zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Div-Boxen-Gerüst auf Hintergrundgrafik anpassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 17:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div-Boxen-Gerüst auf Hintergrundgrafik anpassen

Hi,

habe mit Hilfe des Forums jetzt ja hinbekommen, daß das mit der 100%-Höhe passt und auch mit dem Zentrieren klappt.

Jetzt kommt aber schon das nächste Problem: Und zwar will ich die DIV-Boxen genau über den Hintergrund legen. Irgendwie passt es im IE7 nicht, wenn es im FF passt und im IE7 bekomme ich es allgemein nicht hin, daß es passt.

Hier mal ein paar Daten:

Gesamtbreite Hintergrundgrafik: 792px
Breite Div-Box #left: 190px (auf der Grafik)
Breite Div-Box #menu: 118px + jeweils 1px Border links und rechts (auf der Grafik)
Breite Div-Box #main: 480px (auf der Grafik)

Mein "Hintergrundgedanke ist, daß ich für jede Border, die ich setze, 1px von der jeweiligen Breite abziehen muß (siehe z.B. Menü, das dann insgesamt 120px breit ist).

Wäre super, wenn sich das ganze mal jemand anschauen könnte: Baden Maniacs 1996 [Waghusel|Hambrcken]

Danke und Grüße,

Dirk

PS: Die Borders setze ich deshalb (wäre ja eigentlich nicht nötig, da sie ja auf der Grafik sind), damit ich dafür nicht jedes Mal Paddings setzen muß...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 17:13
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Kannst du mal genauer beschreiben, wieso das nicht klappt?


btw: Tue dir selbst einen Gefallen und schreibe erstmal deine seite in pures (X)HTML ohne auch nur annähernd an das Layout zu denken und dann schau dir an, wie du das am besten machen kannst.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 17:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi BlackHawk,

also im IE7 liegt es am Menü, das ist 2px zu schmal.

Ich denke, es liegt daran, daß der IE die 2px, die ich für die beiden Borders links und rechts des Menüs von der Gesamtbreite des Menüs abziehe, nicht so verrechnet wie ich. Die anderen Felder, ohne Borders passen...

Von dem "erstmal das HTML machen und dann anpassen, daß es passt" finde ich nicht so gut. Am Ende habe ich ewig viel Code auf der Seite und dann wird die Fehlersuche IMHO sehr schwer, weil ich dann ja nicht weiß, woher der Fehler genau rührt. Bisher (mit Tabellenlayouts) bin ich immer sehr gut damit gefahren das Schritt für Schritt zu machen - erstmal das Grundgerüst, dann die einzelnen Spalten...

Danke und Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 18:03
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Aber woher willst du wissen, welche Elemente du dann per Division gruppieren musst, wenn es sie noch nicht gibt?

PS: Muss das Design denn Pixelgenau sein? Das ist oft sehr kompliziert, da besonderes mit älteren IE-Version oft ungenau wird. Vor allem wenn du dich im Quirks-Modus befindest. Google mal nach Doctype-Switch. Und sorge dafür, dass du im Standardmodus bist.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (04.01.2008 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 18:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das Layout besteht ja schon - allerdings noch mit Tabellen und, durch viele Änderungen, Anpassungen, PHP-Generierungen nicht annähernd W3C-Konform.

Die DIVs (für die 3 Spalten) kenne ich also schon - denke mal, daß du das meinst?!?!

Ich hab mir mal das von dir angeschriebene Multiple IE runtegeladen und da sind die Fehler im Layout genau die gleichen wie im IE7.
Was ich halt will ist z.B. die "Plattform", also, daß das 3-Spalten-Layout zumind. so weit passt. Ob dann einzelne Punkte auf der Seite haargenau so sind ist mir eigentlich einigermaßen egal, so lange sie in etwa gleich sind und nicht das Layout zerreißen...

Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 18:15
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Aber brauchst du diese drei festen Spalten immer noch, wenn du nun per CSS deine Seite gestaltest?

Ändere deinen Doctye in XHTML 1.0 Strict um! Lies mal dazu hier: http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufi...tml#post338992

Und der Beitrag darüber sollte dir auch helfen: http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufi...tml#post315814
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 18:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das mit dem DocType war mal ein sehr guter Hinweis - wußte ich gar nicht... und habe es jetzt in Strict geändert und schon sieht die Darstellung anders aus...

Sorry, aber wie du das meinst, ob ich die 3 Spalten noch brauche, verstehe ich nicht ganz. Ich muß ja best. Bereiche mit Inhalt füllen (hier die 3 Spalten).

Wie kann man das sonst anordnen? Ok, das Menü mit Aufzählungszeichen (ul oder ol und li), aber wie soll ich dann den main-Teil machen,...? Bzw. vielleicht willst du dir die bestehende Seite ja mal anschauen und kannst mir dann (in Worten) sagen, wie man sowas ohne DIVs macht... Baden Maniacs '96 [Karlsruhe/Waghäusel/Hambrücken]

Hab bisher (außer die schon beschriebenen Versuche die Seite barrierefrei zu machen) noch nicht groß was mit strict XHTML gemacht, sondern hauptsächlich mit Tabellen und normalem HTML (+CSS).

Danke und Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 18:58
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die mittlere Spalte zum Beispiel ist einfach nur eine Liste, dazu brauchst du kein weiteres Div.
Wie sieht es denn nun mit einem anderen Doctye aus? Stell mal das Beispiel online.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 20:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, die Liste habe ich normal dann immer direkt in das DIV gepackt...
Gibt es sonst noch Sachen, für die ich kein extra DIV brauche (links für die Rubriken denke ich schon und für den Inhalt selbst auch?!?!?

Das Beispiel hab ich schon mit dem ersten Post online gestellt und hier verlinkt: TITEL

Denke, so ist es einfacher es anzuschauen, als wenn ich nur den Quelltext hier reinkopiere...

Danke und Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 20:25
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Gibt es sonst noch Sachen, für die ich kein extra DIV brauche
Am besten keine einzelnen Elemente mit einem <div> umschließen, dies ist sehr oft nicht nötig.

#layout wächst nicht mit. (FAQ Punkt 2) und gib #layout anstatt body die wiederholende Hintergrundgrafik. Sollte es so eintönig bleiben, brauchst diese Grafik auch nicht, sondern gibts #left, #menu und #main einfach die passenden Farben als Hintergrund.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (04.01.2008 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.