XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Suche gutes Kontaktformular? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=49670)

celine@23 04.01.2008 19:38

Suche gutes Kontaktformular?
 
Ich suche ein möglichst Barrierefreies Kontaktformular gibt es soetwas?

Geronimo 04.01.2008 20:08

Wie ein Formular ausgezeichnet und gestaltet werden sollte um eine größtmögliche Zugänglichkeit zu erreichen kannst du bei „Einfach für alle“ in der Artikelserie „Reine Formsache“ nachlesen.

celine@23 04.01.2008 20:20

Hört sich ja alles gut an was dort geschrieben wird aber ein fertiges Kontaktformular kann ich da nicht finden.

Crizzo 04.01.2008 20:26

Das ist auch erst einmal das reine HTML. Um diese Daten dann zu verschicken, musst du dich z.B. PHP bedienen. ;)

Hier ein PHP-Teil: PHP: Kontakt-Formular

celine@23 04.01.2008 20:32

Haha na das meine ich ja. Ich suche ein fertiges Kontaktformular also den HTML und PHP teil. Ist das so schwer zu verstehen??

celine@23 04.01.2008 20:34

Sorry habe den Link zum PHP Teil erst später gesehen.

Crizzo 04.01.2008 20:35

Ja, denn du hast nach einem barrierefreien Formular gefragt und nicht nach einer 0815-Lösung.
PS: Beiträge kann man editieren, da muss man nicht nochmal antworten. ;)

mantiz 04.01.2008 21:48

Zitat:

Zitat von celine@23 (Beitrag 365096)
... Ist das so schwer zu verstehen??

Ja, denn davon stand vorher nichts in Deinen Posts. :)

Unter 'Kontaktformular' verstehe ich jetzt auch nur das Formular an sich, welches die Eingabefelder enthält, wie es danach weiter geht hat mit dem Formular ja eigentlich nichts mehr zu tun, abgesehen davon, dass die Daten aus dem Formular kommen, aber wenn das Formular z.B. per GET abgeschickt wird, dann kann man die Daten auch problemlos in der URL mit angeben und benötigt überhaupt kein Formular, damit das anschließende PHP-Script arbeiten kann.

Und was an einem PHP-Script, welches Formular-Daten server-seitig verarbeitet barrierefrei/-arm sein soll verstehe ich auch nicht. :?

heiko_rs 04.01.2008 22:30

Eigentlich hilft bei Formularen nur selber schreiben. Das verlinkte ist ein veraltetes Kamikaze-Teil ;)

Crizzo 04.01.2008 22:33

Das war das erste unter Google. :lol:

heiko_rs 04.01.2008 22:49

Ja, man kann sich totsuchen in Google und findet trotzdem nur Müll :? Daher empfahl ich auch, es selber zu schreiben (mir ist natürlich auch klar, daß einem Anfänger das nicht möglich ist und Celine genau deswegen hier postete).

celine@23 04.01.2008 23:10

Zitat:

Und was an einem PHP-Script, welches Formular-Daten server-seitig verarbeitet barrierefrei/-arm sein soll verstehe ich auch nicht.
Ich weiß gar nicht warum du darauf so herum reitest!? Das habe ich so wie du es beschrieben hast auch nicht gemeint. Ist ja wohl klar das ich nicht den PHP Teil mit Barrierefreiheit meine.
Ich möchte einfach nur die Code HTML und PHP für ein möglichst Barrierefreies Kontaktformular haben. Mir würde einfach schon ein gutes Beispiel reichen in dem ich die Zusammenhänge erkenne und mir dieses dann auf meine Bedürfnisse anpasse.
Wie Heiko schon erwähnte findet man über Google nichts vernünftiges.

Geronimo 04.01.2008 23:13

In der von mir verlinkten Artikelserie sind gleich mehrere mit umfangreichen Erläuterungen versehene Beispiele zu finden. Du könntest dir auch mal das Kontaktformular von „Einfach für alle“ ansehen.

mantiz 04.01.2008 23:20

Vielleicht habe ich einfach nur den Wortlaut von
Zitat:

... Ist das so schwer zu verstehen??
fehlinterpretiert.

Hörte sich für mich so an, als wenn eine fertige Lösung gefordert wird und als das nicht verstanden wurde bzw. nicht geliefert wurde patzig darauf reagiert wurde.

Da ich mich anscheinend geirrt habe, was nicht das erste mal wäre, dann entschuldige ich mich natürlich hiermit dafür. :)

Ist leider Alltag, dass es Leute gibt, die fertige Lösungen in Foren verlangen und falls diese nicht geliefert werden beleidigt sind und ich reagiere auf sowas recht sensibel, weil ich das auf den Tod nicht ausstehen kann.

Wie gesagt, hab' mich anscheinend geirrt, also: Sorry. :D

celine@23 04.01.2008 23:28

Ich habe mich auch nicht konkret ausgedrückt das gestehe ich ein ;). Wie Heiko schon sagt bin ich Anfänger. Das Problem für mich ist eher welches PHP Script ich nehmen soll da ich von PHP so gut wie keine Ahnung habe und somit nicht unterscheiden kann welches Script etwas für mein Vorhaben taugt und welches nicht. Was nützt mir mein Barrierefreier HTML Teil wenn das PHP Script schrott ist!?

ArcVieh 06.01.2008 02:10

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 365121)
Eigentlich hilft bei Formularen nur selber schreiben. Das verlinkte ist ein veraltetes Kamikaze-Teil ;)

:lol:
Zitat:

Zitat von celine@23 (Beitrag 365138)
Ich habe mich auch nicht konkret ausgedrückt das gestehe ich ein ;). Wie Heiko schon sagt bin ich Anfänger. Das Problem für mich ist eher welches PHP Script ich nehmen soll da ich von PHP so gut wie keine Ahnung habe und somit nicht unterscheiden kann welches Script etwas für mein Vorhaben taugt und welches nicht. Was nützt mir mein Barrierefreier HTML Teil wenn das PHP Script schrott ist!?

Es fängt schon bei dieser wunderbaren Threadbeschreibung an und hier geht es weiter: Was genau ist denn dein Vorhaben? :mrgreen:
Welche Features willst Du? Wo soll es nachher rein? Kannst Du denn HTML?

CREA 13.01.2008 12:17

PHP-Mailer
 
Hallo,

eine Auflistung von PHP-Mailern:


Hot Scripts :: Search Results for "mailer" (Page 1)

Wie gesagt, es ist eine ungeprüfte Liste. Ich habe die weder ausprobiert noch bin ich den jeweiligen Code Zeile für Zeile durchgegangen.

Gruß

Lars


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023