zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Margins Kollabieren einfach nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.12.2007, 16:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Margins Kollabieren einfach nicht

Hi ich habe diverse CSS Klassen erstellt die ich immer wieder verwende z.b. für Tabellen da habe ich mehrere Designklassen die ensprechend ihres Inhaltes anders farblich Formatiert sind. Und insbesondere werden diese Tabellen oftmals untereinander angezeigt und die erste Tabelle oftmals direkt unter einer H2 Überschrift. So und mein Problem ist folgendes ich will das die Tabellen untereinander einen vertikalen Abstand von 10 Pixeln haben und die erste Tabelle soll zur Überschrift einen Abstand von 20 Pixeln haben und zwar deshalb weil ich die Überschriften H2 eben immer so verwende das die nachfolgenden Inhalte einen Abstand von 20pixeln zu ihr haben.
Was das ganze zum Problem macht ist das die margins einfach nicht kollabieren ich habe gelesen das diese Art von Margins immer kollabieren d.h. das der größere der eingestellten Margins genommen wird um den Abstand einzustellen.

Etwas konkreter, die Tabellenklasse besitzt ein margin-top und ein margin-bottom von jeweils 10px
und die Überschrift H2 besitzt einen margin-bottom von 20px.
In der Anzeigt ist aber nun der Abstand: H2 - 1. Tabelle = 30px
und der Abstand der Tabellen untereinander 20px. Und das obwohl diese margins eigentlich kollabieren sollten wie man hier: Cascading Style Sheets { Vollreferenz zu CSS 1 und CSS 2.1 : MARGIN }
oder hier: http://xhtmlforum.de/48014-wie-verha...dding-und.html
auch schon erklärt bekommt.
Als Browser verwende ich den Firefox.

EDIT:
Das Elternelement ist ein ganz normales Div das selbst nicht geloatet ist aber nicht die maximale Breite besitzt weil ein weiteres Element neben diesem steht also gefloatet ist. Ansonnsten hat das Elternelement nur noch die Eigenschaft position:relative damit ich bestimmte Inhalte innerhalb dieses Elementes Absolut positionieren kann, das ist aber im oben genannten Beispiel nicht der Fall.
Ich schreibe das nur weil ich gelesen habe das es in gefloateten Elementen und in absolut positioniereten Elementen keine kolabierenden Margins gibt. Zumindest habe ich das so verstanden

Geändert von braindead (24.12.2007 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.12.2007, 19:42
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Das Tabellenmodell von CSS unterscheidet sich vom restlichen Boxenmodell. Daher sind Tabellen vom Collapsing-Margin-Konzept ausgeschlossen.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.12.2007, 20:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

NA KLASSE.
Danke trotzdem
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finde einfach den Fehler nicht - BOX verrutscht im IE imho CSS 9 04.03.2009 11:40
CSS-Layout: Krieg's einfach nicht hin, wer kann helfen? raginrob CSS 2 29.01.2009 23:42
Cookies löschen is doch einfach...manchmal kampfgnom Serveradministration und serverseitige Scripte 4 17.11.2008 22:20
slidetabsmenu lässt sich einfach nicht positionieren odo CSS 1 29.10.2008 12:17
Ich bekomme das mit dem CSS einfach nicht hin tkd CSS 6 09.05.2004 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.