zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Chat-Thread

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21771 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 12:12
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

hmm, zurecht dengeln..? Ich bau mir ein statisches Design/Layout (ohne Theme bzw. CMS Vorgabe). Dieses wird dann exakt genauso im CMS umgesetzt.

Ich hab vor kurzem mit ProcessWire angefangen. Gleiches Ziel wie mit MODX: jedes Design lässt sich problemlos umsetzen. Es wird kein html/css vom CMS selbstständig generiert. Am Frontend kommt nur das raus, was ich will. Sogar als PHP-Noob komme ich mit ProcessWire ziemlich weit.
Zum reinlesen:ProcessWire | Webkrauts
Mit Zitat antworten
  #21772 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 13:26
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
hmm, zurecht dengeln..? Ich bau mir ein statisches Design/Layout (ohne Theme bzw. CMS Vorgabe). Dieses wird dann exakt genauso im CMS umgesetzt.
das wäre imho bei WP nicht sehr zielführend.

Ich gehe so vor:
--TwentyTen-Ordner kopieren, umbenennen und wieder in den Themeordner einfügen.
--style.css komplett leeren (CSS-Schnipsel zum schnellen einfügen hab ich eh genug).
--header.php aufmachen und überflüssiges wie div#fresskopp, div#branding rausschmeissen, div#header reicht mir meistens.
--Diese Zeile für meine ie.css einfügen:
PHP-Code:
<!--[if lte IE 8]><link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/ie.css" /><![endif]-->
--Wichtige Plugins wie Antispam Bee, wpSEO, AddQuicktag, Remove Redundant Links, WordPress Database Backup, Limit Login Attempts und Hyper Cache runterladen und in den Pluginordner meines Themes schieben.
--wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und ergänzen.
--.htaccess mit ein paar Daten füllen (Umleitung von mit www nach mit ohne www z.B.)
--Das was in diesem Artikel steht beachten.
--Alles hochladen, und Dateirechte anpassen.
--Dann nehme ich ein paar grundsätzliche Anpassungen im Backend vor und aktiviere mein Theme dort.

Es gibt ja jetzt schon eine gewisse HTML-Struktur. Vielleicht reicht das vorhandene schon aus, vielleicht erstelle ich mir ein paar Templates für bestimmte Seiten.
Mit Firebug sehe ich ja schnell was für Klassen/id's WP generiert und kann dann nach und nach anfangen mein Theme mit CSS zu gestalten.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #21773 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 13:38
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Links oder watt?!
Monika
Perun
Elmastudio
Frank Bültge
Sergej Müller
Code Styling Project
Dominik
David

Sehr empfehlen kann ich auch die WP-Gruppe von Xing. Die Leute sind nett und hilfsbereit.
Besonders die Moderatorin Esther hilft gerne (kennt sich glaub ich auch mit Drupal aus).

Wenn du noch was brauchst meld dich einfach bei mir.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (05.03.2013 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21774 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 16:19
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Ok, danke, ich kämpfe mich gerade durch die Doku. Besonders logisch strukturiert erscheinen mir die Templates nicht, zumindest nicht wenn man Besonderheiten einbauen möchte. Na mal sehen, noch habe ich nicht alles durch.
Schau dir die WP_Query-Klasse an und dort die, ich nenn sie mal, »Conditional Properties«. Class Reference/WP Query « WordPress Codex (is_*)

Diese Eigenschaften definieren, in welchem Kontext du dich im aktuellen Request bewegst (einzelne Seite, einzelner Beitrag, verschiedene Archive, etc.). Danach richtet sich dann die Template-Hierarchie:
Template Hierarchy « WordPress Codex Sprich, welches Template-File geladen wird und nach welchen Fallbacks gesucht wird.

(In den Templates selbst kannst Du die »Conditional-Tags« (Funktionen, die die o.g. Properties des globalen WP_Query-Objekts abfragen) nutzen.)

Ich habe mir ein kleines Plugin geschrieben, welches das aktuell genutzte Template in die Admin-Bar schreibt. Das hilft beim Debuggen und dir vielleicht am Anfang beim Reinfitzen. Link: https://gist.github.com/dnaber-de/4690246

Das Prinzip des »Loops« ist es, dass die für den aktuellen Request gefundenen Posts in $GLOBALS[ 'wp_query' ]->posts durchlaufen werden. Die Funktion the_post() setzt dabei für jeden Durchlauf das aktuelle Post als Globale. Die Template-Tags ( z.B. the_title(), the_content(), the_permalink() ) greifen intern auf diese Globale zu.
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (05.03.2013 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21775 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 16:27
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ach...die Templatehierarchie von WP zum ausdrucken
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #21776 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 17:03
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.034
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielen Dank für die vielen Tipps und Links, da habe ich ja heute abend genug zu gucken.
Mit Zitat antworten
  #21777 (permalink)  
Alt 05.03.2013, 22:41
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich Depp hab natürlich den Link zu dem erwähnten Plugin vergessen. Der aufmerksame Leser hätte das natürlich bemerkt
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #21778 (permalink)  
Alt 06.03.2013, 18:10
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.375
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Ich Depp hab natürlich den Link zu dem erwähnten Plugin vergessen. Der aufmerksame Leser hätte das natürlich bemerkt
Hä, was, wer? *scnr*
Ich wollte gestern Abend gefragt haben, aber ich war zu faul :P
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #21779 (permalink)  
Alt 07.03.2013, 10:29
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

nettes Beispiel für "welches CMS hat die meisten Fanboys..", (hat den längsten.., ist am schönsten.., usw.)

mein Leitfaden zum Umgang in Foren:
Regel Nr. 1: WP ist das beste von allen (spart viele viele Kommentare)
Regel Nr. 2: sollte diese Aussage nicht stimmen, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft

Mit Zitat antworten
  #21780 (permalink)  
Alt 07.03.2013, 11:18
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Neeeeeeeeeeeeeeein, PW ist das Beste!
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
chat, chat-thread, lustig, offtopic

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loginscript für IRC Chat funktioniert nicht | HILFE!!! webseite_freaky Serveradministration und serverseitige Scripte 0 21.12.2008 14:12
Probleme mit IRC Java chat webseite_freaky (X)HTML 1 25.09.2008 18:59
Chat prschreiben - Glecih 3 peinliche Fehler... nick CSS 4 03.01.2007 00:57
Ich finde einfach per suche den thread nicht mehr, bitte helft mir, danke! bastien CSS 4 16.09.2006 00:22
Chat lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 12 02.10.2005 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.