zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE6: Inhalte bei großer Tabelle verschwunden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 11:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 10
C-rank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE6: Inhalte bei großer Tabelle verschwunden

Hallo und frohes neues Jahr alle miteinander:

Ich möchte bevor ich irgendein Code-Schnipsel zeige einfach mal wissen was ihr von dem "Problem" haltet, oder ob euch so etwas schonmal passiert ist (bei mir wäre es das erste Mal).

Keine Angst, ich verwende keine Layout-Tabellen, denen habe ich vor 2 Jahren den Krieg angesagt.
Also alles schön CSS-styled only. Jetzt aber mal zum Problem:
Stellt euch vor: Meine Seite (Oben Header dann 2 Spalten, links mit "Zusatznavigation", rechts der Inhalt). Läuft im IE6>, FF, Opera, NS und zu 70% (muss die breiten noch anpassen) im IE 5.5.
Die Seiten sind zu 100% Valide, also kann es an einem HTML-Strukturfehler nicht liegen.

Füge ich eine Tabelle in den Inhalt ein (Nicht meckern, Tabellen haben als Datenstruktur definitiv ihre Daseinsberechtigung) und bekommt diese eine unbestimmte Datengröße (es variiert bei verschiedenen Seiten) wird der gesamte Inhalt nicht mehr angezeigt.
Man sieht für einen kurzen Moment die Textpassagen (p) und auch die Überschrift (h1) aber danach ist der gesamte Inhalt weg.
Das komische daran: Die Seite hat die richtige Höhe und man kann die Inhalte suchen (Strg + F), also sind die Inhalte definitiv vorhanden, nur nicht angezeigt.
Das Problem tritt NUR im IE 6 auf. IE 7 zeigt die Inhalte wie gewollt an. Sogar IE 5.5 macht keine Mucken. Die anderen Browser schaffen es sowieso.

[Edit]
Achso: Doctype ist 4.01 strict
[/Edit]
_______

Ich dachte erst es wäre der Bug, bei dem der Inhalt nach dem Scrollen oder markieren des Inhaltes wieder angezeigt wird, aber der ist es devinitiv nicht!!

Die Tabelle mit z-index in den Vordergrund holen bringt ebenfalls nichts (es ist nicht nur die Tabelle die verschwindet, sondern ebenso der von der Tabelle nicht umschlossene Fließtext vorher inkl. der Überschrift)

Eine "Lösung" war die Tabelle absolute zu positionieren. Damit konnte ich zumindest alle Inhalte wieder sichtbar machen, allerdings ist dadurch die Höhe der Seite nicht mehr der Tabellengröße entsprechend gewesen (Footer rutschte unter den Fließtext und somit lag die Tabelle über dem Footer).
_______

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Dann schießt mal los...

Grüüüße
Crank

Geändert von C-rank (05.01.2008 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 12:39
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.826
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Eine "Lösung" war die Tabelle absolute zu positionieren. Damit konnte ich zumindest alle Inhalte wieder sichtbar machen, allerdings ist dadurch die Höhe der Seite nicht mehr der Tabellengröße entsprechend gewesen (Footer rutschte unter den Fließtext und somit lag die Tabelle über dem Footer).
Hm, dann könnte es sich um ein hasLayout-Problem handeln. Schon mal relative Positionierung versucht?

Ggf. wäre auch ein Onlinebeispiel nicht verkehrt.

Zitat:
Überschrift (h1) aber danach ist der gesamte Inhalt weg.
Überschrift in der Tabelle? Dafür gibts das th-Element.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 13:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 10
C-rank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die gesamte Seite ist riesig und auf das nötigste sehr schwer klein zu kriegen.
Und was das Gesamtprodukt angeht, ist mein Chef etwas allergisch bei sowas

Ich zeig die Struktur im groben mal:

Code:
<div id="col3">
  <div id="col3_content">
    <h1>Überschrift</h1>
    <p>Lorem Ipsum</p>
    <p>Lorem Ipsum</p>
    <p>Lorem Ipsum</p>

    <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
    <thead>
      <tr> usw. </tr>
    </thead>
    <tbody>
      <tr> usw. </tr>
    </tbody>
    </table>
  </div>
</div>
Wie gesagt alles was im div "col3_content" liegt wird nicht angezeigt bzw.
Die Überschrift (h1) und der Fließtext (p) werden kurz dargestellt um dann inkl. der Tabelle zu verschwinden.
Aber die Inhalte sind definitiv da, weil per Strg+F auch gesucht werden kann.

hasLayout hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich die Anzahl der Zeilen in der Tabelle reduziere, wird diese ohne Probleme angezeigt...

Egal ich mach euch 2 Beispiele
Stadt Kreuztal | Einrichtungen | Kirchen (Funktioniert im IE 6 nicht)
Stadt Kreuztal | Einrichtungen | Kirchen (Funktioniert im IE 6)

Mir ist eben aufgefallen: Es könnte mit den Rowspans zusammenhängen die ich verwende. Nehme ich die Tabelle und füge Rowspanlose Zeilen hinzu... funktioniert die Tabelle endlos... hmmmm... jetzt bin ich noch ratloser ^^
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 13:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 10
C-rank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habs gerade selbst gefunden... verdammt :-/

Eine E-Mailadresse veranlasst, dass die Tabelle über die eig. Breite des Inhaltes ragt. Daraus resultiert im IE6 einfach das Nichtanzeigen des Inhaltes... super...

Naja was solls ^^ Trotzdem danke für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 und IE7: Miniabstand bei zentrierten Div und Listelement mit zu großer Breite shredder01 CSS 4 14.03.2010 17:08
Tabelle mit Überbreite bricht Layout im IE6 white57 CSS 15 26.01.2009 16:59
IE6: Tabelle mit 3 Spalten scrub (X)HTML 8 10.01.2009 13:15
Inhalte springen im IE6 umher bolshi CSS 4 20.05.2007 12:22
IE6 zeigt ohne Grund grossen Absatz vor ersten Tabelle an mistersixt CSS 8 03.04.2006 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.