zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Navigation: frage zur umsetzung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 00:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 4
snazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Navigation: frage zur umsetzung

Hallo, bin neu hier im board und habe auch vor hier zu bleiben ^^.

Nun mein erstes Problem.

Ich möchte frage wie folgende art von navigation möglich ist.
Also wenn man auf eine kategorie klickt das sich unten die seite(frame)ändert. Wird irgendwie auf eine # verwiesen. Aber ich verstehe es nicht
KellerAdv - Agenzia di Pubblicità - Comunicazione - Marketing - Latina

Ich werde aus dem Code nicht schlau aber es ist JavaScript, was die einzelnen werte bedeuten weiß ich leide nicht.

Vielleicht kann mir einer anhand der homepage erklären wie des genau funktioniert. oder einen link zu einem tutorial schicke.

ich danke euch schonmal im vorraus.
einen schönen abend noch.

Geändert von snazz (31.12.2007 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 01:58
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Diese Navigation ist ziemlich "blöd" - sie setzt einige Parameter neu und lädt die ganze Seite ohnehin komplett neu (also nix mit AJAX).

Sprich: das hätte man auch gleich mit 100% PHP lösen können.

So sind dort so ziemlich alle Links aufgebaut - und funktionieren nicht mal mehr, wenn man JS aus macht. Nicht gut ...
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic

Geändert von Boris (31.12.2007 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 15:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 4
snazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm und was würdest du oder jemand anders empfehlen wie ich so ein portfolio erstellen könnte. also so ziemlich nah an dem beispiel. weil es mir besonders gut gefällt .
natürlich keine 1:1 kopie sondern eine gute lösung wie man sowas hinbekommt.

danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 15:53
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Was meinst du, "wie" du es erstellen sollst? Wenn du HTML, CSS und PHP kannst - dann programmier es dir.

Wenn nicht - lerne es oder beaufrage jemanden, der es kann.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 17:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 4
snazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, aber vll gibt es ein script das ich anpassen könnte. Ich kann zurzeit XHTML und CSS. aber was drüber hinausgeht ist mir zurzeit zu hoch.

Kennst du ein ähnliches script?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2008, 22:21
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Snazz!

Mit HTML, CSS und einer einzigen Zeile PHP-Code kannst Du solch eine Seite realisieren.

Erstell erst mal in HTML eine komplette (Start)Seite und nenn sie "index.php".

Wenn Du die fertig hast, kopierst Du die navi raus und legst sie in eine separate Datei. Diese Datei nenst Du z. B. "navigation.php".

Dort, wo vorher die Navigation war, setzt Du jetzt folgenden Code ein:
Code:
<?php
	include ("includes/navi.inc.php");
?>
Denk dran, Pfad- und Dateinamen an Deine Anforderungen anzupassen.

Dann nimmst Du wieder die "index.php" und speicherst sie unter anderem Namen ab, z. B. "impressum.php". Die Inhalte musst Du jetzt natürlich auch abändern.

Auf diese Weise kannst Du nach und nach Deine Seite zusammenbauen.

Viel Spaß!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.01.2008, 22:25
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Was er allerdings möchte, ist eine gefilterte Ansicht (nach Kategorien) einer Galerie, bzw. Portfolio. Da muss es schon ein wenig mehr PHP sein
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.01.2008, 22:29
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da er aber PHP nicht kann, muss er halt verschiedene Varianten der "navigation.php" erstellen. Z. B. "navigaion_etwas.php" und " navigation_etwas_anders.php" etc.

Das geht doch mit HTML - bis er PHP kann.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.01.2008, 01:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 4
snazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ich verstehe was du meinst. aber geht das nicht einfacher? sodass die ganze homepage nicht neu geladen werden muss?
also so in der art wie auf der seite oben. KellerAdv - Agenzia di Pubblicità*- Comunicazione - Marketing - Latina
gibt es ein einfaches script das sowas kann. kostenlos oder kostenplichtig. hauptsache ich hab was ganz dezentes aber trotzdem benutzerfreundlich.

So simpel wie möglich müsste es sein. ohne jeglichen schnickschnack
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.01.2008, 01:55
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
also so in der art wie auf der seite oben
Du scheinst diese Seite nicht zu verstehen. Die Links werden zwar mit JS aufgerufen, die Seite aber dennoch neu geladen.

Und nein, einfacher geht es nicht. Außer, du lässt es jemand anderen machen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Navigation safari CSS 12 20.04.2011 11:11
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 16:20
Problem mit FlyOut Menu im IE7 quarki69 CSS 5 15.03.2010 15:46
Javascript UL Navigation im IE6 ven CSS 7 29.04.2008 15:29
Container mit 2 Container darin -> Hintergrund anzeigen bendar CSS 4 05.04.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.