das Datum `lastModified` von dem mitgesendeten unterscheidet, falls ja, dann gab es ein Edit zwischendrin, falls nein, dann wurden einfach keine Daten geändert.

Und da es sich bei dem Update eigentlich nur um ein Statement handelt, sehe kein Einsatzgebiet für Transaktionen. Wenn das mit Transaktionen aber einfacher geht, dann klär' mich bitte auf, ich lerne gerne dazu.
Mit Zitat antworten