XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Redesign -> Usuability Probleme zu befürchten? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=49752)

2ndreality 08.01.2008 22:38

Redesign -> Usuability Probleme zu befürchten?
 
Moin,

ich habe gerade erfahren, dass es Probleme mit der Navigation etc. folgender Seite gibt:

Klick

Die Seite war ein kompletter Relaunch.

Es sind keine Probleme technischer Natur sondern eher konzeptioneller Art. Ich war bei der Seite recht mutig (für eine Business-Seite) und habe ein paar Sachen reingebaut, die eigentlich dem Nutzer entgegenkommen sollen.

Was meint Ihr dazu?

Danke,

2nd

Pablo 08.01.2008 22:58

Hi 2nd,

mutig? Wo?
Dropdown Menü ist nichts großes.

Das einzige was mich verwirrt hat, war dass es ein mal ein richtiges Menü gibt, und dann noch zusätzlich diese Infos (»Beachflag, »Werbefahnen, ...) die auch fast wie ein Menü aussehen. Die Tabs evtl klarer als solche darstellen und ein bisschen Browserähnlich gestaltet.

Gruß,
Pablo

2ndreality 08.01.2008 23:04

Mutiger insofern, dass ich die Tabnavi auf der Startseite und die Snapboxen auf den Produktseiten eingebaut habe (das Javascript-Zeug). Den Suckerfish meine ich gar nicht. Meine Erfahrung zeigt, dass Business-Seiten eher immer eine Spur konservativer unterwegs sein sollten.

Dein Einwand mit der Tabnavi auf der Startseite ist super, danke!

2nd

paracelsus 08.01.2008 23:10

Hi!

Was mir auffällt:
Wenn ich unter Produkte einen Unterpunkt wähle, erscheint - bei jedem - ein Formular, zwar nur ganz kurz, aber es sind 4.5 Zeilen und eine Textarea zu sehen. Ich verwende Firefox.

paracelsus 08.01.2008 23:12

Sorry, Doppelpost:
In meinem IE 6 öffnen sich die Submenüs nicht!
http://www.liwere.eu/thomas/Aufnahme1.jpg

2ndreality 08.01.2008 23:12

Ja, das Formular wird nach dem onLoad von einem JS kollabiert und ist per Button wieder zu aktivieren. Was hast Du für einen Rechner?

Das richtige Submenu kommt im IE 6 schon, allerdings nicht als :hover über den Listenpunkten als Voransicht – ist so gewollt bzw. kann der IE :hover nur über Links (oder als Javascript/HTC Hack). Den habe ich bewusst nicht eingebaut.

2nd

paracelsus 08.01.2008 23:19

Zitat:

Zitat von 2ndreality (Beitrag 365845)
Ja, das Formular wird nach dem onLoad von einem JS kollabiert und ist per Button wieder zu aktivieren. Was hast Du für einen Rechner?

Das richtige Submenu kommt im IE 6 schon, allerdings nicht als :hover über den Listenpunkten als Voransicht – ist so gewollt bzw. kann der IE :hover nur über Links (oder als Javascript/HTC Hack). Den habe ich bewusst nicht eingebaut.

2nd

Das das Submenü im IE 6 nicht funkt, ist meiner Meinung nicht OK.
Meine Rechner ist ein älterer Herr mit 1800 MHZ 2GB Ram ...
Aber Du musst immer damit rechnen, das Leute mit älteren Geräten daherkommen. Ebenso das die alten Säcke (wie ich) die FF benutzen sich fragen, warum ein Submenü, wenns da rechts auch noch steht.

Sorry, ist nicht mein Geschmack.

2ndreality 08.01.2008 23:24

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 365846)
Sorry, ist nicht mein Geschmack.

Kein Problem :)

Allerdings kann ich Dir nicht ganz folgen: Was stimmt nun genau nicht - dass das Submenu im Firefox erscheint (und auch rechts nochmal steht) oder dass es im IE <=6 nicht erscheint.

2nd

paracelsus 08.01.2008 23:36

Zitat:

Zitat von 2ndreality (Beitrag 365847)
Kein Problem :)

Allerdings kann ich Dir nicht ganz folgen: Was stimmt nun genau nicht - dass das Submenu im Firefox erscheint (und auch rechts nochmal steht) oder dass es im IE <=6 nicht erscheint.

2nd

Naja, irgentwie beides. Wenn ich eine Sub hab, für was brauch ich das seitliche?
Ist doch bloß mehr Markup, somit nicht wirklich semantisch.
Das es im IE nicht geht, stört mich, weil ich weiß das es ein Sub gibt. :lol:
Somit ist es für den IE Ok, aber im FF doppelt gemoppelt.
Allerdings steht es auch im IE im Markup, womit es wieder nicht OK für den ist.
Ich denke da solltest Du was dran ändern.

2ndreality 08.01.2008 23:40

Ahh - verstehe :)


Nun, ich würde es am ehesten mit dem Begriff "Progressive Enhancement" für das CSS beschreiben. Schliesslich ist das meiner Meinung nach der Usuability nicht abträglich, wenn man sehen kann, was sich hinter den Menupunkten verbirgt – ohne darauf zu klicken.


Und die reinen Suckerfish-Menus sind ziemlich umstritten, da man ziemlich genau klicken muss. Viele User rutschen immer wieder ab (sagt z. B. J. Nielsen). Deswegen ist das Menu in der Sidebar das eigentliche Submenu und der Suckerfish der Usuability-Bonus.

Ich persönlich habe mir in den letzten Monaten immer mal wieder Gedanken (nach dem Lesen von diversen Bücher) um Crossbrowserkompatibilität gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass nicht mehr alles 100% identisch sein muss. Aber das soll jeder selbst entscheiden...

2nd


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023