zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Chat-Thread

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #22761 (permalink)  
Alt 08.08.2015, 05:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von HappyPOny Beitrag anzeigen
Diese Betrachtungsweise ist inzwischen in vielerlei Hinsicht überholt, weil diese Betrachtungsweise auf falschen Annahmen basiert . Ich meine damit, dass:
  • inzwischen schaut ein(e) durchschnittlicher(e) MediennutzerIn nicht mehr durch, welche Infrastrukturen er/sie nutzt, wenn er/sie digitale Medien verwendet. Diese fehlende Medienkompetenz ist mit zahlreichen Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Ich nehme an, dass die staatliche Institutionen, darunter die Geheimdienste diese Sachlage nutzen und evtl. gezielt herbeiführen, um den gläsernen BürgerIn eine Wirklichkeit werden zu lassen. Stichwort Zugriff der Geheimdienste auf die Datensammlungen von Google, Facebook und Co.
  • es gibt Internet-Nutzer, das sind leider nicht wenige, die Internet mit Google gleichsetzen
  • du irrst dich gewaltig, wenn du annimmst, dass durch einen Verzicht auf einen Login/Account du spürbar an Anonymität gewinnen kannst. Heutzutage ist deine Anonymität aufgehoben, sobald du die digitale Infrastruktur verwendest - egal, ob mit Login oder ohne. S. dazu How-To Analyze Everyone – Teil VIII: Browser-Fingerprints und Informationskrümel ohne Cookies
Gruss, Gustav
Ich wollte nicht, dass das Video hier direkt in den Beitrag eingefügt wird (falls das bei euch der Fall ist), aber ich habe gerade keine Lust mehr, herauszufinden, wie ich das verhindere.

Dazu ist vielleicht dieser Radio-Talk mit Michael Seemann und padeluun (Wikipedia) ganz interessant und vielleicht auch der „Free is a Lie“-Vortrag von Aral Balkan.

Bei Seemann und padeluun werden meines Erachtens ganz schön zwei unterschiedliche Standpunkte offenbar, wie mit einer Realität umzugehen ist, in der die Folgen von Big-Data-Services und -Konzepten immer relevanter und offensichtlicher werden.

Seemann vertritt einen aus meiner Sicht defätistischen – wenn auch mit Sicherheit nicht gänzlich unpragmatischen – Standpunkt, indem er anrät, nicht zu versuchen die Uhr zurückzudrehen, sondern Strategien zu entwickeln, wie wir als Gesellschaft und als Individuen mit dieser ganzen Geschichte umgehen können. Aus meiner Sicht ist das ein wenig zu sehr heiße Luft, weil ich „wir können eh nichts machen und so schlimm ist das auch alles nicht“ nicht für einen produktiven Standpunkt halte. Ich lehne diese Prämisse ab.

padeluun fährt eher die klassische Schiene und warnt vor allem vor negativen Folgen, die die Gesamtgesellschaft betreffen. Er blickt dabei weniger auf den Einzelnen, der seine Partyfotos irgendwo einstellt, sondern hat eher das Verhältnis zwischen Bürgern und Staat im Blick und sorgt sich darum, dass wir zu unserer zunehmenden Entmündigung gegenüber politischen Akteuren (das schließt auch Konzerne nicht aus) beitragen, wenn wir bereitwillig mehr und mehr unserer Privatsphäre aufgeben. (Er ist auch bei „Freiheit statt Angst“ involviert. Die formulieren das alles besser als ich.)

Weil es mir dazu gerade einfällt: Den Text „Ich habe doch nichts zu verbergen“ von Evgeny Morozov kann ich ganz nachdrücklich empfehlen.

Der Vortrag von Aral Balkan bewegt sich dann vielleicht mehr so dazwischen. Er verdeutlicht einerseits, wie mitunter absurd freizügig wir mit unseren privaten Daten umgehen, er formuliert aber auch, dass es letztlich (ich paraphrasiere vielleicht etwas zu sehr) entscheidend sei, den Endnutzer und dessen Bedürfnis nach komfortablen Software-Lösungen („experiences“) ganz zentral zu berücksichtigen. (Er stellt zum Beispiel Linux-Nutzer als Enthusiasten hin, die mehr an Motorengebastel als an einem laufenden Auto interessiert sind. Das ist mir persönlich etwas zu übertrieben und gewollt und hipstermäßig (seine Plattform ist Mac), aber ich finde es – auch in Hinblick auf Seemann und padeluun und dergleichen – recht spannend, wie unterschiedlich sich Leute auf durchaus kritische Weise mit der Thematik befassen.) Ansonsten hat er glaube ich in dem Talk auch noch zwei, drei interessante Punkte zu Smartphones und deren Preisgestaltung und zu Facebook und Google als Internet-Provider und – ich glaube – auch zum Problem mit Venture-Kapital und Exit-Strategien. Das ist alles durchaus spannend. Ich möchte den Vortrag noch mal empfehlen.

