zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden TITLE,ALT bei verlinkten Bilder

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 22.12.2007, 21:40
ph0 ph0 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 2
ph0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gilt bei links nicht eh... als hintergrund in die css?! trennung von code und design?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 22.12.2007, 22:02
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Häh?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 18:38
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich würde hier nicht dem gennaten lösungsweg von dieter zustimmen. meiner ansicht nach ist es standard wenn man dem bild das beschreibende alt-attribut mitgibt, denn ein title- als auch alt-attribut ist meiner ansicht nach doppelt-gemoppelt. die beschreibung eines links gehört in ein title-attribut, soweit das alt-attribut des bildes das linkziel nicht beschreibt. das firefox alt-attribute nicht anzeigt, finde ich jetzt nicht so schlimm, denn alle die nicht sehen können oder ohne bilder oder textbrowsern surfen brauchen das alt-attibut und nicht das title-attribut, welches ausnahmslos in text-browsern nicht dargestellt wird.

davon ab meine ich zu wissen das viele screenreader-nutzer sich den title nicht vorlesen lassen, da viele seiten hiermit doppelte informationen liefern. alt-attribute werden aber immer vorgelesen und sind auch standard wie beim link der title.

sollte man aber dennoch weitere bildinformation haben, die wichtig sind und über einen kurzes alt-attribut hinausgehen sollte man doch eher eine caption bemühen, welche in irgendeiner form semantisch mit dem bild verbunden wird.
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 20:32
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard alt und title

Ich habe gelesen, dass viele Screenreadernutzer den title abgeschaltet haben, weil sie von dem Doppelvorgelese genervt sind.
Einen title sollte man deswegen mit Bedacht nutzen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 20:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich tendiere mittlerweile dazu zumindest bei den Lightbox-Lösungen den Inhalt des alt-Attributs der Bilder auch als title-Attribut der Links zu hinterlegen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Schattenrahmen um Bilder (Typo3) micronix CSS 2 20.08.2012 20:01
Mehre Bilder anzeigen sams2000 CSS 4 11.12.2010 01:03
bilder in div container unten anordnen diegaby CSS 12 17.11.2008 14:08
Bildergalerie mit Variablen fledermaus Serveradministration und serverseitige Scripte 1 08.04.2008 08:57
Bilder einbinden SPMan CSS 1 14.06.2007 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.