zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden (BROWSER + CSS) Opera Darstellungsproblem bei 11px Verdana

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 16:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 3
mykel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard (BROWSER + CSS) Opera Darstellungsproblem bei 11px Verdana

Hello again,

Unverständlicherweise kann Opera eine 11px Verdana die in allen andern Browser (IE, FF, Seamonkey) korrekt dargestellt wird nicht korrekt anzeigen. Der Font wird wesentlich kleiner und verwaschen als die 11px dargestellt.
Wähle ich stattdessen 12px ist in allen erwähnten Browsern alles gleich. Möchte aber aus Gestaltungsgründen doch gerne bei der 11px und als auch bei der Verdana bleiben.

Meine Anfrage:
Wieso zeigt Opera dieses Verhalten? oder liegt evtl. der Bug ganz woanderst... und gibt es eine Möglichkeit nur dem Opera die 12px Font zu gestatten. (kl. Opera Browserhack etc.)
Der Beispiellink zur Webseite seht ihr unten. Das angesprochene Fehler tritt dort in der Top-Navigation (Log In etc.) sowie der Footer-Navigation (Imprint etc.) auf.

Vielleicht weiss jemand Rat und/oder hatte ähnlich Probleme und kann mir evtl. ein wenig weiterhelfen.

Zur Website

Thanx@all
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 16:28
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Ich kann kein Unterschied zwischen Firefox 2.0 und Opera 9.24 erkennen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 16:41
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi,

Unterschied feststellbar:
Vista. Opera 9.5b, Firefox 2.

Das Problem liegt am Anti-Aliasing (Kantenglättung) von Kapitälchen im Opera.
font-variant: small-caps; aus #header p rausnehmen und es sieht überall gleich aus.

Eine Sache noch:
Mach nie, aber auch wirklich nie, Musik die automatisch startet.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 17:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 3
mykel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS hack für Opera!

Thanx schon mal für eure Antworten.
@Aarakast... bin auch kein Freund von Musik auf Webseiten, vor allem dann wenn sie auch noch ungefragt abspielt... mein Kunde will das halt so, what can I do!

so... also Anti Aliasing, wer will denn das? (... ist wie mit der Musik,...mit TFT eh unsinnig, oder?)....

Den style font-variant möchte ich gerne beibehalten... teil des Konzepts!...... deswegen meine Anfrage, wie spreche den Opera nur gezielt wg. diesen einen Punktes an... gibt da Möglichkeiten... oder umkehrt alle anderen ausser Opera?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 19:25
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da gibt's eigentlich nichts.
Anti-Aliasing nicht sinnvoll? Sicherlich ist das sinnvoll. Sonst sind die ganzen Schriften extrem pixelig, insbesondere große. Sowohl bei TFT wie auch bei CRT.

Ich persönlich würde es einfach so lassen und fertig. Meiner Meinung nach sieht es sowohl im Opera als auch im Firefox gut, wenn auch minimal anders aus. Gut lesbar ist beides.
Sollte der Kunde das selbstständig merken:
Do websites need to look exactly the same in every browser?

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 20:10
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Den style font-variant möchte ich gerne beibehalten... deswegen meine Anfrage, wie spreche den Opera nur gezielt ... an... gibt da Möglichkeiten... oder umkehrt alle anderen ausser Opera?
Opera geht mit der Darstellung doch noch ganz passabel um. Richtig schlimm sehen diese Links unter Safari 3/Mac aus. Möchtest du Safari nun auch noch hacken?

Imo ist es wirklich sinnvoller, eine andere Art der Auszeichnung dieser Links anzuwenden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 20:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 3
mykel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Opera Bug

@EvT... schlechte News... hoffentlich sieht die Seite sonst gut aus im Safari .... aber hier ist bez. den beiden Navs mein Opera/Safari Hack! (Habe mein Macbook noch eingepackt !!!)

@Aarakast.. Thanx ... du hast mir den richtigen u. nötigen Tip gegeben. Habe font-variant entfernt und die Links alle in Großbuchstaben geschrieben und auf 9px gesetzt. Jeden Wortanfang in <span> eingehüllt und diesen dann auf 11px gesetzt... und siehe, es sieht genauso aus wie zuvor, nur das es jetzt der Opera auch kann. Ich sag mal Opera Bug, oder!

Den Link den du mir gesendet hast trifft nat. ins Schwarze... aber man hat halt doch irgendwie die Bestrebung das die Ausgabe dann überall so ist wie man es gern hätte.... klar muss auch Kompromisse eingehen können.
Die Links in deinem Footer und dein Blog sind auch nett!

Geändert von mykel (09.01.2008 um 07:53 Uhr) Grund: Grammatikalische Syntax
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 verschiedene CSS-Dateien stören sich gegenseitig earlofkiel CSS 12 12.09.2005 15:34
Externe CSS Definition fkt mit Opera 7 / Mozilla 1.5 nicht uri2510 CSS 4 17.12.2003 16:29
CSS, Mozilla und Opera Porzcat CSS 12 14.12.2003 23:36
Link unterschreichen wenn aktiv Silver CSS 3 12.09.2003 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.