Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 03:21
danoman danoman ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 4
danoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe

Hallo zusammen,

hoffe die Überschrift ist nicht allzu unglücklich ...
ich schilder erstmal den Sachverhalt: Ich habe ein root-DIV mit 100% width und height. Dieses DIV füllt also den gesamten Browserbereich. In diesem root-DIV befinden sich nun zwei weitere DIVs. Ein menu-DIV und ein content-DIV. Das menu-DIV hat eine statische höhe von exakt 35px. Das content-DIV ist direkt unter dem menu-DIV angeordnet. Beide DIVs füllen die maximale Browserbreite aus. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, dass sich die content-DIV-Höhe nicht seinem Inhalt anpasst, sondern immer den restlichen Bereich bis zum Ende des root-DIVs ausfüllt.

Dazu habe ich also versucht dem content-DIV die höhe 100% zu geben. Das funktioniert zwar, geht aber über die Höhe des root-DIVs hinaus. Und zwar um 35px - genau um die Höhe des menu-DIVs. Bei "height: auto" passiert genau das Gleiche.

Wie kann ich das content-DIV dazu bringen, einfach die ausstehende Höhe des root-DIVs auszfüllen ohne über die Höhe des root-DIVs hinaus zu gehen?
Grundsätzlich funktioniert das ja mit prozentuellen Angaben. Z.B.: Menuhöhe 10% - Contenthöhe 90%. Das Menü soll aber eine fixe Höhe von immer 35px besitzen. Ich hoffe das ist klar soweit.

Wär schön, wenn jemand diesen Code hier entsprechend ergänzen könnte:
Code:
<html>
    <head>
        <style>
            body{
                margin: 0px;
                padding: 0px;
            }
            
            .root{
                position: absolute;
                width: 100%;
                height: 100%;
                /*Die Farben sollen nur die Bereiche kenntlich machen*/
                background-color: green;
            }

            .menu{
                position: relative;
                height: 35px;
                background-color: red;
            }

            .content{
                position: relative;
                /*Dieses DIV soll die restliche Höhe des root-DIVs ausfüllen.
                Bis jetzt ist es nur so hoch, wie sein Inhalt.
                Im Fall dieses Beispiels also nur eine Zeile. height: 100% und
                height: auto überschreiten das root-DIV um die fixe Höhe des
                menu-DIVs (35px)*/
                background-color: blue;
            }
        </style>
    </head>
    <body>
        <div class="root">
            <div class="menu">
                Menu
            </div>
            <div class="content">
                Content
            </div>
        </div>
    </body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links