zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden HasLayout will be history with IE8

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 17:53
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Schon klar, aber um assistive Techniken anzusprechen, braucht man kein Browser-Targeting, sondern allenfalls etwas im Sinne von "fragt hier ein Hilfsgerät an oder ein konventioneller Browser".
Diese Frage muss aber irgendwo in der Technik eine Antwort finden - warum nicht zu Beginn einer Seite per Meta-Tag?

Nachtrag: Eigentlich liegen wir jetzt beide sogar schief - zu einer Fragestellung vom Gerät darf es erst garnicht kommen. Das wäre ein unnötiger Vorgang. Dem zugeschalteten Gerät würde lediglich mitgeteilt, welche Module es bereithalten und vorab laden soll.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."

Geändert von Dieter (25.01.2008 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #82 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 18:00
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
1) Einem ScreenReader könnte man per Meta-Tag (wenn es denn ein solches gäbe) mitteilen, dass neben der eigentlichen Inhaltsprache noch ein zweites Sprachmodul für eine bestimmte Seite dazugeschaltet werden soll. Die sehr lästigen Sprachpausen, die beim Umschalten eines Sprachmoduls entstehen, könnten entfallen.
Wenn ich das richtig verstehe (kenne mich mit SR überhaupt nicht aus), dann ist es so, dass z.B. bei einem deutschen Text, der einzelne englische Fachbegriffe (beispielsweise) enthält, vor dem englischen Begriff eine Zwangspause entsteht, weil der SR das englische Modul nachlädt. Wenn dem so ist, dann könnte es durchaus Sinn machen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der SR während er vorliest die komplette Seite scannt, welche Module evtl. noch benötigt werden und diese auf Verdacht parallel lädt, wobei ich nicht weiß, ob das evtl. schon so gemacht wird.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
2) Google plant ja, das Setzen von Sitelinks irgendwann den Autoren zu überantworten. Hätte man die Möglichkeit, per Meta-Tag (und auf jede Unterseite speziell abgestimmt) für die Suchergebnisse relevante Seiten als Link ausgeworfen zu benennen - wäre doch klasse. Für user wie Autoren.
Ich persöhnlich habe noch nie auf einen dieser Sitelinks geklickt, falls denn mal welche angezeigt wurden. Wenn ich etwas suche, dann ist das direkte Suchergebnis für mich erstmal ausschlaggebend, da klicke ich drauf und befinde mich dann sowieso auf der entsprechenden Seite.
Da wäre es evtl. interessanter, wenn bei der entsprechenden Seite der Referrer ausgewertet wird, was ja teilweise schon Praxis ist (da wird dann der Suchbegriff gehighlightet), und man auf der Seite dann entsprechend weiterführende Links angeboten bekäme.
Problem hierbei ist, dass jede SuMa ihre eigenen Parameter verwendet (ein Standard wäre schön ).
Ansonsten würde das Missbrauchspotential imho zu hoch, weil Anbieter diverser Inhalte sowieso einfach alle Seiten da "reinklatschen" würden. Kennt man ja.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Solche Überlegungen habe ich gemeint. Nicht das ewige Abarbeiten von ein bisschen CSS als CC, um Hacks zu vermeiden.
Dass es nicht (nur) darum ging hatte ich schon verstanden, mit Deinen Beispielen aber besser nachvollziehen können, danke.

Ansonsten habe ich mittlerweile auch eingesehen, dass es (aus MS-Sicht) wahrscheinlich das Beste ist diesen Tag zu verwenden.

Ich warte einfach mal ab, wie sich das so entwickelt.

Zitat:
Diese Frage muss aber irgendwo in der Technik eine Antwort finden - warum nicht zu Beginn einer Seite per Meta-Tag?
Der meta-Tag ist im Dokument drin oder nicht. Evtl. wird er dynamisch auf Serverseite in das Dokument gepackt oder nicht, wo dann aber der Server wissen muss wann er den Tag reinpackt. Dann weiß der Server aber auch bereits, wer anfragt (Browser, SR, etc.) und kann entsprechend den einen oder anderen Inhalt/Mime-Type, etc. zurückliefern.
Der meta-Tag wird ja nicht vom Client an der Server geschickt. Wenn der meta-Tag beim Client landet ist auf Serverseite schon alles gelaufen, kann also keinen Einfluss mehr auf den Rest der Seite nehmen.
Oder hab' ich wieder was verpasst/missverstanden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #83 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 18:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Das Problem sind hier ausnahmsweise (?) die dummen Webdesigner.
Schon klar, das schrieb ich ja auch bereits mehrfach. Es ist halt nur scheiße, daß wir das ausbaden müssen.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Diese Frage muss aber irgendwo in der Technik eine Antwort finden - warum nicht zu Beginn einer Seite per Meta-Tag?
Wie man sowas löst, ist mir egal, mir ging's nur darum, daß ich Browser-Targeting sinnlos finde.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Eigentlich liegen wir jetzt beide sogar schief
Ich habe keinen konkreten Vorschlag gemacht, sondern schrieb "im Sinne von", um klar zu machen, daß allenfalls bzgl. "Browser oder Hilfsgerät" reagiert werden müßte.
Mit Zitat antworten
  #84 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 18:20
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@mantiz: ja, so in etwa arbeitet ein Screen Reader. Das ist natürlich, je nach Modell, immer ein wenig verschieden, aber das Prinzip ist immer sehr ähnlich: im Quelltext kommt der Befehl mit der Sprachänderung, dann sucht der Knabe das entsprechende Sprachmodul, er liest den Text innerhalb des Befehls vor und am Ende des Befehls wechselt er wieder das Sprachmodul. Würde der SR das Sprachmodul vorladen, ginge das wohl deutlich schneller.

