XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Zusammenhängender Quelltext für IE debugging (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=49565)

haSta 26.12.2007 13:56

Zusammenhängender Quelltext für IE debugging
 
Hallo,

ich durchforste nun schon seit ca. 2 Stunden das Web und bin leider nicht fündig geworden. Mein Problem:

Der IE gibt als Fehlermeldung unpräzise angaben zum Ursprung.
z.B. Zeile 236, Objekt erwartet

Nun ist die Zeile ja aber irgendwo in den eingebundenen Dokumentent (ob nun js oder css).

Meine Frage:

Wie finde ich mehr über den Fehler im IE heraus, oder wie bekomme ich die genaue Stelle im Quelltext?

Alternativ:

Wie kann ich den IE Quelltext "zusammenhängend" als ganzes ausgeben und ansehen um mit der Zeilenangabe der Fehlermeldung etwas anzufangen?

Das Problem beschäftigt mich nun schon länger, habe aber bisher keine adequate Lösung gefunden, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke!

heiko_rs 26.12.2007 13:58

Der erste Schritt ist immer: The W3C Markup Validation Service

haSta 26.12.2007 14:00

Natürlich, nur sagt der mir "Your Markup is xhtml valid", aber der Fehler im IE bleibt. Trotzdem Danke ;)

heiko_rs 26.12.2007 14:11

Dann schau doch mal nach, was in Zeile 236 steht, z.B. der FX nummeriert die Zeilen durch.

protonenbeschleuniger 26.12.2007 14:24

Auch der IE nummeriert die Zeilen durch. Nur zählt er bei externen Dateien (bei JS Dateien, CSS Fehler zeigt der gar nicht an) noch eine Zeile dazu. Allerdings sagt der IE nicht welche Datei den Fehler wirft, da hilft nur in allen beteiligten JS Dateien nach der entsprechenden Zeile suchen.

heiko_rs 26.12.2007 14:36

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 364149)
Auch der IE nummeriert die Zeilen durch.

Mein IE 7 nicht, mit dem Standard-Editor ;)

Was ich ursprünglich falsch verstanden hatte: Du weißt immerhin schon, daß der Fehler in einer externen Datei liegt, also nicht im eigentlichen Quelltext des Dokumentes? Aber das beste wäre eh ein Link auf die Problemseite, das führt am schnellsten zur Lösung.

protonenbeschleuniger 26.12.2007 14:42

hmm, Mist falsch ausgedrückt ;)

ok, er zählt sie durch. Also wenn die Fehlermeldung lautet "Zeile 236..." dann dürfte der der Fehler - in einer externen JS Datei - in Zeile 237 sein.

haSta 26.12.2007 16:59

na gut, ich hab mich jetzt mit Testausgaben durch alle externen Skripte gehangelt und den Fehler gefunden, aber das ist echt nervig.

protonenbeschleuniger 26.12.2007 18:10

Deshalb ist der IE auch nicht zu empfehlen um Javascripte zu entwickeln.

haSta 26.12.2007 21:05

natürlich ist der dazu nicht zu empfehlen, aber laufen sollten sie trotzdem und das muss man ja testen, und wenn der IE dann Probleme macht, muss man ja debuggen. Ergo wäre es schön bessere Debugfunktionen zu haben. Das was so manche PlugIns in Form einer Browserleiste bieten ist meistens leider nichts weiter als eine "verbesserte" Darstellung des gleichen Mülls. Also völliger Humbuk.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023