Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 11.07.2011, 14:33
ZENeca ZENeca ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 43
ZENeca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So ihr lieben Leut,

danke für euer Engagement. Und da ihr euch so lieb bemüht habt, gebietet es die Höflichkeit sich noch mal zu äußern.

@ mermshaus

danke für die ausführliche Beschreibung, über diese Methode bin ich auch bei meiner ersten Recherche gestolpert und hatte gehofft,
daß ich die dafür nicht unbedingt brauche. Hatte ich bei meinen Treffern nicht auf anhieb verstanden, mit deinem Beispiel hat sich mir
jetzt schon eher der Sinn erschlossen, sehr interessant, für was wird das üblicher weise eingesetzt?

@protonenbeschleuniger

Das schnalle ich jetzt nicht ganz.
Du meinst, daß ich die Prüfung vor dem submit vornehme, die Felder, die sich nicht geändert habe leere
und somit nach dem submit nur die Daten übertragen wurden die sich auch wirklich geändert haben?
Ach ein sehr konstruktiver Lösungsvorschlag, das einzige Problem dabei wäre, wie ich ihm klar machen kann,
wenn sich ein Wert von Wert auf NULL geändert hat, das würde er doch so nicht erkennen
und ich könnte doch keine Werte mehr löschen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

@Chris2010,

ja, das war auch mein ursprünglicher Ansatz, aber dann habe ich ja ein nicht ...wie sagt man, ein diskretes Array?
also dann bekomme ich nach submit in meiner Ergebnisarray old[0] = ’t’, old[1] = ’e’ old[2] = ’s’ etc.
hilft scheinbar erst mal so nicht weiter, hatte sogar vor meinem Beitrag hier im Forum eine Lösung gefunden
die ganz bequem ein ganzes Javascript-Array übertragen hat, also in der js-Funktion:

old_ds.value = complete_search[val];

bei der Deklaration von complete_search[x][y]; -> x ist Zeile für einen gesamten Datensatz
z.B. complete_search[x][0] = 12, complete_search[x][1] = 7 complete_search[x][2] = ‘Hallo’ ,….

da kam dann nach submit so was wie: 12,7,’hallo’,..... raus
und in dem Fall war es dann auch so, daß z.B. old[3] = 7 oder old[6] = h beinhalteten

nachdem ich das dann bemerkt hatte, wollte ich es mit str_getcsv in ein Array splitten,
was natürlich einerseits mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und andererseits nicht mal funktioniert hat,
da mein Provider nur php 5.2 unterstützt und als ich das bemerken durfte hatte ich endgültig den Kanal voll
und habe es hier gepostet.
Aber im Prinzip war es doch der richtige Ansatz und die Lösung,
die sicher schon der ein oder andere Leser ahnt,
ist es dann diesen String einfach mit einem explode() zu zerlegen
...bin ich aber auch eher bei einer anderen Recherche drüber gestolpert

also: Noch mal besten Dank für eure Vorschläge und Mühe

CU
Zen

Geändert von ZENeca (11.07.2011 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten