zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Mehrzeilige aber einspaltige MySQL selects direkt in einen eindimensionalem Array?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 18:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrzeilige aber einspaltige MySQL selects direkt in einen eindimensionalem Array?

Hi,
die Funktion mysql_fetch_assoc lässt sich ja ziemlich gut verwenden um mehrspaltige Selects in einen mehrdimensionalen Array zu speichern wenn ich diese Funktion in einer while Schleife aufrufe z.b., wie mache ich es aber wenn ich zwar noch immer mehrere Zeilen in der Tabelle selectiert habe diese jedoch aus nur einer einzelnen Spalte bestehen?
Ich würde in diesem Fall ungern einen Array dieser Art haben:
PHP-Code:
array[0]['spalte'];
array[
1]['spalte'];
usw
sondern das ganze in einem eindimensionalen nicht assoziativen Array speichern. Gibt es dafür eine Funktion die speziel für diese einspaltigen Selectionen gedacht ist oder muss ich mir den Array selbst bauen aus mehreren mysql_result()s oder einem mysql_fetch_assoc erzeugtem Array?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 19:11
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Wie wär’s mit Folgendem:
PHP-Code:
$array = array();
while( 
$row mysql_fetch_assoc($result) ) {
    
$array[] = $row['spalte'];

__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 19:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja gut, ich dachte nur es gibt da schon fertige Funktionen wie mysql_fetch_assoc() selbst, ich dachte diese Methode wäre zu "unperformant" weil ich eben erst unnötig nen 2 Dimensionalen Array erstellen lasse den ich dann quasi konvertiere. Und deshalb dachte ich auch noch das es eben eine Möglichkeit gibt die direkt den eindimensionalen Array erzeugt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 20:50
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 73
Gizmor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du kannst es z.B. auch so machen:
Code:
$myarray = mysql_fetch_array($result);
bzw. auch direkt als variablen je nachdem wie du es halt brauchst
Code:
list($var1,$var2,...) = mysql_fetch_array($result);
das 1. funktioniert natürlich auch mit mysql_fetch_assoc was dann ein normalen assoziativen Array erstellt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgabe geschieht nur einmal Benutzername Serveradministration und serverseitige Scripte 0 12.05.2011 16:59
URL mit XML in (X)HTML ausgeben blockmarc (X)HTML 17 05.06.2010 17:39
MySQL Datensätze in PHP Array erxx Serveradministration und serverseitige Scripte 13 30.08.2008 16:16
[PHP] Daten aus MySQL in Array geben und ausgeben bullseye Serveradministration und serverseitige Scripte 5 23.07.2008 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.