zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden dynamisches layout vererbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 11:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 53
satriani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dynamisches layout vererbung

jetzt ist es soweit, ich habe ein verständnisproblem. ich möchte ein dynamisches layout gestalten und dabei die schriftgroessen relativ angeben. nur habe ich ein verstädnisproblem in bezug auf die vererbungsfaktoren von css.

beispielfrage: wenn ich meinem <body> die groesse 1.0 em zuweisen und dann einem beinhalteten element die schrift 1.2 em zuweise, wie wirkt sich das auf die 1.2 em aus? habe schon etliche threads gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

es werden ja nicht alle parameter eines divs vererbt - die schriftgroesse schon. was muß ich machen, damit ich für die unterschiedlichen divs variable grossen bekomme.

zum verständis ist hier der link der testseite:

www.schmuck-ringe-exlusive.de/loidl

ich bin für jeden tipp dankbar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 12:05
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von satriani Beitrag anzeigen
wenn ich meinem <body> die groesse 1.0 em zuweise
Lieber nicht - wegen des Font-Resizing-Bugs lieber 100.01% und die individuellen Größen später deklarieren. http://xhtmlforum.de/43469-height-od...tml#post318095
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 12:23
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 53
satriani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo heiko,

du meinst den bug in opera. auf was muß ich achten, wenn ich das problem mit der vererbung der schriftgroesse bei untergeordneten div vermeiden will.

habe schon etliches versucht, aber die ergebnisse ware für mich teilweise nicht nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 12:37
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei mir sieht es so z.B. aus:

Code:
ul {
font-size: .85em;
}

ul ul {
font-size: 1em;
}
Damit gibt es bei verschachtelten Elementen kein Vererbungsproblem.

Ich persönlich weise aber eh nie divs Schriftgrößen zu, sondern immer nur den eigentlichen Elementen zur Textauszeichnung: h1 - h6, p, ul, dl etc.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2007, 13:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 53
satriani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo heiko,

herzlichen dank. werde es gleich mal testen.


lg


satriani
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 04:11
3-spaltiges dynamisches Layout, Barrierefrei insopitus CSS 7 16.08.2009 21:09
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 21:19
CSS dynamisches Layout Problem Rilana CSS 9 04.12.2008 23:44
Dynamisches Layout (inkl. Bsp.), abhängig von der Auflösung Webstandard Ressourcen 0 06.12.2005 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.