Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 12:35
Maxefix Maxefix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 415
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Da setzt du am Besten einen Webservice auf. Das bedeutet du hast auf Server 2 eine Schnittstelle, über die du gewisse Funktionen ausführen kannst, z.B. einen neuen User anlegen.

Suchbegriffe: XML-RPC, REST-API, SOAP..

Das einfachste wäre wohl eine REST-API. Du sendest per PHP einen POST-Request an eine URL (z.B. api.example.com/users) mit den User-Daten und prüfst dann den Rückgabewert (HTTP-Statuscode). Das ganze kannst du ja auch über https laufen lassen damit es verschlüsselt wird.

Gruß,
Max

EDIT: Hier noch ein schönes HowTo: http://www.gen-x-design.com/archives...-api-with-php/

EDIT2: Wenn ichs mir recht überlege wäre eine einfache XML-RPC-Schnittstelle schneller realisiert. PHP hat dafür ja schon eine super Erweiterung.

Geändert von Maxefix (04.07.2011 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten