zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Definitionslisten horizontal anordnen möglich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 00:37
Benutzerbild von Carolin
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 232
Carolin wird schon bald berühmt werden
Standard Definitionslisten horizontal anordnen möglich?

Kann man Definitionslisten horizontal anordnen? Also so, dass dann dt und dd zentriert untereinander stehen, in einer horizontalen Linie?

Oder für sowas einfach ne kurze Tabelle nutzen? 4 Spalten, 2 Zeilen?

Es geht jeweils um ein Bild (Grafik einer Suchmaschine), die gleichzeitig auf die Suchmaschine linkt und einen link, der einen nach einem bestimmten Begriff bei der Suchmaschine sucht.

Ich habe es auch mit floats schon mal versucht, aber irgendwie hatte ich danach sehr viel Code... (was aber vielleicht auch an mir lag )

Geändert von Carolin (07.12.2007 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 01:58
Benutzerbild von Carolin
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 232
Carolin wird schon bald berühmt werden
Standard

Ok, hat sich im aktuellen Fall erledigt, da das Objekt nicht mehr benötigt wird.

Falls es aber trotzdem jemand weiß, würde mich eine Lösung schon interessieren.

Auf cssplay hab ich Definitionslistenmenüs gefunden, eventuell ließe es sich so lösen?

LG Caro
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 12:39
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

dl sind dazu nicht da. Ein Problem ist, dass dd nicht wissen kann, wie breit und wie hoch dt ist. Damit musst du beidem eine fixe width geben.

Code:
dl, dt, dd {margin: 0; padding:0; text-align: center;}  

dt {
	position:relative;
	z-index: 1;
	float: left;
	margin: 0.5em;
	width: 5em;
	background: green;
	}
dd {
	position: relative;
	left: -5.5em;
	float: left;
	width: 0px;
	}
dd a{
	position: absolute;
	top:  2em;
	left: 0px;
	width: 5em;
	background: pink;
}

	<dl>
		<dt>&lt;DT&gt;</dt>

		<dd><a href="#">&lt;DD&gt;</a></dd>

		<dt>&lt;DT&gt;</dt>

		<dd><a href="#">&lt;DD&gt;</a></dd>

		<dt>&lt;DT&gt;</dt>

		<dd><a href="#">&lt;DD&gt;</a></dd>
	</dl>
Soll in der DT nun ein Bild stehen, oder Link mit Bild, müsstest du diese absolut mit Bezug auf DT's bottom positionieren. Wenn alle Bilder die gleiche Höhe haben, ist es einfacher.

Aufgrund deiner kurzen Beschreibung kann ich diese Randbedingungen nicht wissen, daher soll das hier genügen.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 17:23
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nun, absorbiert das Chatten im Forum zu viel Zeit zum Austesten einer Antwort auf deine Frage?
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 18:27
Benutzerbild von Carolin
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 232
Carolin wird schon bald berühmt werden
Standard

Das weniger, denn die Antworten ließen sich während dem Backen schreiben.

Ansonsten versuch ich erst mal die allgemeinen Probleme in den Griff zu bekommen. (Layout, welches Schriftvergrößerung zulässt).

Ich habe mir deinen Lösungsvorschlag allerdings notiert, damit ich zu gegebenem Zeitpunkt darauf zurückgreifen kann. War ja sehr dankbar, dass was kam.

Aber momentan bin ich arg am kämpfen mit der Schriftvergrößerung, da das aufgrund der Hintergrundgrafiken für mich nicht so einfach ist.

Liebe Grüße
Carolin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unbekannte Anzahl Divs in Liste anordnen und horizontal und vertikal zentrieren Alien CSS 17 20.03.2011 11:23
Navigation Horizontal bei Zoom "Zeilenumbruch" Aslof CSS 13 29.11.2010 17:34
Mehrere pics horizontal in DIV anordnen gitte CSS 4 10.01.2010 23:29
Divs horizontal anordnen, mit <li>, float? funky^mariechen CSS 12 29.08.2008 03:08
Hintergrundbild vertikal UND horizontal zentrieren? yggdrasil CSS 3 06.07.2008 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.