zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontal und verikal zentrieren mit Scroll-Bereich

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 16:22
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontal und verikal zentrieren mit Scroll-Bereich

Horizontal und vertikal zentriert (CSS allgemein)

verfasst von hatschiii, 17.12.2007, 22:57 Uhr
(editiert von hatschiii am 17.12.2007 um 23:02 Uhr)

Ich habe unter Sven Esser - Werdegang eine Seite gebastelt die horizontal und vertikal zentriert ist In der Mitte ist ein Inhaltsbereich den ich mit oveflow:hidden begrenzt habe und dann per JavaScript scrolle. Egal wie groß das Browserfenster ist, die Seite ist immer mittig zentriert. Dies Funktioniert im IE 6, IE 7 Firefox, Opera, Safari. Der Inhalt positioniert sich bei Größenänderung des Fensters auch immer mit, lediglich der IE 6 macht hier Probleme. Das Hintergrundbild ist dabei kein Problem. Problematisch ist hier der Berecih den ich scrolle.

Rausgefunden habe ich schon, dass ich sobald ich den Scrollbereich rausnehme Sven Esser - Werdegang alles einwandfrei funktioniert.
Es liegt also an den beiden div Elementen:

<div id="begrenzung" style="position:relative; height:290px; width:525px; float: left;">
<div id="content" style="float: inherit; position: absolute; width: 525px; padding: 0px; left: 0; top: 0; border:1;">

begrenzung findet sich auch noch mit nem Eintrag im CSS File, content nicht:

#begrenzung {
overflow:hidden;
}



Hat jemand ne Idee?

Geändert von hatschiii (18.12.2007 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 16:25
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zentrieren geht auch ohne Tabelle: Horiz. per margin: 0 auto;, vertikal siehe FAQ Punkt 5, und scrollen lieber per overflow: auto; als durch diese JS-Balken.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 16:28
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, den Scrollbalken wollte ich absichtlich nicht, der poapsst überhaupt nicht ins Layout. Die Scrollfunktionalität ist so schon gut
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 16:29
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wo finde ich denn die FAQ nd den Punkt 5?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 16:30
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oberster Thread.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 16:38
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
Naja, den Scrollbalken wollte ich absichtlich nicht, der poapsst überhaupt nicht ins Layout. Die Scrollfunktionalität ist so schon gut
Was machst du eigentlich mit den ganzen Leuten, die Javascript partiell geblockt oder - wie ich - ganz abgeschaltet haben?

Gesundheit übrigens
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 16:44
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Java haben ja vielleicht noch einige geblockt, JavaScript aber nu irgenwas um die 1%. Das sind dann auch vorwiegend Programmierer. Den Tod sterbe ich gerne für das bessere Design.

Ich versuche gerade anhand der FAQ meine Seite umzubauen. Verzichte gerne auf Tabellen. Bin gerade dabei das Scrollen in dem Inhaltsbereich mittels des JavaScripts zu realisieren
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 17:36
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

In meinen Augen ist das Design dann nicht besser, wenn es nicht für jeden zugänglich ist. Meine Website wir z.B. von 23% der Benutzer verwendet, die kein JS aktiviert haben.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 17:46
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, du bist eben Tecki, ich nicht. Bei mir ist das ok wenn ich Javascript nutze. Ne andere Möglichkeit gibt es halt nicht um auf diesen absolut unschönen Scrollbalken von overfolw:auto zu verzichten.

Mir geht es aber garnicht darum ob oder ob nicht Javascript. Ich habe das problem das der Inhalt aus dem Hintergrundelement beim IE 6 bei ner Größenänderung des Fensters rausragt. Ich müsste einfach von den Tabellen weg und das ganze nur mit DIVs machen... kenne mich aber mit DIVs 0,0 aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 17:57
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du machst es nicht mit Divs, sondern mit CSS. Divisionen benutzt man nur zu Elementen Gruppierung. Jendryschik wird dir helfen: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Was ist ein "Tecki"?

Der "unschöne" Scrollbalken ist übrigens der vom Browser und wird auch als solcher von jedem erkannt. Deiner nicht. Außerdem ist der Scroll viel zu langsam.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liste wird trotz float:left im li nicht horizontal img CSS 27 23.08.2013 12:43
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 20:41
CSS-Seite horizontal und vertikal zentrieren! Boof CSS 20 05.02.2010 12:23
Darstellungsfehler - FF & IE7 vs. IE6 mk-gfx CSS 2 29.10.2008 09:58
Hintergrundbild vertikal UND horizontal zentrieren? yggdrasil CSS 3 06.07.2008 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.