zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Font der Überschrift ändern (Problem)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 00:24
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 49
artist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Font der Überschrift ändern (Problem)

Hallo Community!


Hin und weider habe selbst ich ein Problem und komme nicht weiter *schäm*...

Es geht um folgendes:
Ich verwende für ein Projekt nicht die vom Browser vorgegebenen Schriftarten, sondern meine eigenen. Natürlich in Rücksicht darauf, auf welchen Systemen diese vorinstalliert bzw. vorhanden sind und mit Angaben von Alternativschriften.

Diese verwende ich auch für Überschriften (in meinem Beispiel h1 und h5).

Weiters habe ich noch die Farbe gewechselt, und zwecks des Layouts auch auf die inline Anzeige umgestellt.

Funktioniert bei mir auch alles wunderbar!

Testengines/-browser:
  • Presto (Opera 9.24)
  • IE RE (IE6, IE7)
  • Gecko (Fx 2.0, NN 9.0)
  • Safari RE (Safari 2)
Und das bei einer Äuflösung von 1280px*1024px bei 96dpi auf einem 17" CRT.

Und jetzt kommt das Problem:
Ich habe die Website auch noch auf dem PC meines Vaters getestet, dort werden die Fonts jedoch arg vergrößert dargestellt. Dies jedoch nur innerhalb der Überschriften-Tags.

Testbrowser dort: IE6
Auch bei 1280px*1024px, 96dpi, 17" TFT.

Sobald ich die Angabe der Font Familie aus meinem Stylesheet lösche, wird die Schriftgröße wieder wahrheitsgetreu angezeigt.

Hier der (für das Forum vereinfachte) Stylesheet:
Code:
#kopf  h1
 {
    font-family: Corbel, Verdana, Arial, sans-serif;
    display: inline;
    letter-spacing: 0.1em;
 }
#ueberschrift h5
 {
    font-family: "Lucida Sans Unicode", Verdana, Arial, sans-serif;
 }
Das Markup ist irrelevant. Dort stehen lediglich die blanken Tags und dazwischen einfacher Text.


Ich wäre froh, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Aber in der Voraussetzung, keine absoluten Größangaben zu verwenden, die Tags als solche bestehen zu lassen und keine Browserweiche anzuwenden - da ich denke, dass dieses Problem nicht am IE6 liegt (schließlich funktionierts ja auf meinem PC auch einwandfrei).


Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 07:05
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von artist Beitrag anzeigen
Sobald ich die Angabe der Font Familie aus meinem Stylesheet lösche
Welche font-family-Deklaration wirkt dann auf die Überschriften? Und wo und wie werden überhaupt Schriftgrößen deklariert? D.h. hast Du z.B. allgemeine Regeln wie

Code:
body {
	font: 100.01%/1.5 Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	(...)
	}

h1 {
	font-size: 1.3em;
	(...)
	}
Diese entscheidenden Infos gibt Dein CSS-Schnipsel leider nicht. Und sind die betreffenden Schriften auf dem PC Deines Vaters installiert, und steht er ebenfalls auf 96 dpi?

Am besten erstellst Du mal ein kleines Testcase (so reduziert wie möglich), das auf dem PC Deines Vaters die besagte Fehldarstellung zeigt. Ideal wären dabei 2 Überschriften: Eine mit font-family-Deklaration und eine ohne, so daß man auch den Größenunterschied sofort sieht (sofern die Fehldarstellung auf dem System des jeweils testenden Forumsteilnehmers auftritt).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 10:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 49
artist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Folgt in Kürze.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browser Zoom - Divs vergrößern sich nicht mit mathias81 CSS 19 04.08.2009 08:58
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 17:08
Float / Container Problem - Total seltsam. einfachder CSS 9 16.07.2008 12:05
IE6 zeigt <h1> Tag nicht an :( xtruder CSS 2 30.08.2007 19:25
Problem mit Background-Color im FireFox to.ni CSS 2 31.08.2004 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.