XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Skiplinks sichtbar machen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=49437)

Geronimo 17.12.2007 00:36

Skiplinks sichtbar machen
 
Servus,

bei meiner Spielwiese (siehe Signatur) werden die Skiplinks beim Antabben sichtbar. Bisher jedenfalls. Hab' heute festgestellt, dass sie es im IE nicht mehr werden. Ich finde keinen Fehler. Vor einiger Zeit war die Ursache eine fehlende allgemeine Definition von a:active und a:focus. Scheint jetzt nicht der Fall zu sein. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Gerhard

hubspe 17.12.2007 07:44

Moin Gerhard,

im IE7 gehts im IE6 nicht.

IE6 ist bei mir die multiple-IE Installation.

Da habe ich manchmal den Eindruck sie spinnt, d.h. es ist schon vorgekommen das augenscheinlich etwas falsch dargestellt wurde aber andere User hier im Forum konnten das nicht bestätigen.

Vielleicht mal versuchsweise position:absolute rausschmeissen und die Sprunglinks im Markup direkt nach dem Logo einreihen.

Viele Grüße
Klaus

heiko_rs 17.12.2007 09:57

Das Problem ist nicht das Sichtbarmachen - die Skiplinks sind im IE so oder so nicht da, denn sobald #sprungziele abs. pos. wird, sind sie weg (auch wenn man sie bereits im Normalzustand erscheinen lassen möchte).

Dieses Problem im IE hatten wir damals schonmal: Es wurde schwierig, wenn die Skiplinks im Markup außerhalb von #seitenkopf standen, aber innerhalb desselben angezeigt werden sollten.

Abhilfe: Lasse #sprungziele unberührt (d.h. ohne eigene Regel), und schiebe stattdessen h2 und ul aus dem Viewport und die Links wieder hinein.

hubspe 17.12.2007 13:06

Grüß dich Heiko,

Zitat:

Zitat von Heiko:
Abhilfe: Lasse #sprungziele unberührt (d.h. ohne eigene Regel), und schiebe stattdessen h2 und ul aus dem Viewport und die Links wieder hinein.
Ist div #sprungziel überhaupt notwendig? Kann man das nicht auch ohne lösen?

Viele Grüße
Klaus

heiko_rs 17.12.2007 13:11

Klar, aber sein Konzept ist ja, zusammengehörige Bereiche/Elemente mit einem div zusammenzufassen.

hubspe 17.12.2007 13:24

Hi Heiko,

danke.:)

Viele Grüße
Klaus

Geronimo 17.12.2007 13:35

Funktioniert. Vielen Dank, Heiko!

heiko_rs 18.12.2007 10:28

P.S.: Du hast noch einen potenziellen "IE-Killer" im CSS, den Du unbedingt beheben solltest: http://xhtmlforum.de/49286-ie6-verar...tml#post361264

Geronimo 18.12.2007 12:25

Oha. Hab' jetzt zusätzlich AddCharset utf-8 .css notiert.

heiko_rs 18.12.2007 12:30

Ja, jetzt paßt's. Keine Müllzeichen mehr im CSS (die auch der FX zeigte), die den IE abschießen können ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020