Mir sind mittlerweile einige Anwendungsmöglichkeiten, für die ein Meta-Tag in Frage käme, eingefallen. Ich wollte halt nur mal wissen, ob Ihr da auch noch was entdeckt? Denn Wünsche an Browser haben wir wahrscheinlich doch alle?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #85 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 18:44
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist, dass mana uch bei Microsoft hofft, keinen IE8 Modus für IE9 einzuführen. Dann könnte der dritte IE-Modus ähnlich den standardkonformen Modi in anderen Browsern funktionieren und reglurär Bugfixes und verbesserungen enthalten.

Das wäre mal sehr wünschenswert, da damit die alten Modi wesentlich schneller an Bedeutung verlieren würden.
Mit Zitat antworten
  #86 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 18:45
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hier noch ein weiteres Beispiel.

Dieses Meta-Tag
Code:
<meta name="audience" content="alle" />
schlummert ja nutzlos vor sich hin.

Stellt Euch das aber mal in Verbindung mit der von Google angestrebten semantischen Suchmaschine vor. Und jetzt stellt Euch weiterhin vor, Ihr habt einen Artikel im Netz zu einem komplexen Thema aus der theoretischen Astrophysik. In diesem Artikel kommt der Begriff "Sterne" recht häufig vor. Obwohl der Artikel für einen Suchenden, der bei Google "Sterne" eingibt, weil er etwas Allgemeines über Sterne wissen will, nicht geeignet ist, wird er von Google aber angezeigt. Könnte man jetzt als Autor und als Suchender von einem Meta-Tag profitieren, wärs nicht schlecht.

Dass dazu natürlich die Suchmaschine etwas anders als heute noch üblich vom Suchenden eingestellt werden müsste, ist klar. Aber meine Überlegungen gehen ja auch in die Zuzkunft. Und bis dahin wird hoffentlich endlich mal an kompetenter und geeigneter Stelle jemand den Mut gehabt haben, den Usern zu sagen, dass man mit Null Wissen nicht immer klarkommen kann!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #87 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 18:56
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Gato
Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist,
...
Und ebenfalls bisher nicht erwähnt wurde, dass MS eine solche Entscheiddung in ihrer Tragweite auch für ärmere Länder auslegen muss. Dort müssen Autoren mit völlig anderen Mitteln arbeiten als bei uns und haben es oft sehr viel schwerer, ihren Kenntnisstand aktuell zu halten.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #88 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 20:24
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Google plant ja, das Setzen von Sitelinks irgendwann den Autoren zu überantworten. Hätte man die Möglichkeit, per Meta-Tag (und auf jede Unterseite speziell abgestimmt) für die Suchergebnisse relevante Seiten als Link ausgeworfen zu benennen - wäre doch klasse. Für user wie Autoren.
Wahrscheinlicher ist ein simples XML-Dokument.

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Ich könnte mir aber Vorstellen, dass Unternehmen, die auf Vista umsteigen gleich IE8 installieren werden, wenn sie schon von IE6 umsteigen müssen.
Die meisten Unternehmen dürften dieses ungeliebte Betriebssystem überspringen und auf den Nachfolger warten. Dort ist der IE 8 dann bereits integriert.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Könnte man jetzt als Autor und als Suchender von einem Meta-Tag profitieren, wärs nicht schlecht.
Ich glaube du überschätzt die eigentlich längst tod geglaubten Meta-Angaben.
Mit Zitat antworten
  #89 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 20:48
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Die meisten Unternehmen dürften dieses ungeliebte Betriebssystem überspringen und auf den Nachfolger warten.
Das hoffe ich allerdings auch. Von Win7 gibts ja jetzt schon Fortschritte zus ehen, eventuell wirds ja was mit dem Release 2009
Mit Zitat antworten
  #90 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 21:06
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 73
Gizmor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwie finde ich es ziehmlich unsinnig dass die aktuelle version nicht als Standard verwendet wird. Sowas kann ja nur von MS kommen.

Hoffentlich klappt es dann wenigstens dass die Seiten dann in dem extra Modus direkt wie in den "richtigen" Browsern auf anhieb funktionieren und man ebend nix mehr speziell für einen Browser anpassen muss. Denn das sollte ja das Ziel sein, das man ebend keine rücksicht mehr darauf nehmen muss welcher Browser verwendet wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE8 -> Xhtml und normale Links -> Kein Hovereffekt insanic! CSS 4 07.08.2009 20:47
HasLayout im IE8 ? paracelsus CSS 5 27.03.2009 17:06
All You Need for Accessibility Webnauts Barrierefreiheit 0 29.03.2006 18:07
Dringend: CSS Problem! zero CSS 19 31.12.2005 18:34
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.