zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Redirect per .htaccess

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 21:35
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen!

Da ich meine Ordnerstruktur komplett umgekremplet habe, werden jetzt für einige Monate die Suchergebnisse bei Google & Co. nicht mehr stimmen.

Per .htaccess kann ich mit diesem Code
Code:
Redirect permanent /historisches.php http://www.koblenz-metternich.de/historisches/index.php
zwar problemos umleiten, aber die Menge der Einträge (betroffen sind etwa 300 Dateien) wird die .htaccess nicht verkraften.

Mit 1&1 habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen; der Mitarbeiter meinte, mehr als 30 Zeilen in der .htaccess würden problematisch - möglicherweise würde mein e Domainadresse gesperrt.

Wie kann ich das Problem lösen? Eventuell mit PHP?

Danke Euch!
Wenn Du eine neue URL-Struktur hast, die im Vergleich zur alten auf gewisse Gesetzmäßigkeiten aufbaut, dann kannst Du per ModRewrite einen ganzen Batzen auf einmal weiterleiten.

Für jede einzelne Seite eine statische Umleitung anlegen ist erstmal extrem aufwendig und bläht die htaccess unnötig auf.

Du müsstest versuchen mit Hilfe von ModRewrite und regulären Ausdrücken Rules zu erstellen, die auf Grund ihres Suchmusters allgemeingültig die Weiterleitung vornehmen.

Ich bin jetzt nicht so gut in ModRewrite, aber für Dein Beispiel müsste z. B. folgende Rule greifen.

Code:
RewriteRule ^([\w]+)\.php$ $1/index.php [R=301,L]
Bei regulären Ausdrücken kann ich Dir weiterhelfen, nur bei den Rules bin ich oftmals selbst mit der "try and error"-Variante zugange.


Richtig gute Hilfe zu dem Thema findest Du in dem Forum Index @ modrewrite.de

Oder Gumbo fragen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 22:14
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Dirk!

Danke für das Hilfsangebot - ich weiss das sehr zu schätzen!

Leider kann man keine Regeln erstellen, da in fast 10 Jahren die verschiedensten Strukturen "zusammenkamen". Auch in dem von Dir verlinkten Forum habe ich schon nachgelesen - und nichts Passendes für mich gefunden.

Ich bin aber nach wie vor am Ball und klappere das ganze Web nach Informationen ab!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 22:18
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
bei der Umstellung / Reorganisation meiner Hauptdomain 2006 habe ich meine htaccess ( bin bei 1und1 irgendein business 5.0 Paket und teile mir mit 4.200 Leuten den Server) mal richtig aufgebohrt und viele viele permanent redirects eingetragen.

Hat jetzt über 80 Zeilen, wobei ich seinerzeit nur die wichtigsten Seiten umgeleitet hatte. Keine Probleme.
Hallo, Andir!

Dann haben wir ja den gleichen Provider und auch den gleichen Vetrag?

Ich taste mich jetzt auch Stück für Stück an die maximale Zahl von Einträgen heran; die wichtigsten Seiten führe ich zuerst auf ... und dann mal sehen.

Oder ich finde doch noch eine Lösung im Web.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 22:26
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Leider kann man keine Regeln erstellen, da in fast 10 Jahren die verschiedensten Strukturen "zusammenkamen".
Ok, das macht das ganze natürlich etwas komplizierter.

Da kannst Du höchstens versuchen soviel wie möglich mit Conditions und Rules zusammenfassen und alles andere, was sich in kein Schema einordnen lässt, statisch umleiten.

Oder in den sauren Apfel beißen und alle Beiträge aus dem Google Index schmeißen lassen, die ohne allgemeingültige Rules nicht mehr umgeleitet werden können.

Wahrscheinlich würde es auch gar nicht so lange dauern, bis diese Seiten mit der neuen URL-Struktur wieder im Index sind.

Hauptsache Du vermeidest duplicate content, darauf ist Google überhaupt nicht gut zu sprechen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 22:29
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Hauptsache Du vermeidest duplicate content, darauf ist Google überhaupt nicht gut zu sprechen.
Das will ich ja mit den redircets erreichen - denn die Inhalte liegen demnächst unter zwei verschiedenen Pfaden in der Datenbank!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 22:32
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Das will ich ja mit den redircets erreichen - denn die Inhalte liegen demnächst unter zwei verschiedenen Pfaden in der Datenbank!
Ja schon klar, ich meinte das nur für den Fall, dass Dein Provider die htaccess so stark begrenzt, dass Du einfach keine Chance hast alle Umleitungen einzurichten.

Für diesen Fall wäre das entfernen der alten Seiten aus dem Index eine Option.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 22:38
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Für diesen Fall wäre das entfernen der alten Seiten aus dem Index eine Option.
Damit bin ich ja auch beschäftigt!

Aber die Stückzahlen sind begrenzt - Google lässt 60 Löschungen zu, Yahoo 26. Aber bei beiden weiss ich noch nicht, wann die Löschungen umgesetzt werden und für welchen Zeitraum die Stückzahl gilt!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 22:54
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Nachdem die 60 (bei mir 100) Einträge entfernt sind, wird das Limit wieder zurückgesetzt.

Ich hab bis jetzt nur einmal aus Neugierde einen Eintrag löschen lassen, das hat ca. 24h gedauert.
Danach wurde der Löschauftag aus der Liste verschoben und die 100 möglichen Löschanträge waren wieder verfügbar.

Der aktuelle Status wird Dir unter "Tools -> URLs entfernen" angezeigt.

Geändert von hemfrie (19.12.2007 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 19.12.2007, 23:21
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Dieter: Du wirst wahrscheinlich wissen, welches deine wichtigsten, insbesondere deine gut verlinkten Seiten sind. Die werden redirected, google bekommt seine sitemap und der Rest eine brauchbare 404er Seite.

Bei mir war das so, dass ich Forenlinks habe rausfallen lassen und nur die wichtigsten Seiten ( Häufigster Seitenaufruf) redirected habe. Die Anzahl der 404 war am Anfang recht deutlich (crawler), ist aber innerhalb weniger Wochen stark zurückgegangen. Die paar verstreuten Uraltlinks im Web müssen halt damit leben ( oder ich)

Pro Monat sind es jetzt so 150 404er, damit kann ich leben. Promillebereich
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 20.12.2007, 00:41
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

N'Abend!

Oje, ist es möglich, dass man sich mit einem redirect das manuelle Löschen der Dateien bei Google vermasselt?

Ich habe soeben mal nach dem Status des Löschvorgangs geschaut und habe bei den Dateine, die Google schon geprüft hat, die Meldung "Abgelehnt" entgegennehmen müssen.

Mit einem redirect ist die Datei für den Robot wohl noch vorhanden?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cachezeit verlängern und Zugriff wp-config.php per .htaccess hubspe Serveradministration und serverseitige Scripte 2 10.06.2011 15:12
fremde Domains auf meiner IP! per .htaccess sperren? Berliner Serveradministration und serverseitige Scripte 13 29.10.2010 19:04
Datei per .htaccess umleiten TheGreenBat Serveradministration und serverseitige Scripte 1 11.07.2010 17:57
Per .htaccess Script.php ausführen, aber Index.php anzeigen... Ares Serveradministration und serverseitige Scripte 7 21.02.2008 15:33
301 permanent redirect (.htaccess) cpt.future Serveradministration und serverseitige Scripte 2 17.10.2007 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.