zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden IE verschiebt header

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 13:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE verschiebt header

Hallo!

Ich bin geade dabei für meine Seite ein eigene css Datei für den InternetExplorer zu machen, bin auch schon recht weit, nur bei einer Sache komm ich gerade nicht weiter und ich hab das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr...

Auf der Startseite wird soweit alles korrekt dargestellt (siehe hier). Bei der License Seite (hier) wird alles so komisch verschoben und ich kann nicht rausfinden, woran es liegt. Vielleicht fällt einem von euch ja was auf und kann mir nen Hinweis geben!

Danke im Voraus!!!
Claude
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 18:40
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wieso fügst du dem IE nicht nur da Angaben zum normalene Stylesheet hinzu, wo er sie auch wirklich benötig?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2007, 08:21
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Claude,

dein CSS ist nicht valide.

Die Sidebar wird im IE6 nach links verschoben, double-float-margin-bug.
Abhilfe schafft, dem floatenden Element display:inline; geben.

Warum hat #container position:relative;? Das habe ich ncht verstanden.
Geht es nicht auch ohne position?

Deine Überschriftenhierarchie stimmt nicht. h1 kommt mehrmals vor, sollte aber nur einmal und als allererste Überschrift vorkommen.

h4, h3, h1 sind lustig durcheinandergewürfelt.
Reihenfolge muß h1,h2,h3,h4 usw. sein.

Sonst kann ich mich nur BlackHawk anschließen, IE Hacks nur da wo es notwendig ist.

Entweder in einer oder zwei extra CSS-Dateien (IE7 und IE6) oder über Conditionell Comment.

Gruß
KLaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (29.11.2007 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 10:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Danke Euch für die Antworten!

Dann werd ich jetzt wohl erstmal das CSS aufräumen und versuchen es valide zu bekommen.

Die Conditionell Comments schreib ich die ans Ende der CSS Datei, oder dahin wo ich die Änderung vorneheme, oder ist es am End egal?

Viele Grüße!
Claude
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 12:04
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Die Conditionell Comments schreib ich die ans Ende der CSS Datei, oder dahin wo ich die Änderung vorneheme, oder ist es am End egal?
nein, die Conditional Comments kommen in den Head-bereich jeder HTML-Datei, z.B., nachdem Du deine normale CSS-Datei verlinkt hast.

Beispiel:

Code:
<!--[if IE ]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.deinedomain.de/ieselect.css" />
<![endif]-->
Der IE liest die "normale" CSS und danach die für ihn geschaffene CSS-Datei, so dass die Regeln für den IE die älteren Werte aus der normalen CSS-Datei überschreiben.

Wie CC genau eingesetzt werden und welche Wahlparameter es gibt, kann man auch sehr schön hier nachlesen:

SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Browserweichen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 13:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi hubspe!

Ich hab dem floatenden Element display:inline; gegeben, leider ändert das nichts an der Darstellung. Wär echt dankbar für nen weiteren Tip, wie ich das Problem Lösen kann.

Danke!
Claude
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 13:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nimm den Kommentar vor der Doctype-Angabe weg. Das wirft den IE in den Quirksmodus.
Was bezweckst du mit dem negativen Margin für #container? Der Inhalt verschwindet unerreichbar nach links.

edit: ach jetzt weiß ich, was du mit dem negativen Margin willst. IE zentriert. Nimm text-align bei body weg.
Kontrolliere außerdem den rechten Margin bei deinem #contentform.
Das floatende Element hat übrigens noch immer kein display:inline.

Geändert von fricca (30.11.2007 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 14:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi fricca!

Danke! Kommentar vor dem Doctype rausnehmen hat geholfen!!

Also nochmal zum Verständnis, das Element das Floatet ist der Sidebar und das Element, das gefloatet wird ist Content, oder? Nur damit ich weiß, wo display:inline; hinmuss

an Margin mach ich mich jetzt mal ran


Danke Euch!!!
Claude
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 14:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von claude_x Beitrag anzeigen
Also nochmal zum Verständnis, das Element das Floatet ist der Sidebar und das Element, das gefloatet wird ist Content, oder?
Nein.
Sidebar floatet und wird gefloatet.
Der doubled Float-Margin-Bug ist einer bekanntesten Fehler des IE überhaupt. Wenn er dir bisher nicht bekannt ist, dann nutze bitte Google, um dich darüber zu informieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 14:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

vielen Dank für eure Hilfe!

Über den doubled Float-Margin-Bug werd ich mich wohl jetzt mal informieren müssen!

Viele Grüße!
Claude
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS verschiebt Header größe bei zu Großem Logo? tanner CSS 1 02.06.2011 14:51
Content verschiebt sich Header nicht. rs-web CSS 1 29.03.2010 04:38
Bild im Header verschiebt sich lobalito CSS 3 22.03.2009 00:42
ie verschiebt header ?! jacuzzi CSS 5 05.02.2009 12:33
header verrutscht... weblearner CSS 6 03.12.2008 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.