Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 16:06
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
Damit mir nun ein clear:left, welches durch h2 im div #content ausgelöst wird kein globales clear macht, habe ich div #content ebenso links gefloatet und dem div dabei einen entsprechenden margin-left gegeben, um Platz für das linke Menü zu lassen.
Der margin ist zu groß. Er wird nicht mehr von ganz links berechnet, wenn das Element selbst floatet -- sondern ab dem danebenliegenden Float.
Außerdem braucht #content eine Breite, wenn er floatet.

edit: Noch was: Nimm keine border, um deine Elemente sichtbar zu machen, sondern Hintergrundfarben. Border haben zu viel Einfluss auf das Layout (Box Model, Collapsing Margins).

edit2: Praktikant, das Ziel ist ja eben, die Auswirkung des Clear innerhalb von #content zu kapseln. Deshalb der Aufwand.

Geändert von fricca (23.05.2011 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten