zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Komplexes 5x5er Grid in CSS ohne Table?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 18:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 1
Thunder2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Komplexes 5x5er Grid in CSS ohne Table?

Hi,

also generell find ich CSS ja super aber als Alternative zu Tabellen brech ich mir leider jedes mal einen ab und am Ende hab ich doch wieder eine bzw. verschachtelte Table-Tags...

Vielleicht wirds ja diesmal besser, ich habe nämlich folgendes Konstrukt dabei kürz ich mal eben die Zellen mit Z ab:

Code:
Z01|Z02|Z03|Z04|Z05
Z06|-----------|Z07
Z08|----Z09----|Z10
Z11|-----------|Z12
Z13|Z14|Z15|Z16|Z17
Dabei haben die Zellen folgende Maße:

Z01,Z05,Z13,Z17 => 10*10px
Z02,Z04,Z14,Z16 => 5*10px
Z06,Z07,Z11,Z12 => 10*5px
Z03,Z15 => Auto*10px
Z08,Z10 => 10px*Auto
Z07 => Auto*Auto

Dabei haben die ganzen Randzellen halt noch Hintergrundbilder um einen Schlagschatten darzustellen.

Mit einer Tabelle ist das schon schwierig Browserübergreifend lauffähig zu bekommen aber mit CSS bin ich vollends am scheitern. Die ersten beiden Zellen kriege ich noch hin aber mit dem Auto-Sizing der 3. wirds dann schon nichts mehr geschweige von einem funktionierenden Zeilenumbruch...

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Thunder2002
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 19:39
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Anstatt zu versuchen eine Tabelle nachzubilden könntest du auch beispielsweise folgende Variante ausprobieren: A List Apart: Articles: Onion Skinned Drop Shadows.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Table align="Center" in CSS integrieren Huchinotte CSS 32 17.06.2010 13:17
Was entspricht table cellspacing in css Tschipiar CSS 10 06.02.2008 20:07
css code fragen! a.searchlink ??? Beta CSS 2 15.09.2005 16:15
Komplexes CSS Layout - kann man das so machen? Browserproble jensemuc CSS 5 03.03.2005 09:24
css für div oder table horizontal zentriert rQT CSS 3 05.08.2004 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.