Ich gehe gleich noch konkreter auf den zitierten Beitrag ein, aber einen Gedanken möchte ich noch formulieren: Große Unternehmen sind nicht unsere Freunde. Große Unternehmen arbeiten gewinnorientiert. Das soll nicht heißen, dass bei etwa Facebook oder Google keine Entwickler rumlaufen würden, die sinnvolle Sachen produzieren, aber das ist dennoch ein Aspekt, der meines Erachtens häufig viel zu sehr ignoriert wird. Jetzt schweife ich noch mehr ab, denn ich komme kurz auf McDonald’s zu sprechen, weil mir das bei denen in letzter Zeit mal wieder bewusst geworden ist. Ich kaufe dort seit einiger Zeit vielleicht noch einmal pro Jahr, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir deren Werbung der letzten paar Jahre ziemlich gut gefallen hat. Die bayrischen Bauersfamilien auf Landmaschinen, das viele Grün, das Versprechen von hoher Produktqualität und einer Art Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit, Ökologie und glückliche Kühe. Ich habe denen das abgenommen, und das hat McDonald’s in meiner Wahrnehmung zu einem positiven Unternehmen gemacht. Deshalb war ich kürzlich tatsächlich sehr überrascht, als ich gehört habe, dass die in einer Umsatzkrise stecken und dass die allgemeine Beurteilung dieses Unternehmens offensichtlich eher kritisch ausfällt. Das entsprach so gar nicht meiner Wahrnehmung, wenn man von offensichtlicher Fast-Food-Kritik und dergleichen absieht. Diese Diskrepanz hat mich dann nachdenklich werden lassen und mich so halb zu dem Schluss kommen lassen, dass die „grüne Offensive“ des Unternehmens wohl nicht aus einer inneren Überzeugung und Philosophie entstanden ist, sondern dass es sich dabei möglicherweise viel mehr um ein rein wirtschaftliches Kalkül handelt, um das Franchise irgendwie „zu retten“, weil sie gemerkt haben, dass die Leute auf „grün“ mehr und mehr Wert legen. Sie haben eventuell bloß versucht, sich in ihrem Marketing reaktionär an einen veränderten Markt anzupassen, ohne dass es irgendeine Rolle spielt, wie diese Veränderung genau aussieht. Es steckt vermutlich keine Ideologie dahinter. Es ist womöglich reines Kalkül.

Zum zitierten Text:

Zitat:
Diese Betrachtungsweise ist inzwischen in vielerlei Hinsicht überholt, weil diese Betrachtungsweise auf falschen Annahmen basiert
Na ja, diese Aussage relativierst du im weiteren Text im Grunde selbst, weil du dich selbst kritisch zu manchen Entwicklungen äußerst. Ich halte die Betrachtungsweise daher nicht für überholt, sondern für eher ziemlich wichtig. Kritik an Verhältnissen ist von essenzieller Bedeutung, weil sich ohne definitiv nichts ändert. Wobei das in dem Kontext hier halt auch nur so Floskeln sind…

Zitat:
inzwischen schaut ein(e) durchschnittlicher(e) MediennutzerIn nicht mehr durch, welche Infrastrukturen er/sie nutzt, wenn er/sie digitale Medien verwendet. Diese fehlende Medienkompetenz ist mit zahlreichen Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Ich nehme an, dass die staatliche Institutionen, darunter die Geheimdienste diese Sachlage nutzen und evtl. gezielt herbeiführen, um den gläsernen BürgerIn eine Wirklichkeit werden zu lassen. Stichwort Zugriff der Geheimdienste auf die Datensammlungen von Google, Facebook und Co.
Ja, das ist richtig. Wobei die Staaten halt auch nur einer der nachteiligen Aspekte sind. Ich würde das gedanklich sogar von Unternehmen wie Facebook und dergleichen trennen. Staatliche Überwachung ist ein Problem, das Datensammeln von Unternehmen finde ich aber fast noch unmittelbar kritischer, weil ich die Rechte von Individuen gegenüber Unternehmen als wesentlich weniger reguliert empfinde als die Rechte von Individuen gegenüber dem Staat. Anders gesagt: Wenn der Staat anfängt, persönliche Daten zu nutzen, dann haben wir hier sofort eine ganz grundlegende Demokratiekrise. Wenn das Unternehmen (sogar aus anderen Ländern) machen, stört es keine Sau. Dennoch ist es richtig, dass prinzipiell das größere Gefährdungspotenzial vom Staat ausgeht. Das sollte aber kein Argument sein, um das, was Unternehmen anstellen können, zu verharmlosen.

