zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden active Schriftfarbe in Topmenü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 16:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 15
lungo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard active Schriftfarbe in Topmenü

Hallo allerseits,

habe noch ein winziges Porb mit meinen CSS-Angaben zwecks Topmenü. Die #active_menu - Story habe ich soweit implementiert und auch in den Menü-Modulen aktiviert. Das Topmenü realisiert nur zum Teil meine Angaben. Der Hintergrund wird zwar weiss, aber die Schriftfarbe nicht rot. Hier mal der tangierte CSS-Code-Ausschnitt für das Topmenü...
Code:
#mainlevel-nav {
margin: 0; padding: 0;

}
#mainlevel-nav li {
	padding-left: 0;
list-style:none; float: left; 
white-space: nowrap;

}
#mainlevel-nav li:active {
	padding-left: 0;
list-style:none; float: left; 
white-space: nowrap;
color: #cc0000;
	text-align: left;
text-decoration: underline;
background-color: #ffffff;
}

#mainlevel-nav a { 
	font-size: 12px;
	color: #374149;
	text-decoration: none;
	font-family: "Lucida Sans", Tahoma, Arial;
	border-right-width: 1px;
	border-right-style: solid;
	border-right-color: #acacac;
	padding-right: 13px;
	padding-left: 13px; 
}

#mainlevel-nav a:hover, #mainlevel-nav a:active { 
	color: #CC0000;
	text-decoration: underline;
background-color: #ffffff;
 }


#banner{ padding-top: 15px; padding-bottom: 5px; }

#active_menu, #active_menu-nav, #active_menu-nav li { 

color:#cc0000; 
background-color: #ffffff;
}
Weiss nicht was ich falsch mache. Bei den Menüpunkten im Topmenü, die schon im Hauptmenü vorhanden sind ist es mir klar, dass diese im HM und nicht im Topmenü active geschalten werden (Zwischenfrage: Würde auch beides active gehen?), aber Beispielsweise bei "Redaktion" müsste die Schriftfarbe doch rot sein, da dieser Menüpunkt nicht im Hauptmenü existiert. Denke es liegt an der mainlevel-nav - Deklarierung für "li", da die Menüpunkte durch li-Tags aufgelistet werden, aber hab schon alles durchprobiert, vielleicht sehe ich gerade auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hier der Link...
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Greetz
__________________
No woman No cry
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 00:44
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.829
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Was soll jetzt wann "rot" werden?

PS: Aktive Links kennzeichnet man am besten per <strong>-Element.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 08:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 15
lungo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem strong-Tag ist natürlich der Standart, habe ich nun auch gemacht. Allerdings waren meine Links schon bold, wusste nicht dass es bolder gibt...

Mein Topmenü (mainlevel-nav) sollte eigentlich bei active die Schriftfarbe wechseln in #cc0000. Tut dies aber nicht...

Das Topmenü ist in li-Tags gepackt, also müsste es die css-Klasse mainlevel-nav li sein die angesprochen wird.

Meine Frage ist ob ich bei der Deklarierung der active-Klasse einen Fehler habe...
__________________
No woman No cry
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 14:05
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.829
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Achso die Klasse "active", ich dachte du meinst dieses "a:active". Das tritt nur direkt beim klicken auf.

#active_menu-nav hat keine Farbe deklariert!

Mit <strong> meinte es ich das so:
Code:
<ul>
<li> <a href="#">Impressum</a></li>
<li><strong>Redaktion</strong></li>
</ul>
D.h. du ersetzt beim aktiven Link den Anker durch das Element <strong>.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menu - active class fraduu CSS 8 26.11.2010 12:26
Bild als Active makieren siriussmarty CSS 0 08.07.2010 15:37
falsche Darstellung vom active Link in Mozilla auderzo CSS 2 02.09.2007 19:49
Active Tabs mit CSS auch bei dynamischer Seiteneinbindung? Midnight CSS 5 29.05.2007 19:44
Schriftfarbe im Fomular ändern priester CSS 5 10.12.2006 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.