XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   IE6 Bug mit Linkfarben? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=49658)

ChOpSueY! 04.01.2008 06:02

IE6 Bug mit Linkfarben?
 
Halli Hallo ich mal wieder,

ich hab folgendes Problem mit dem Menu auf meiner Seite:

Zitat:

ul.menu {
list-style-type:none;
width:919px;
position:relative;
display:block;
height:33px;
font-size:.9em;
background:url(img/bg.jpg) repeat-x top left;
font-family: Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif;
border:1px solid #000;
margin:0;
padding:0;
}

ul.menu li {
display:block;
float:left;
margin:0;
padding:0;
color:#C0C0C0;
}

ul.menu li a {
float:left;
color:#C0C0C0;
text-decoration:none;
height:1.5em;
padding:0.5em 3em 0;
}


ul.menu li a:hover,.current {
color:#fff;
background:url(img/bg.jpg) repeat-x top left;
}

ul.menu .current a {
color:#fff;
font-weight:700;
}
Dieses Menu hat ja somit "color:#C0C0C0;" als Standart-Linkfarbe. Im Firefox ist mal wieder alles toll, der IE6 ignoriert aber komplett die Farbe und nimmt stattdessen die Default-Linkfarbe, die ich für die normalen Links auf der Seite gesetzt hab. Current für #fff macht der IE6 ohne probleme, die anderen links sind jedoch alle orange nu o_O

Ist da etwas falsch gemacht worden beim menu?

plastiko 04.01.2008 11:12

Ich würde versuchen mit
color:#C0C0C0 ! important;
der Sache auf den Grund zu gehen.

heiko_rs 04.01.2008 12:59

Also wird die Farbe der Regel

Code:

ul.menu li a {
float:left;
color:#C0C0C0;
text-decoration:none;
height:1.5em;
padding:0.5em 3em 0;
}

nicht angewandt? Das klingt nach Spezifität, aber poste mal einen Link, ohne den restlichen Code kann man nur raten.

Welchen Sinn haben die height-Deklarationen?

ChOpSueY! 05.01.2008 16:42

so hallo, ich hab jetzt nochmal jede menge rumversucht aber es scheint mir wirklich ein bug zu sein. das problem ist folgendes:

Wenn ein anderer die seite zum ersten mal besucht werden die Linkfarben im menü korrekt dargestellt. wenn man jetzt die links abklickt im IE6, ändern sich die farben einfach so irgendwann. hier mal der link zur seite:

Test

wie gesagt: ihr müsst nen paar mal auf die links klicken dann kommts irgendwann.

wäre schön wenn da irgendwer rat hat.

ne andere frage ist, wie ich es verhindern kann, dass mein menü bei größer eingestellter schriftgröße umbricht? die einzelnen bereiche einfach kleiner machen?

gruß martin

heiko_rs 05.01.2008 17:10

Die ungewünschte Farbe ist die von :visited Deiner normalen Links. Der IE hat einen Bug mit der Spezifität von Pseudoklassen.

Abhilfe: Entweder erhöhst Du die Spezifität des Navi-Links-Selektoren durch Erweiterung um eine ID (am besten gibst Du der Navi eh eine ID statt einer Klasse), oder Du gibst der Regel noch einen :visited-Selektor hinzu (per Komma).

ChOpSueY! 05.01.2008 18:30

klar und deutlich, nu funzt es. bleibt für mich nur noch die frage nach dem umklappen des menüs. bei nem kumpel bricht im opera der letzte link nach unten links weg, wenn ich das menu bis auf den letzten pixel über die breite ausrichte. wie kann man das verhindern?

EvT 05.01.2008 20:28

Chop, zumindest in deinem Online-Beispiel haben sich einige Fehler eingeschlichen:

Zitat:

Code:


ul.menu {...}
ul.menu li {...}

...

<div id="menu">
<li><a href="test.html">Link</a></li>
</div>


So schreibst du Regeln für eine <ul> mit der Klasse 'menu'. Im XHTML-Teil wird aber 'menu' für ein <div> mit einer ID 'menu' verwendet.

heiko_rs 05.01.2008 20:51

Stimmt, das div war vorhin noch ul (und da war's auch noch valide).

ChOpSueY! 05.01.2008 21:19

lol mist irgendwie steh ich grad aufm schlauch. wie soll ich das jetzt umschreiben?

heiko_rs 05.01.2008 21:28

Naja, halt ul statt div.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020