Dass sich der „normale“ Nutzer nicht für so was interessiert, ist auch keine neue Entwicklung. Das ist andererseits aber ein Grund, weshalb Big Data so gefährlich ist. Die Leute haben nicht den Überblick, wie viele Daten heutzutage anfallen und was durch die Auswertung dieser Daten an Schlüssen gezogen werden kann. Dazu hat Aral Balkan auch eine Sache in seinem Vortrag: Dienste wie Facebook können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit voraussagen, wann zwei Personen eine Beziehung anfangen. Ich finde so was scary.

Zitat:
es gibt Internet-Nutzer, das sind leider nicht wenige, die Internet mit Google gleichsetzen
Das ist definitiv schlecht. Da sind wir uns vermutlich einig. Deshalb sehe ich es so kritisch, wenn Google oder Facebook auch noch Internet-Provider spielen. Das hat mit einem freien Web dann überhaupt nichts mehr zu tun.

Zitat:
du irrst dich gewaltig, wenn du annimmst, dass durch einen Verzicht auf einen Login/Account du spürbar an Anonymität gewinnen kannst. Heutzutage ist deine Anonymität aufgehoben, sobald du die digitale Infrastruktur verwendest - egal, ob mit Login oder ohne. S. dazu How-To Analyze Everyone – Teil VIII: Browser-Fingerprints und Informationskrümel ohne Cookies
Ja, ich weiß, was möglich ist. Google bietet auch nicht aus reiner Herzensgüte den großartigen Webfonts-Service an oder diverse CDNs für jQuery und dergleichen. Oder Analytics. Wie gesagt: Die sind nicht dein Freund. Es stimmt aber, dass ein Login auf Seite xy diesbezüglich nicht das wesentliche Problem ist, wenn Seite xy nicht die Daten mit einem größeren Anbieter teilt. Dennoch ist das kein Argument für Login-Walls.
Mit Zitat antworten
  #22762 (permalink)  
Alt 20.08.2015, 18:08
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wollt nur mal ganz kontrovers guten Tag sagen
Jetzt ist erst einmal Nachhausegehen angesagt, bis später.

@Klaus: Viel Spaß beim Spielen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #22763 (permalink)  
Alt 21.08.2015, 18:41
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
@Klaus: Viel Spaß beim Spielen
danke, Andy!
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #22764 (permalink)  
Alt 15.09.2015, 00:03
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Kann wer ein JS Buch empfehlen?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #22765 (permalink)  
Alt 15.09.2015, 09:55
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Crizzo Beitrag anzeigen
Kann wer ein JS Buch empfehlen?
Moin,

ich vermute, die schreiben eh nur voneinander ab. Also ein klares "Nein".

Grüße Joe.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #22766 (permalink)  
Alt 15.09.2015, 11:20
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dann kommt es ja nur auf den Schreibstil an.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #22767 (permalink)  
Alt 15.09.2015, 11:25
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Crizzo Beitrag anzeigen
Dann kommt es ja nur auf den Schreibstil an.
Klar. Ich habe mal deb Bueyrs oder so (Standardbuch dBASE IV) übesetzt.
Das war so ein Mist, ich hab's dann komplett neu gemacht - kam gut an.
Du findest im ältesten Buch hanebüchene Fehler, die gleichen sind in dem
neuen "allumfassenden Standardwerk" auch noch drin ...

Ein Schelm
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #22768 (permalink)  
Alt 15.09.2015, 11:53
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe es nicht komplett, sondern nur auszugsweise gelesen. Was ich gelesen habe, hat mir ganz gut gefallen: Eloquent JavaScript (als Buch oder kostenlos im Netz lesbar)
Mit Zitat antworten
  #22769 (permalink)  
Alt 06.10.2015, 22:09
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nabend Ihr Nasen

Es herbstelt und eigentlich wäre jetzt ungefähr die Zeit für ein Treffen in Steinmark oder sonstwo gewesen

Klaus, hab mal deine Liste abgestaubt mit den SF-Vorschlägen, meintest Du mit Larry Nivens Puppenspieler den Known Space Zyklus wie er bei Wikipedia beschrieben ist?

Zuerst hatte ich hier an Heinleins Puppet Masters gedacht, die bekommen aber eine andere Übersetzung hierzulande
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #22770 (permalink)  
Alt 06.10.2015, 22:28
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Bin da. Partybereit
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
chat, chat-thread, lustig, offtopic

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loginscript für IRC Chat funktioniert nicht | HILFE!!! webseite_freaky Serveradministration und serverseitige Scripte 0 21.12.2008 15:12
Probleme mit IRC Java chat webseite_freaky (X)HTML 1 25.09.2008 19:59
Chat prschreiben - Glecih 3 peinliche Fehler... nick CSS 4 03.01.2007 01:57
Ich finde einfach per suche den thread nicht mehr, bitte helft mir, danke! bastien CSS 4 16.09.2006 01:22
Chat lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 12 02.10.2005 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.