zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Wechselndes Hintergrundbild

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 10:17
Schnabeltasse
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 169
Steakfred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wechselndes Hintergrundbild

Moin,

ich würde gern in einem Div ein wechselndes Hintergrundbild haben.
Wie das mit php geht ist mir klar, nur funktioniert php leider nicht in einer CSS Datei. So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Hintergrundbild rauszunehmen und als style="background-image..." einzubinden, oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 11:48
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von tayke Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde gern in einem Div ein wechselndes Hintergrundbild haben.
Wie das mit php geht ist mir klar, nur funktioniert php leider nicht in einer CSS Datei. So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Hintergrundbild rauszunehmen und als style="background-image..." einzubinden, oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Du hast schon recht, php funkt nicht in einer CSS.
Aber umgekehrt schon.
Bau ein php das die CSS Werte kreiert!
Einbinden tust dann wie eine CSS
Code:
<link rel="stylesheet"  type="text/css" href="xyz.php" media="screen, projection" />
Am Anfang der php sollte stehen
PHP-Code:
header('content-type:text/css'); 
damit der php-Parser auch weiss das hier CSS erzeugt wird.

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 12:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 33
SeraLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiss nicht recht, ob ich vielleicht total daneben liege ob deiner Frage, aber ich habe in meiner styles.css in der gewünschten div folgendes eingegeben:

Code:
background-image: url(imagesbanner/rotate.php);
dies ruft die php auf, welches in meinem Fall ein random image ausspuckt.

Funktioniert perfekt, kann man natürlich nur online sehen.

Steinigt mich, wenns nicht das ist was Du wolltest
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 13:35
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Geht auch ohne steinigen!
Wenn es funkt, ist es eine Methodik die ich nicht kannte, Danke.

Prinzipiell ist es so einfacher, allerdings finden dafür auch 2 Einbindungen statt.
Kann, muss nicht, langsamer werden, wenn ansonsten auch noch einige php Funktionen aufgerufen werden.
Ich mach halt ein php mit allen CSS Definitionen, bzw Funktionen dabei, die das Image dann "rotieren" lassen. So habe ich nur eine Verbindung um das CSS einzubinden.

cu
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 14:30
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 33
SeraLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab grad vor ner Woche mit css (oder überhaupt mit page basteln) angefangen. Hab dann was mit nem random Image machen wollen und hab das halbe web durchsucht nach einer Lösung.
Javascript hat bei mir nicht funktioniert (frag mich nicht warum, ich weiss es nicht). Aber mit dem php aus der css heraus funktioniert es gut.

Deine Methode würd mich allerdings auch interessieren.
In der html wird die php aufgerufen, die widerum eine (oder mehrere?) css steuert?

Das heisst, die css die von der php aufgerufen wird überschreibt die info aus der styles.css (basis css)?

Wobei mir grad einfällt: Wenn Du eine php machst die eine css aufruft... wo Du die Bilder "rotieren" lässt... Kann man das denn nicht gleich in der Basis css machen? Ohne Umweg über php und anderer css?

Geändert von SeraLu (11.01.2008 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 21:59
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hi!

Die oben angerissene Variante ist eine php Datei die CSS Code ausgibt, diese läd also kein CSS sondern stellt sie direkt zur Verfügung.
Beispiel:
PHP-Code:
<?php
#----------------
# CSS Steuerung
#----------------

header('content-type:text/css');
$bild mt_rand 1);
$source '/winter/impression'.$bild.'.jpg';
?>
h1.rand{background-image: url(<? echo $source?>);}
h1 Klasse rand bekommt einen zufälligen Hintergrund zugewiesen,
der oberhalb ($bild) mit der Funktion mt_rand() erzeugt wurde - diese wählt aus den Parametern 1, 6 eine Zahl zwischen 1 und 6 aus.
Diese Zahl wird nun unterhalb ($source) an einen Bildnamen (impressionen) angehängt.
im CSS Teil wird dann die Variable ($source == enthält ja nun den Pfad zum bild) eingefügt.

Ist nur ein schnell gestricktes Beispiel, aber man sieht das man mit php das komplette CSS manipulieren kann, Beispielsweise auf Benutzereingaben reagieren könnte usw.
Hoffe das ich das einigermaßen unkompliziert erklären konnte.

cu
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 00:05
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 33
SeraLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Hoffe das ich das einigermaßen unkompliziert erklären konnte.
Ganz zögerlich "ja" sage... ich glaub das Prinzip verstanden zu haben.

Ich muss noch ne ganze Menge lernen
HTML, CSS, und nun auch noch PHP... und alles auf einmal
Aber es ist wahnsinnig interessant
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 00:18
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von SeraLu Beitrag anzeigen
Ich muss noch ne ganze Menge lernen
HTML, CSS, und nun auch noch PHP... und alles auf einmal
Aber es ist wahnsinnig interessant
Beginne mit den Html - und in weiterer Folge - mit CSS Grundlagen:
Selfhtml
theStyleWorks oder CSS4you
Buchtipp: Little Boxes Band 1 und später Band 2

und dann (durchatmen)
php: phpQuakenet

Zuzugeben was lernen zu müssen,
ist keine Schande - im Gegenteil, es ist gscheit!

Beste Grüße
Para
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 00:31
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 33
SeraLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Links!
Ich hab mir auch schon mindestens 85 Sites gebookmarked

Ich bin der Typ (die Typin, lol): Lerne beim machen

Ich habe angefangen meine Site zu basteln mit RW. Das war mir aber schon gleich sofort zu eintönig... Hab also selbst ein Template dafür gebastelt und die css und während ich das so tue (bin noch ständig am ändern wegen Layout) lerne ich das was ich brauche. Anders wärs wahrscheinlich, eventuell, vielleicht effektiver.. aber das mach ich mit allem so
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 00:38
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

hih, jedem das seine/ihre.
dann noch frohes Schaffen!

Küss die Hand - wie wir Ösis sagen.
hrhr
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlendes(?) oder falsch positioniertes Hintergrundbild in IE6 und IE7 shredder01 CSS 4 28.11.2009 21:38
Repeat-y - Hintergrundbild nur nach unten wiederholen lassen *pi CSS 2 29.08.2008 14:42
Hintergrundbild fixieren in TEXTAREA - wie am besten? Boris CSS 2 06.07.2008 17:34
wechselndes hintergrundbild in einem div bei verschiedenen hover-links nexus6 CSS 5 24.01.2008 19:03
wechselndes hintergrundbild mit listennavigation frankj CSS 5 11.02.2005 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.