zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden dropdown menü einbauen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 11:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 4
PatrickM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dropdown menü einbauen

auf meiner homepage habe ich folgendes menü:

<ul id='menu'>
<li ><a href='index.html' >Startseite</a></li>
<li ><a class='current' href='-' >-</a></li>
<li ><a href='-' >-</a></li>
<li ><a href='-' >-</a></li>
<li ><a href='-' >-</a></li>
<li ><a href='-' >-</a></li>
<li ><a href='-' >-</a></li>

</ul>

und in meiner css datei folgendes:

ul#menu { width: 100%; height: 43px; background: #FFF url("images/menu-bg.gif") top left repeat-x; font-size: 0.8em; font-family: "Lucida Grande", Verdana, sans-serif; font-weight: bold; list-style-type: none; margin: 0; padding: 0; }
ul#menu li { display: block; float: left; margin: 0 0 0 5px; }
ul#menu li a { height: 43px; color: #777; text-decoration: none; display: block; float: left; line-height: 200%; padding: 8px 15px 0; }
ul#menu li a:hover { color: #333; }
ul#menu li a.current{ color: #FFF; background: #FFF url("images/current-bg.gif") top left repeat-x; padding: 5px 15px 0; }


ich würde gerne in das menü ein dropdown menü einbauen, ich habe auch eins gefunden auf Son of Suckerfish Dropdowns | HTML Dog kann man das irgendwie ein mein menü einbauen? einfach dass ich da son dropdown menü drinne hab... ich hab jetzt 2 stunden lang rumprobiert aber habs einfach nicht hinbekommen weil immer wieder was anderes schief gelaufen is
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 11:52
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi PatrickM,

schau doch mal in die Faq (erster Fred in CSS), dort sind unter Punkt 8 über Links Anleitungen zu Dropdownmenüs zu finden.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 11:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 4
PatrickM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja aber ich habe ja selbst ein menü gemacht, da soll nur son dropdown eingebaut werden, ich will ja nicht ein anders kopieren

also bei suckerfish das ist der css teil so:

Zitat:
#nav, #nav ul {
padding: 0;
margin: 0;
list-style: none;
}

#nav a {
display: block;
width: 10em;
}

#nav li {
float: left;
width: 10em;
}
#nav li ul {
position: absolute;
width: 10em;
left: -999em;
}

#nav li:hover ul {
left: auto;
}

und für internet explorer:

Zitat:
sfHover = function() {
var sfEls = document.getElementById("nav").getElementsByTagNam e("LI");
for (var i=0; i<sfEls.length; i++) {
sfEls[i].onmouseover=function() {
this.className+=" sfhover";
}
sfEls[i].onmouseout=function() {
this.className=this.className.replace(new RegExp(" sfhover\\b"), "");
}
}
}
if (window.attachEvent) window.attachEvent("onload", sfHover);
was genau muss ich denn davon in meine css datei kopieren damit ich ein dropdown menü habe? da is ja das meinste nur formatierung usw.

Geändert von PatrickM (06.01.2008 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 17:48
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Der IE kapiert kein ":hover" anderen Elementen außer "a". Deshalb braucht man entweder eine sehr gute Technik oder Javascript.

Wo genau kommst du denn nicht weiter?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 18:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 4
PatrickM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich hab ja dieses css menü gemacht, was ich oben beschrieben habe. das geht alles perfekt. nur muss in das menü noch irgendwie son dropdown eingebaut werden... ich hab jetz shconmal dieses eine versucht mit in mein menü reinzukopieren, aber das geht net, immer kahm dann ein anderer fehler was nicht gestimmt hat. ich habs vielleicht 30 ma probier und jedes ma musste ich es löschen
also das einzige was ich jetzt bräuchte wäre, jemanden der sich gut mit css auskennt und mir sagen kann, was für befehle ich jetzt in mein menü mit reinschreiben muss damit aus dem normalen menü son dropdown menü wird
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 18:43
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

CSS-Drop-Downs sind nicht für Anfänger. Du musst dich in CSS und verschiedenen Browserproblemen auskennen.

Du hast eine Liste, in diese wird eine weitere verschachtelt, die verschaltelte wird ausgeblendet und nur eingeblendet, wenn man mit der Maus über den entsprechenden Link fährt.
Bau erstmal eine verschachtelte Liste und versuche das Einblenden hinzubekommen. Um die Positionierung der anderen Liste kannst du dich dann immer noch kümmern.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.01.2008, 16:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 4
PatrickM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kriegs nich hin ;( das mouseover und alles klappt, das is net so schwer, aber dass sich dann so nach unten links öffen klappt einfach net....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Dropdown Menü: Hover-Effekt auch wenn Maus im Untermenü ist Sp33dy G0nz4l3s CSS 2 12.06.2010 17:38
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 08:55
DropDown Menü verschwindet andre-ne CSS 2 18.11.2009 10:44
Suche CSS Dropdown Menü Lloyd Larkin CSS 0 11.10.2006 20:50
Mysteriöses in CSS Dropdown Menü ph!L CSS 3 21.07.2006 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.