zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Adobe eSeminar zu SPRY

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 14:58
Benutzerbild von marc
Nur Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Adobe eSeminar zu SPRY

Hi hier in diesem netten Forum

Heute um 16:00 Uhr werde ich ein wenig über das Ajax-Framework SPRY erzählen. Der Titel des Seminars ist ein wenig irreführend, denn "Ajax for Designers" kann im Prinzip alles sein.

Mir geht es darum kurz zu zeigen, wie einfach das SPRY-Framework mit Dreamweaver nutzbar ist und wie bequem man sich alles zusammen klicken kann, auch wenn man wenig Ahnung von alledem hat. Ist also eine Einführung zu dem Thema und Kost für Anfänger, würde ich sagen.

Ich hoffe in der einen Stunde kann ich zeigen, wo man alle Elemente findet und einen guten Einstieg anhand von ein paar Praxis Beispielen geben.

Da es kostenlos ist, wollt eich euch das nicht vorenthalten. Anmeldung und Infos unter Adobe eSeminars - Home

Lieben Gruß an alle, die hier sind... marc
__________________
beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 21:04
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 11
madein-hamburg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey danke für die freundliche Einladung, leider habe ich es zu spät gelesen.. werde in den nächsten Tagen wohl mal bei Seminar zuhören..

Gruß Sandro
__________________
madein-hamburg.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 10:27
Benutzerbild von marc
Nur Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Anbei noch die Links zum Thema Spry auf die ich verwiesen habe:

Beispiele und Demonstration von Spry:
Spry Demo Gallery
Spry Samples

Informationen und Updates zum Spry-Framework:
Adobe Labs - Spry framework for Ajax

Spry Homepage (seit Oktober im Netz):
Adobe Spry framework for AJAX

Adobe Webforums (Kategorie Spry):
Adobe - Spry framework for Ajax (Prerelease)

Adobe Developer Conntection (DevNet):
Adobe - Spry framework for Ajax Developer Center

Spry Blog:
Spry Team


Sonstige Artikel und Tipps zu Spry

»Best Practices« zu Spry 1.6:
Standards Overview

Code Validierung - Spry 1.6 soll validen Code erzeugen:
Validating Spry Data Pages

Aktualisierungs Befehl (DW Spry Updater) über Extension Manager:
http://www.macromedia.com/go/labs_spry_download
(Nur Dreamweaver CS3!)

Gruß,
marc
__________________
beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 10:45
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi marc,

danke Dir für die kleine Linksammlung zum Thema Spry.

Werde mir Spry mal bei Gelegenheit ansehen, obwohl ich ja bekennender jQuery-Anhänger bin.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 10:52
Benutzerbild von marc
Nur Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich versuche bei der Sache immer neutral zu sein, auch wenn ich für Adobe arbeite. Spry steckt noch in den Kinderschuhen und viele der Argumente gegen Spry haben ihre Berechtigung. Ich denke aber das ist gerade im Zusammenspiel mit Dreamweaver zu sehen und da nett, wie einfach sich was zusammen basteln lässt.
__________________
beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 11:04
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Jedes Ajax-Framework hat seine Vor- und Nachteile. Wenn das Zusammenspiel mit Dreamweaver die Arbeit für viele extrem erleichtert, dann hat Spry auf jeden Fall schonmal seine Daseinsberechtigung.

Ich kannte Spry bis jetzt noch gar nicht, werde mir also auch erst ein objektives Bild machen können, wenn ich mal ein wenig damit gespielt habe.

Da es wohl noch recht neu ist, kann man den Vergleich Spry vs. jQuery auch nicht anstellen. Aber wahrscheinlich ist das auch gar nicht gewollt und die Zielgruppe ist im Vergleich zu jQuery eine ganz andere.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 11:50
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Wo wir hier schonmal beim Thema Spry sind...

Ich durfte/sollte die Gallerie für eine Seite mit Spry umsetzen (mit diesem Gallerie-Skript).
Als gravierenden Nachteil habe ich dabei empfunden, dass es offensichtlich nicht "unobtrusive" einsetzbar ist, sprich ohne Javascript stehen Platzhalter im HTML die erst von Spry befüllt werden. Die Idee Schleifen anhand von HTML-Elementen zu realisieren finde ich interessant, bringen aber das gleiche Problem mit sich - ohne JS ist der Code sinnlos. Die verwendeten Attribute aus dem Spry-Namespace validieren nicht.

Ich gebe zu, ich habe sehr schnell die Lust daran verloren und mich nicht weiter mit Spry beschäftigt. Mir ist auch klar, dass es noch kein fertiges Produkt ist (oder zumindest zu dem Zeitpunkt als ich es verwendet habe noch nicht war), aber vielleicht haben wir hier die Chance von dir Informationen aus erster Hand zu bekommen

Mich würde interessieren, ob ich mit diesen Beobachtungen richtig liege, ob die "Mängel" noch beseitigt werden, ob das überhaupt ein generelles Problem ist, oder nur auf dieses spezielle Gallerie-Skript bezogen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 11:58
Benutzerbild von marc
Nur Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche Version kam zum Einsatz? 1.4 oder die aktuelle 1.6?
__________________
beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 12:02
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist schon eine Weile her, das war noch die 1.4er Version die "damals" aktuell war.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 12:23
Benutzerbild von marc
Nur Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK - Bzgl. der Validierung bitte einfach einmal mit der 1.6 versuchen. Ich habe das selber noch nicht verifiziert, aber angeblich soll der Code jetzt "valide" sein.

Zu dem eigentlichen Thema kann ich so nicht viel sagen, da ich mit dem Galerie-Skript noch an keinem konkreten Projekt gearbeitet habe. Ich werde mich da aber gerne einmal schlau machen.
__________________
beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spry Menü bar falsch dargestellt im IE Hilltono CSS 2 02.12.2010 22:01
CSS Spry Menu Problem mit Hintergrund bei Mouseover myron CSS 9 12.07.2009 13:34
Adobe Masters Tour Timo Ressourcen 1 28.11.2008 16:11
Adobe CS4 Beta Versionen FloZen Offtopic 6 28.05.2008 14:08
Adobe Software, welche? Lizzy Offtopic 0 27.06.2007 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.