XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Image-Replacement oder normale Bilder? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=49734)

Maxefix 08.01.2008 10:46

Image-Replacement oder normale Bilder?
 
Hallo,

die oben genannte Frage stelle ich mir gerade. Es geht dabei um Navigationen. Für mein aktuelles Projekt benötige ich in der Navigation eine besondere Schriftart, weshalb ich Bilder verwenden muss.

Da gibts jetzt HTML-seitig natürlich zwei Varianten: Normale IMG-Elemente oder normaler Text der per CSS ausgeblendet und durch eine Hintergrundgrafik ersetzt wird.

Die Frage ist nur: Was ist besser. Schalte ich CSS ab ist die Variante mit CSS natürlich besser, da ich dann normalen Text habe. Auch für Suchmaschinen ist die Variante wahrscheinlich besser. Aber: Schaltet ein User Bilder ab ist die Seite unbrauchbar. :o Der Text wird ja durch CSS ausgeblendet, egal ob der User Bilder zulässt oder nicht. Sind diese nun deaktiviert, wird die Hintergrundgrafik nicht angezeigt und die Navigation ist unbrauchbar.

Was meint ihr dazu? Hab ich irgendwas übersehen? Gibts da irgendwelche Tricks?

Gruß,

Max

Geronimo 08.01.2008 11:10

Ich würde mit einem Alternativtext versehene Bilder verwenden.

heiko_rs 08.01.2008 11:58

Was allerdings Hover-Effekte im IE extrem aufwendig macht, und tatsächlich unschön bzgl. Trennung von Design und Inhalt ist. Es gibt eine CSS-Variante, die auch bei abgeschalteten Grafiken funktioniert: Gilder/Levin. Die würde ich anwenden. Ist auch nicht unaufwendig, aber lohnt sich.

Maxefix 08.01.2008 19:50

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 365687)
Was allerdings Hover-Effekte im IE extrem aufwendig macht, und tatsächlich unschön bzgl. Trennung von Design und Inhalt ist. Es gibt eine CSS-Variante, die auch bei abgeschalteten Grafiken funktioniert: Gilder/Levin. Die würde ich anwenden. Ist auch nicht unaufwendig, aber lohnt sich.

Wieso nur im IE? Man braucht halt JavaScript, und die Grafiken werden unschön nachgeladen (was man mit CSS vermeiden kann, indem man alle "Zustände" in eine Datei packt und diese dann nur "verschiebt").

Die CSS-Variante sieht aber gut aus. Das leere span-Element ist zwar unschön, aber einen Tod muss man wohl sterben... Danke für den Tipp.

Gruß,

Max

heiko_rs 08.01.2008 21:15

Zitat:

Zitat von Maxefix (Beitrag 365809)
Wieso nur im IE?

Weil dieser sich oft sehr anstellt, wenn's darum geht, :hover-Regeln auf in Links enthaltene Elemente anzuwenden (und ich meine damit nicht simple Effekte wie eine border für eine gehoverte Grafik, was natürlich jederzeit problemlos funktioniert). Mit JS wär's kein Problem, aber das ist in diesem Falle indiskutabel.

Maxefix 08.01.2008 23:36

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 365822)
Weil dieser sich oft sehr anstellt, wenn's darum geht, :hover-Regeln auf in Links enthaltene Elemente anzuwenden (und ich meine damit nicht simple Effekte wie eine border für eine gehoverte Grafik, was natürlich jederzeit problemlos funktioniert). Mit JS wär's kein Problem, aber das ist in diesem Falle indiskutabel.

Wie willst du sonst eine Grafik (img-Element) ändern? Du musst ja das src-Attribut manipulieren, da kommst du ohne JavaScript nicht weit. Mal ganz davon abgesehen, dass bei fehlendem JavaScript lediglich die Hover-Effekte fehlen würden.

Gruß,

Max

heiko_rs 09.01.2008 00:20

Zitat:

Zitat von Maxefix (Beitrag 365849)
Wie willst du sonst eine Grafik (img-Element) ändern?

img ausblenden und eine Hintergrundgrafik erscheinen lassen.

Maxefix 09.01.2008 21:22

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 365859)
img ausblenden und eine Hintergrundgrafik erscheinen lassen.

Hm, OK, ob das jetzt sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. ;)

Gruß,

Max

heiko_rs 09.01.2008 22:10

Was sollte daran nicht sinnvoll sein? Unabhängig davon bin ich eh dagegen, ein Menü mit Grafiken im Markup zu versehen (vor allem wegen nicht mehr vorhandener Trennung von Inhalt und Design). Aber wer's partout machen und trotzdem einen Hover-Effekt haben will, muß es so machen. Den Hover-Effekt stattdessen per JS zu erzeugen - das wäre nicht sinnvoll.

Schneemann 17.01.2008 02:32

Die Antwort fiel bereits: das ALT-Attribut nutzen, dann gibt es keine Probleme.

Werden Bilder dargestellt sieht der User die Schrift, wird CSS abgestellt sieht er das ALT-Attribut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023