XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   index.php anstatt index.html wird geladen... (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=49631)

benzrecordings 01.01.2008 12:14

index.php anstatt index.html wird geladen...
 
hallo und ein frohes neues jahr. ich habe ein problem und zwar habe ich zum jahreswechsel ein andere index.html seite gestaltet. bisher war es immer so, dass wenn man die domain eingegeben hat, das man auf index.html kam und von da aus habe war dann ein link zum betreten der seite auf index.php.

jetzt ist es aber komischerweise so, dass man direkt auf index.php kommt, wenn man die domain eingibt. woran kann das liegen? wieso wird jezt die andere seite geladen? theoretisch könnte ich ja einfach die index.php umbenennen, dann würde ja auf jedenfall die html seite geladen, dann ,müsste ich aber die komplette verlinkung ändern.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Crizzo 01.01.2008 14:59

Wieso hast du denn zwei index.html Dateien im gleichen Verzeichnis?
Die können sich nur in die Quere kommen, da dort immer nach einer index.* gesucht wird. Scheinbar hat .php eine höhere Wertigkeit.

Leviathan 01.01.2008 15:08

Ja die index.php hat eine höhere Gewichtung. Meines Wissens nach ist die Priorität wie folgt.
  • *.php
  • *.html
  • *.htm
  • *.usw
Da hilft eventuell eine .htaccess Priorisierung.

Timo 01.01.2008 15:27

Die gewichtung kann stellt man im Apache ein.

benzrecordings 01.01.2008 16:42

mhm ja, scheinbar wirds mir jetzt echt zum verhängnis ;-(

nur doof, dass es bis vor kurzem noch andersrum war... meint ihr ich hab die möglichkeit die gewichtung um zu definieren?

paracelsus 01.01.2008 17:11

Servus!

Mach aus index.php eine xy.php.
evtl. musst Du innerhalb der Strukttur (Links, php includes) noch diesen Namen ändern.
Die index.html verweist dann eben auf xy.php.

cu

ArcVieh 01.01.2008 17:13

Fertige eine .htaccess Datei mit folgenden Inhalt an:
Code:

DirectoryIndex index.html index.php
Dateien denen ein Punkt vorangestellt ist, werden von Unix Systemen als unsichtbare Dateien anerkannt, also nicht wundern wenn diese im FTP Programm evtl verschwindet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2022