zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden bildergallerie problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 22:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 10
athan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bildergallerie problem

hi leutz,

ich möchte sone art bildergallerie auf ne website machen, hab dazu bis jetzt nur ne tabelle mit gleichgroßen zellen (190x190px) jetzt habe ich 2 probleme:

1. die meisten der bilder sind größer als 190x190. ich möchte, dass sich die bilder proportional verkleinern, bis sie in die zelle passen. aber das sind ne ganze menge bilder, und ich hab net vor das für jedes bild von hand zu machen. außerdem bräuchte ich ja dann nochn bild (die miniaturversion) mehr..könnt ihr mir da helfen?

2. ich möchte, dass man die verkleinerten bilder anklicken kann, um sie in originalgröße zu sehen. dafür soll sich ein neues fenster öffnen, in dem wirklich NUR das bild angezeigt wird (bsp: klick mich) allerdings, wie bei meinem 1. problem, ohne dass ich für jedes bild dann ne neue seite brauch =)

hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg athan

Geändert von athan (08.12.2007 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 22:27
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus hier!

Für Dich wäre da ein php Script das richtige.
Es gibt genug Gallerie Scripten, von denen viele das resizen automatisch machen, und auch gleich noch Thumbnails anlegen.
Da musst Du nur noch die Bilder in das Verzeichnis schupsen und das script aufrufen.

Ich glaube das eines das ich mal verwendete "gallerize" hies, KA wo das herkam.
Hier ist ein Link zum wühlen: LINK
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 22:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 10
athan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das is ja schonmal nen anfang
hab allerdings 0 ahnung von php, kann ich son skript wie bei css einfach mit in den quelltext (-head) schreiben?

mfg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 23:11
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von athan Beitrag anzeigen
das is ja schonmal nen anfang
hab allerdings 0 ahnung von php, kann ich son skript wie bei css einfach mit in den quelltext (-head) schreiben?

mfg
Oo - ganz bestimmt nicht!
Sorry, dachte nicht das Du php nicht kennst/kannst.
Da musst Du dann wohl wirklich mit der Hand ran....Photoshop und co.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 23:25
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 49
artist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach was, das wird zwar ne Herausforderung ohne Kenntnisse solch´ ein Script zu verwenden, jedoch gibt es auch genug, die mit Anleitungen für Laien geliefert werden.
Musst du jedoch ´mal länger suchen, um was gutes zu finden.

Zum "resizen": Hier könntest du auch z.B. die Bild vergrößern/verkleinern Funktion von PS verwenden, diese aufzeichnen und den Befehl dann für alle Bilder automatisieren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.12.2007, 15:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 287
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von artist Beitrag anzeigen
Zum "resizen": Hier könntest du auch z.B. die Bild vergrößern/verkleinern Funktion von PS verwenden, diese aufzeichnen und den Befehl dann für alle Bilder automatisieren.
Oder einfach alle Bilder durch die Irfanview Batch-Konvertierung jagen.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 17:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 10
athan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

k dann mach ich es mit iview..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Font der Überschrift ändern (Problem) artist CSS 2 07.12.2007 10:01
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 09:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 14:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 17:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.